• 28.04.2024, 05:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü im LianLi V800B

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:50

Hi Leute,
mein letztes HTPC Projekt mit dem Hiper Media Center hab ich wieder verworfen. Das Case hab ich an nen Arbeitskollegen verkauft, weil ich von der Lautstärke einer Wakü verwöhnt bin.

Jetzt möchte ich einen HTPC mit Wakü bauen und habe das LianLi V800B als Ideal dafür vorgesehen.

Ich weiß, das ein User hier schon mal eine Wakü ins V800 verbaut hat, aber ich weiß nicht welcher :(

Vielleicht weiß einer von euch das noch?

Ich weiß nicht, ob man einen 240er Radi verbauen kann, weil der Platz sehr knapp ist.
Was kann man denn mit einem 120er Radi alles kühlen?
Ein Micro-ATX Board ist auf jedenfall pflicht aus Platzgründen.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 04:11

hallo

also ich hatte mal in ein V800 eine Wakü eingebaut und soweit ich weiß noch Man in Blue hier aus dem Forum.

Ich hatte den Radiator nicht im Gehäuse sondern außerhalb. Auf der rechten Seite neben dem Mainboard ist aber Platz (ca. 30 mm je nach Mainboard) für einen flachen 120er oder sogar 240er Radiator. Dazu müssen die Fesplattenkäfige raus. MIB hatte den Singleradiator in den doppelten Boden gesetzt, im untersten Einbauschacht. Thermisch sicher alles andere als optimal aber wohl ausreichend.

Ganz ehrlich, das Gehäuse ist wirklich schlecht für eine Wasserkühlung geeignet. Erstens ist der Platz für den Radiator schwer zu finden und zweitens kriegst du bei Komplettkühlern für Grafikkarten Probleme mit der Bauhöhe. Die Pumpe wäre unterzubringen aber die Belüftung von dem Gehäuse ist schlecht.

Für einen HTPC mag man das hinbekommen, für Highend Hardware zum zocken sicher nicht. Dann brauchste einen externen Radiator.

edit:
hier ein sehr altes Bild von mir, Pumpe und Radiator hinterm Schreibtisch, Mainboard aber ein normales ATX

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 05:51

Vielen Dank,
das ist ja schon mal ein Anfang.
Ich denke, dass es ein reiner HTPC wird, weil die "beinahe-Highend" Hardware in meinem PC verbaut ist.
Das ist ja auch eine Kostenfrage.
Welches Desktopgehäuse eignet sich denn besonders für eine Wakü und warum?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 13:13

Das Lian LI v350 eigent sich super für eine Wakü, weil man im inneren eine Halterung für einen 240er Radiator hat und es 4x5 1/4 Zoll Schächte hat, sodass man zb eine Laing mit Ab und ein Laufwerk so versenken kann.


Das Nzxt Rogue, weil man hier ein Atx Mainboard einbauen kann und auch Bohrungen für einen 240er Radiator vorhanden sind.

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 18:37

Ich dachte eher desktopmäßig und nicht cubemäßig von den Abmaßen her.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 19:24

Muss es unbedingt Lian Li sein? Guck dir mal die Silverstones oder so an ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 19:34

nee muß nicht unbedungt Lian Li sein. sollte nur aus alu sein, weil ich mir das gehäuse dann noch "zurechtfräsen" kann.

Es muß halt ein Gehäuse sein, wo man 100%ig eine wakü intern verbauen kann.
Wer gibt schon gerne umsonst geld aus?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Montag, 18. Februar 2008, 19:44

Jo dann wie schon geschrieben: Silverstone.
Sind aus Alu und machen schöne Desktopartige HTPC-Gehäuse.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wakü im LianLi V800B

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:00

Zitat von »marthefix«


Wer gibt schon gerne umsonst geld aus?



und genau deswegen bringst du den v800 mit und wir bauen ne wakü rein. ;-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Dienstag, 19. Februar 2008, 05:36

das ist doch ein Wort ;)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Wakü im LianLi V800B

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:47

Soooo ....

kein Platz für Wakü und nur schwer zu realisieren gibbet bei mir nicht.

Marco und ich haben das Gehäuse fertig und Topic folgt auch in den nächsten Minuten / Stunden. ;-)

Gruß

Stefan