• 22.08.2025, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lares

Full Member

Wakü im LianLi v350B

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:16

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zugelegt (seit 3 Jahren wieder mal n StandPC). Da ich vorher schon in meinem alten PC eine Wakü hatte und weiß wie schön Leise PCs sind habe ich schnell den Entschluss gefasst, auch im LianLi v350 eine zu verbauen.

Wer das Lian Li v350 nicht kennt: http://www.lian-li.com/v2/en/product/pro…=25&ss_index=63

Meine Vision war also: Klein und Kompakt (für Lans etc.), Power, trotzdem leise und das Wichtigste von außen nicht zu erkennen was in ihm steckt.

Ich finde ich habe dies gut gelöst:

Folgende Wakü Komponeten wurden verbaut:

1x Cuplex Rev 1.3.
1x AquagraFX 8800GTS (g92)
1x Laing + OCLABS Tank
1x Magicool Slim 240er Radi (Leider passt der von AC nicht)
2x Scythe Slip Stream 120mm (500RPM)
1x XSPC Delta Chipset Kühler
1x 1/2 Shoggy Sandwich

Und folgendes gilt es zu kühlen:

Gigabyte GA-G33M-DS2R
Intel C2D E8400 @ 3500 @ Standart vCore (bekomme ihn nicht höher auch nicht mit mehr Spannung :()
Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB
2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD
4GB DDR2 OCZ 5CL RAM

Der schöne AuqagraFX leider passt er nicht ohne Modifikation des HDD-Käfigs (er ist zu hoch).

Der Ausschnitt im Detail.

Die andere Seite mit CPU und NB.

Stromanschluss der Graka zum 120er Lüfter des Radiators recht knapp aber es passt.

Weitere Bilder lasse ich morgen Folgen sind ein paar mehr Schläuche.

Geplant:

Lüfter Tauschen und auf 7v regeln für mehr Reserve im Sommer.
Mal ne Frage ich weiß das der Radi nicht viel leisten kann (aufgrund seiner geringen Oberfläche) würde ich eine bessere CPU Temp bekommen wenn ich den Cuplex gegen den Cuplex XT di Tauschen würde? Oder ist der Unterschied nur minimal?

so long

lg Paule
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

jamison80

Full Member

Re: Wakü im LianLi v350B

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:41

Zitat von »Paule«

würde ich eine bessere CPU Temp bekommen wenn ich den Cuplex gegen den Cuplex XT di Tauschen würde?

Aus eigener erfahrung kann ich dir das leider nicht sagen, allerdings gab es hier im Forum schon einige Diskussionen über den Mehr nutzen. Ich denke das daß ein oder andere "grädchen" noch rauszuholen wäre!

Zitat von »Paule«

Oder ist der Unterschied nur minimal?

...kommt es nicht auf jedes grad an? ;)

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Lares

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 01:01

Zitat von »jamison80«

Aus eigener erfahrung kann ich dir das leider nicht sagen, allerdings gab es hier im Forum schon einige Diskussionen über den Mehr nutzen. Ich denke das daß ein oder andere "grädchen" noch rauszuholen wäre!

...kommt es nicht auf jedes grad an? ;)

Wie recht du hast :). Mal sehn wie viel Geld überbleibt nächsten Monat...

Achja hab grade nochmal ein Paar Fotos geschossen. Das Licht ist nicht so super aber ich finde es hat n netten Effekt.

Von außen... unscheinbar...

CPU

CPU 2

CPU 3

Graka, Pumpe, Radi

Pumpe + 1/2 Shoggy

Und nochmal der Radi + Lüfter
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

jamison80

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 01:12

Zitat von »Paule«

Wie recht du hast :). Mal sehn wie viel Geld überbleibt nächsten Monat...

...noch soviel Monat am Ende des Geldes!?

Kenn ich... ;D

Ich kann mir die Größe grad nicht wirklich vorstellen, aber es sieht echt eng aus!

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

cronix

God

Dienstag, 27. Mai 2008, 01:42

Schöne Umsetzung, aber das Gehäuse find ich wirklich hässlich ^^

Aber gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat :)

Lares

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 10:27

Zitat von »cronix«

Schöne Umsetzung, aber das Gehäuse find ich wirklich hässlich ^^

Aber gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat :)

ja am Anfang fand ich es auch nicht sooo schick aber je öfter ich es mir anschaue denke ich "Niedliches kleines ding :)"

zur Größe, etwas höher und breiter als ein Shuttle ist es. würde jezt mal schätzen so hoch wie ne Vilsa 1L Flasche.

gr3if

God

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:38

Hm mein bester Freund hat genau das gleiche. Er hat nur statt dem Intel einen 6400+ und eine 3870. Dazu das Gigabyte 780g. Alles in allem ist es so eng, dass man Probleme kriegt wenn man nur ein Aquaero installieren moechte.

Ich finds echt schick und gerade als Underdog *klein unscheinbar aber viel Power* Macht er was her.

Allerdings hat er einen Gt Stealth drin und hat 0 Temp Probleme, trotz der 125w Cpu.

Lares

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:16

was kühlt er denn alles? :) Ich bin ja noch am überlegen ob ich nicht n 1080 Radi irgendwann extern dazu klemme... :)

gr3if

God

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:13

den 6400+ mit einem ek supreme und die 3870 mit einem twinplex, das ist eine His, dadurch sind spawa und ram Kuehler extra.

Die Graka pendelt bei 45 unter Last und die Cpu bei 48/50.

Alles in allem ein sehr schoenes Setup.

Das einzige was nervt ist, dass die beiden Wd Gp Platten und die Laing das ganze Case zum vibrieren bringen, wodurch es niemals zu 100% still ist.

Fraiser

Senior Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:22

hi,

ich hab das gleiche gehäuse, ebenfalls mit dem AC 240er wo die 2 lüfter hin kämen. allerdings hab ich seit ich die grafikkarte noch in den kreislauf integriert habe extreme temperatur probleme. ich komme nicht um eine externe lösung mit aquaduct zusätzlich drumherum.

Konfig:

Intel Quad Xeon (wie Q9450)
Nvidia GF9800GTX
Asus mATX G35 Board
(alle drei im kreislauf)

Da die GF9 zu lang ist kann nur 1 lüfter auf dem radiator verbaut werden. Bei geschlossenem gehäuse und vollast gehen die wassertemperaturen auf die 50°C zu. :-X

in das lochblech oberhalb der mainboardblende werde ich wol schnelltrennkupplungen einlassen.
hier steht nichts

gr3if

God

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:27

Naja die 9800gtx ist einfach zu warm. Der Prozzi geht gerade noch.

Tausch doch die 9800gtx gegen eine 8800gts, dann passt es mit 2 Lueftern.

Lares

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:04

Naja zur Laing

Den Schwamm vom ShoggySandwich und an den Seiten noch ein wenig Schaumstoff. Meine Laing ist zu 100% Leise :).

Die ATI 3870 hat ja auch ziemlich wenig Abwärme und der EK ist auch n ticken besser als der Cuplex :D

Habe unter Last auch so um die 50 C°, Idle 38-45 C°. Ich denke das wird mit n paar schneller drehenden Lüftern noch ein paar Grad kühler... derweil überlege ich ich, ob es sinn macht den Cuplex zu drehen, hat da wer Erfahrungsberichte?

Fraiser

Senior Member

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:59

Zitat von »Paule«

derweil überlege ich ich, ob es sinn macht den Cuplex zu drehen, hat da wer Erfahrungsberichte?

löl wie stellst du dir das vor? die wasserfräsung nach unten richtung cpu?

1. naja.. die GF9 muss sein. die kackt auch schon so bei 2560x1600 gut ab.

2. schnellere lüfter ist echt keine lösung. das ist einfach zu laut für mein geschmack.

3.es ist echt wahnsinn wie stark die game-engine die wassertemperatur beeinflusst. zock ich GTA san andreas bleibts relativ kühl, haut man TombRaider Legend mit Next Gen grafik rein ist das wasser kurz vorm kochen ::)
hier steht nichts

gr3if

God

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:28

Ich sagte 8800gts, weil eine 9800gtx nichts anderes als eine uebertaktete 8800gts ist. Kauf dir eine 8800gts oder such dir einen zum tauschen und takte sie gleich. Dann hast du die gleiche Leistung. PLUS einen Radiator Luefter mehr und brauchst kein Aquaduct.

Lares

Full Member

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:21

ich meine mit drehen, den kühler um 90° drehen also Deckel ab kühler drehen und Deckel wieder drauf.

gr3if

God

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:06

Kühler drehen bringt imho nix. Wie sollte es auch?

Du hast den Kern, der übrigens realtiv winzig ist unter dem Ihs und egal wierum du den Kühler drehst oder wendest, die beiden Kammern des Cuplexs Xt Di teilen den Kern immer in 2 Teile.

Das ganze kann nur bei einem Quadcore sinnvoll sein, allerdings sind das Bereiche unterhalb der Messtoleranz.

Lares

Full Member

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:14

achso dann muss ich noch warten xD

Achja nächste Baustelle ist es meine alte AS ins Case zu setzen und noch n bissel am Kabel Mangement zu arbeiten... :) Dafür muss aber erstmal n AGB her.

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:24

bei mir passts mit einem slot-agb ganz gut. auf einer seite cd-laufwerk und agb, andere pumpe
hier steht nichts

Lares

Full Member

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:49

Die erste Wakü die mir ausgelaufen ist... :(

ist nur HandyCam sorry für die Quali

Zum Ablauf der Geschichte:

Der Rechner lief, ich war inner Küche am Kochen wollte dann mein Handy holen bin in mein Zimmer. Ich hörte n komisches "Rattern" dachte erst kommt von der Baustelle am Ende der Straße (Fenster war offen). Hab dann mal am PC gehorcht und es wurde lauter eben der Ton den eine Laing macht wenn sie leer läuft und Luft pumpt. Neben dem PC aufm Schreibtisch war schon ne riesige Wasserlache. Der PC lief noch alles in Butter zack PC aus aufgeschraubt und siehe da die Pumpe tropfte.

Zum Glück hat sich das Wasser n für mich günstigen Weg gesucht. Aufs Alu vom 5,25" Schacht dann runter auf den Lüfter vom Radi (auf den Rahmen) und dann an dem Runter auf den Boden und von da aus Vorne und Hinten auf den Schreibtisch... naja

Werde mal sehn was ich mache :D

Fraiser

Senior Member

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:32

defekt oder nicht anständig verschlossen, eingesteckt, verschraubt... oder was auch immer? normal hab ich nach ner neuen konfig immer so ne stunde die mühle im auge (geht ja auch bis das wasser mal richtig rund läuft ohne blasen) und wenn bis dahin nichts tröpfelt oder sonstige auffälligkeiten auftreten sollte nichts sein.
hier steht nichts