• 22.08.2025, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: Lian Li PC 201-B

Montag, 21. Januar 2008, 18:16

Erstmal ein kleines Mini-Update.

Um zu sehen, wie später alles passen wird, ist etwas Hardware probeweise ins Case gewandert. So wurden auf dem Zwischenblech, das noch umgestaltet wird, schon einmal alle Durchführungen angezeichnet. Wie man sieht, passte der alte Ausschnitt für den Radiator nicht mehr, und war auch nicht mehr ohne weiteres passend zu verändern. Außerdem wurden wieder ein paar überflüssige Teile des Cases entfernt.

Also wurde eine radikale Methode gewählt, und fast der ganze Boden entfernt. Dort kommt dann ein noch anzufertigendes Alublech hin, dass wiederum den passenden Ausschnitt für den Radiator beinhalten wird. Großer Vorteil dabei: Wenn man mal den Radiator wechseln will, dann muss man nicht gleich wieder am Case rumbasteln, sondern kann in Ruhe ein neues Blech anfertigen. Der Auschnitt wurde per Stichsäge grob ausgesägt, und dann mit Feilen bis an die Markierung gerade herangefeilt. Das Ergebnis ist recht gut geworden, Fotos ohne Abklebung folgen aber erst, wenn alle "Feilarbeiten" am Case erfolgt sind. Und da warten noch ein paar Dinge auf mich. ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 18. März 2008, 12:11

Bedingt durch ein Praktikum und gleichzeitig anstehende Klausuren komme ich derzeit auf der Baustelle nur sehr langsam voran, doch trotzdem gibt es ein kleines Update. In dem PC werden 3 2,5" Festplatten eingesetzt, für die ich einen Festplattenkühler mit Dämmung selbst bauen möchte. Von einer bestimmten deutschen Wakü-Firma bekam ich dafür dankenswerterweise das Rohmaterial (2 Stücke Kupfer, je 100x50x15) zugeschnitten, und wenn alles gut klappt, dann kann ich den Kühler noch heute oder morgen auf der Fräse bohren. :) Um auf Nummer sicher zu gehen, ob alles so passt, wie ich mir das vorstelle, habe ich aber zunächst einen kleinen 3D-Entwurf gemacht:

Ist übrigens ne Marktlücke ;) Schön klein, schön leise.

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 19. März 2008, 15:13

Da ich beim Praktikum jetzt eh CNC Programmierung lernen soll, meinte der Meister heute zu mir: Mach erstmal lieber deine Sachen kaputt, als unsere. :D Also schnell ne Zeichnung erstellt, das Handbuch der CNC-Fräse geschnappt und fröhlich drauf los programmiert. Und das ist dann das Ergebnis:

(Sorry wegen der Quali, ich hatte hier nicht die besten Bedingungen zum Knipsen und nur paint.NET zur Verfügung.)

P.S.: Es hat alles auf Anhieb gepasst und kaputt ist auch nichts gegangen. ;)