• 31.07.2025, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TwiLight

Senior Member

kratzer im Lian Li kaschieren *NEUES BILD*

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:50

hallo leute!
bin vorhin gerad mit dem dremel beim bearbeiten meiner v1200 seitenwand weggerutscht und es ging leider durchs kreppband, was ich zum abkleben hatte, durch. :'( :'(
hat jemand von euch n vorschlag wie ich das reparieren könnte oder wenigstens geschickt verdecken bzw kaschieren..soltle möglichts schlicht bleiben. :-/

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

back_orifice

God

Re: kratzer im Lian Li reparieren oder kaschieren

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:02

abschleifen und neu polieren :/

TwiLight

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:07

hm müsste ich ja aber auch erstmal die gebürstete optik so hinbekommen und ich glaub nicht dass das per hand möglich ist :-[

sonst noch ideen? ??? ???

back_orifice

God

Mittwoch, 28. Mai 2008, 03:17

hmm, selbst wenn du da ne masse dranschmierst und die abschleifst musst du die gebürstete optik irgendwie wieder hinkriegen :/

Labrat

God

Mittwoch, 28. Mai 2008, 04:03

ist das alu von den seitenteilen nicht sogar eloxiert? da wär abschleifen doch auch keine lösung...

marthefix

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 07:04

ja abschleifen sieht sch**** aus!

Kannst du das Loch vergrößern, sodaß man es nicht mehr sieht?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:49

Blende entwerfen und von Schäfer machen lassen. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein...

/edit: urgs des Seitenwand überlesen... da wirds natürlich wieder schwieriger mitm Design.
Da steht nix :-P

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:33

Variante 1: Den Rest auch noch zerkratzen und das Ganze als "Kratz-Mod" betrachten.
Variante 2: Bild- oder Logo-Gravur in dem die Kratzer nicht auffallen oder (besser) ein Teil des Bildes werden.
Variante 3: Loch ausschneiden und irgendwas Tolles einbauen: Z.B. beleuchtetes Plexi-Logo, LCD- oder 7-Segment Anzeige mit Temperatur / Wetter / Uhrzeit / usw.
Variante 4: Gehäuse so aufstellen, daß die Kratzer zur Wand bzw. zum Schreibtisch zeigen.

BTW: Alu und Dremel ist generell keine glückliche Kombination.
Alu wird besser mit moderaten Geschwindigkeiten geschnitten bzw. zerspant (feilen, sägen, fräsen).
Bei Maschinen-Werkzeugen auf geeignete Schneide- und Frei-Winkel achten. Fe-X Werkzeuge setzen sich sofort zu.
Wer oft mit Alu hantiert, sollte sich wirklich mal ein paar Buntmetall-Werkzeuge zulegen - der Baumarkt-Schrott ist dazu ziemlich ungeeignet.
Wenn man HM-Versionen kauft und diese pfleglich behandelt, halten die Jahrzehnte.

mfg, Thomas

TwiLight

Senior Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:49

an ne blende hab ich auch shcon gedacht. ist nur die frage wie ich die gestalten sollte.
ich kann nachher mal n bild von der ganzen seiten einstellen evtl hat ja wer ne kreative idee wie man die gestalten könnte...
mit dem loch vergrößeren wird eher nix weil das v1200 an den seiten ja so verstrebungen auff der innenseite der seitenwände hat und da müsste ich dann durch.

€dit:

hier mal das bild von der ganzen seitenwand. evtl hat da ja wer von euch ne gute idee wie man da ne blende aus alu oder plexi machen könnte und es dabei trotzdem zurückhaltend und schlcith bleibt. wenn da wer noch ne andere idee hat nehm ich die natürlich auch gern an!

ach noch zur info. unten bei dem langen ausschnitt (is noch nich fertig gearbeitet) kommt nen schwarzes meshpanel zur druchlüftung und obene komtm spiegelplexi rein.

ice-tea

Full Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:06

Blende oder Case lackieren.
mein Rechenknecht at sysProfile <

TwiLight

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2008, 02:38

lackieren auf gar keinen fall....
frage ist ja auch jetzt eher wie denn die blende aussehen köntne damits nich zu überladen wirkt

Hat hier keienr mehr n kreativen, konstruktiven vorschlag zu art und design der blende die man machen könnte? ???

Stephan

Administrator

Re: kratzer im Lian Li kaschieren *NEUES BILD*

Freitag, 30. Mai 2008, 23:17

Zur Blende nicht. Aber ich kann Dir sagen wie ich es machen würden:

Das Alu der Lian Lis ist wie Du sicher weißt eloxiert. Das lässt sich nur schwer nachahmen. Ich würde mir einen silbernen Metallic-Lackstift besorgen und die Kratzer damit auffüllen. Dann wirklich lange austrocknen lassen und rundherum alles abkleben. Schleifpapier (500er Körnung) auf eine Glasplate aufkleben und dann langsam planschleifen. Eloxal lässt sich mit Schleifpapier nur sehr schwer abtragen, da es die Härte von Keramik hat. Somit hast Du gute Chancen eine plane Fläche zu erzeugen ohne das umgebende Eloxal zu zerkratzen.

TwiLight

Senior Member

Samstag, 31. Mai 2008, 23:05

ok..der vorschlag klingt auch nicht schlecht. was meisnt du denn für einen lackstift? einfach einen ausm baumarkt fürs auto?

Ian25

Junior Member

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:04

Wenn du nen Lackierer deines Vertrauens hast frag ihn doch ob du die Platte, wenn du das mit dem Lackstift gemacht hast, in seinen Ofen legen kannst. Beschleunigt das Trocknen extrem. Ausserdem hast du gleich nen Ansprechpartner wegen dem Schleifen. Der kann dann auch nach passender Farbe gucken und dir evtl. was mischen was in etwa hinkommt.

Stephan

Administrator

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:27

Ja - einen in Silber-Metallic im richtigen Ton fürs Auto. Trocknen kann man auch mit einen Heißluftfön, aber nicht zu nah dran gehen.

TwiLight

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:49

ok das werd ich anfang der woche mal versuchen. kleiens stück alu hab ich auch noch was ich mitnehmen kann zum farbvergleich