• 28.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamerakran selbstbau... Making of Online (S.3)

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:30

TAch zusammen...das hier hat zwar nichts mit Computern zu tun, aber selbstgebaut is es trotzdem...vielleicht interessiert es ja jemanden auch ;-)

Ich baue gerade mit zwei meiner Mitstudenten einen 5 Meter langen Kamerakran mit Remotehead für unsere Filmprojekte. Sobald es fertige Bilder vom Kran gibt werde ich sie natürlich hier posten. Aber bis dahin brauchen wir noch ca. 2 Wochen oder so.

Nun bin ich momentan auf der Suche nach speziellen Kugellagern, die ich irgendwie nirgends finde. Könnte auch daran liegen, dass ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.
Ich brauche ein Kugellager wie es zum Beispiel unter TV-Drehtellern zu finden ist. Also 2 flache Metallplatten mit 4 Löchern zum Befestigen und dazwischen quasi die Kugeln. Um besser zu zeigen was ich meine hab ich mal kurz ein Bild gerendert:




Danke schonmal
Gruß Liq

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:41

Guck mal hier: http://www.h-w-g.com/hwg/20_Produkte/

Axial-Lager !?

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:22

reicht es nicht wenn ihr eine nut fräst und die geölten kugeln da rein legt?
Suche MX1000

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:53

Nee, IMHO müsste schon ein sog. Käfig für die Kugeln mit 'rein. Wenn man die Nut mit Kugeln vollfüllt reiben sie aneinander, das ist Mist. Wenn man Lücken lässt, sammeln sich die Kugeln früher oder später an einer Seite, dann wird's kippelig.

Was spricht denn dagegen, einen TV-Drehteller auszuschlachten? Such mal im Webauftritt von Hettich, die hattten zumindest mal als Möbelbeschlagteilespezialist ziemlich hochwertige TV-Dreh- und Schiebebühnen (auf einer Hettisch-Schiebebühne steht mein CRT-Monitor...)

Die haben leider keinen Direktvertrieb, aber nahezu jeder Fachhändler für Schreinerzubehör und/oder Möbelbeschläge hat Hettisch-Zeug auf Lager oder kann's kurzfristig bestellen. Im Baumarkt wird man da eher selten fündig.

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:30

Wie groß muss das denn überhaupt sein ?
Ich mein, um ne Kamera Drehbar zu bekommen brauch ich ja keinen Drehteller mit 30x30cm ;)

certhas

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:15

ca 10 cm durchmasser sollten reichen.....Es wird allerdings nicht eingfach ne Kamera gedreht, sondern ein 5m langer Ausleger aus Aluminium. Und die Kamera hat auch ihre stolzen 12 Kg

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:20

Das wird dann zumindest so sicher nicht gehen, da diese Lager nur für senkrechte axiale Belastung gebaut sind.

Bei 5m * 120N wirken da außen ca. 7200N, also 720kg auf das Lager (den Arm mal nicht mitberechnet...), wenn es denn wirklich 10cm Durchmesser hat wird das nicht einfach. Mit ein bisschen Blech ist das sicher nicht zu machen ???

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:21

ich würde dafür 2 große kugellager nehmen, diese in einen zylinder einlassen und in der mitte eine stange oÄ reinstecken. das sollte problemlos möglich sein, ist dann ja in etwa das selbe prinzip wie bei einer fahrradnabe zb. und kugellager gibts weitaus stabilere als dafür benötigt.

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:39

Zitat von »Stephan«

Das wird dann zumindest so sicher nicht gehen, da diese Lager nur für senkrechte axiale Belastung gebaut sind.

Bei 5m * 120N wirken da außen ca. 7200N, also 720kg auf das Lager (den Arm mal nicht mitberechnet...), wenn es denn wirklich 10cm Durchmesser hat wird das nicht einfach. Mit ein bisschen Blech ist das sicher nicht zu machen ???


Ui, da is wohl schon einer länger im Feierabend... ;D 5*120N = 720N, also rund 72 kg. Normalerweise wird so ein Kamerakran mit Gegengewichten ausbalanciert. Nehmen wir an die Gewichte befinden sich in 1m Abstand zur Lagerung, kommt man mit FK*lK = FL*lL auf eben diese 72 kg als Gegengewicht. Kommen also noch die 12 kg der Kamera dazu und wir sind bei 84 kg. Mit dem ganzen Rest würde ich jetzt mal rund 100 kg schätzen. Dafür sollte sich doch was finden lassen. ;)

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 02:23

es macht aber nen unterschied ob der kran auf 5° oder auf 85° steht, dadurch wird die belastung aus der senkrechten immer weiter in die waagerechte verlagert und dadurch wird das gewicht stark auf einen kleinen bereich des lagers verlagert. ist das irgendwie höhenbedingt das eine andere weise das ganze zu lagern ausfällt? weil selbst ein einfacher zylinder in einem rohr das ausreichend gefettet ist, dürfte einfach wesentlich mehr stabilität mit sich bringen. und ist auch ausreichend gut drehbar. die von mir oben beschriebene variante ist natürlich ne ganze ecke geschmeidiger.

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 08:10

Guck mal z.B. da: http://homebuiltstabilizers.com/greyjibsncranes.htm

Oder da: http://www.hackermovies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=42721

Oder da: http://www.jibart.de/Kran.htm

Oder da: http://web3.butan061.server4you.de/Kamerakran.htm


Da sollte es genügend Anregungen geben... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:00

Zitat von »Seppel^«

es macht aber nen unterschied ob der kran auf 5° oder auf 85° steht, dadurch wird die belastung aus der senkrechten immer weiter in die waagerechte verlagert und dadurch wird das gewicht stark auf einen kleinen bereich des lagers verlagert. ...


Aus diesem Grund verwendet man Gegengewichte. ;)

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:29

Zitat von »dasc1mt«

Aus diesem Grund verwendet man Gegengewichte.  ;)

Der ganze Arm dürfte ja ausbalanciert sein, so daß am Drehpunkt nur vertikale Kräfte wirken. Ist das so richtig?

Aber so ein Selbstbau-Kran mit Remote-Head hat schon was, allerdings braucht man da das Werkzeug, Material und Elektronik dafür...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:08

Ne,ne - Feierabend war zwar, aber die Rechnung stimmt.
Da steht ja 5m * 120N und nicht 5*120N. Du musst das ja noch in die Lagerkraft umwandeln.

Mit Gegengewicht sieht das anders aus, aber auch dann ist ein solches Lager sicher nicht angebracht, da das System ja auch beschleunigt/abgebremst werden will.

In so einem Fall müssen in jedem Fall Lager verwendet werden die radiale und axiale Kräfte abfangen.

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:16

@Manuel: Im Prinzip ja, aber wie Sebastian schon geschrieben hat, muss man das Ding auch bewegen und da entstehen dann wiederum radiale Kräfte, die dann wiederum abhängig von der zu bewegenden Masse bzw. der Beschleunigung sein müssten - man is das wieder kompliziert. ;D

@Sebastian: Ah, ich glaube ich weiß was Du meinst: 7200N im Abstand von zehn Zentimetern zur Achse. Ja, das macht dann Sinn - korrigier mich, wenn ich's immer noch nicht verstanden habe. ;)

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:10

Also bevor die Diskussion hier völlig wegdriftet....

Ja, der Kran hat Gegengewichte und zwar genau soviele, dass er ausbalanciert ist. Die links auf Homebuiltstabilizers.com kenne ich....bin da auch oft zu finden ;-).

Es wirkt also eigentlich nur Kraft von oben auf das Lager.
Ich brauche also nurnoch dieses eine verdammte Teil, dass ich nirgends finde.

Danke trotzdem für die rege Diskussion ;-)

Grüße
Liq

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:45

Na, dann will ich mal nicht so sein. ;) Bei Mercateo gibt's eine große Auswahl. :D

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:21

Nur ist Mercateo für Firmen und nicht für Privatkunden. (und meine einmalige Erfahrung damit war nicht all zu berauschend)

Selbst wenn der Kran ausbalanziert ist mußt du beim Drehlager sowohl axiale - wie du schon gesagt hast - als auch radiale Kräfte aufnehmen können da die garantiert entstehen.

certhas

DaReal

Senior Member

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:12

Hoffe mal, ich darf das hier posten:
http://stores.ebay.de/Tusneldas-Kugellag…8QQftidZ2QQtZkm

Da, schöner EBay shot mit vielen Axial-Kugellagern ...

Aber ich denke mal die sind unpassend für dein Vorhaben. Ich würde eher wie vorgeschlagen mit normalen Kugellagern bzw. Kegel-Lagern arbeiten.

Zwei Kegellager gegeneinander gedreht und einem Stahlrohr auf einer Achse .. beide gesichert, somit kannst du axiale sowie radiale Kräfte abfangen.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Kamerakran selbstbau... Kugellager gesucht

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:43

ein axiallager reicht nicht, wurde schon mehrmals erwähnt.

du solltest den Kran erstmal auslegen und die Lagerkräfte bestimmen und in welche Richtigungen sie wirken. damit trifft man die Lagerauswahl. Enweder unten ein Axiallager und zusätzlich zwei Zylinderrollenlager um die radialen kräfte aufzunehmen oder 2 Kegelrollenlager. Rillenkugellager sind glaube nicht geeignet weil sie nur geringe axiale kräfte aufnemen können.

mfg