• 01.08.2025, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

soledat

Full Member

Sugo SG2 Projekt - einige Ideen -

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:58

Hi Leute,

ich habe langsam aber sicher die Nase voll von meinem wassergekühlten Bigbigtower. Jetzt ist eigentlich mal wieder die Zeit gekommen, etwas neues zu wagen.

Meine Idee wäre folgende:
Gehäuse: Ein Silverstone Sugo SG2 oder ein ähnliches in der Größe.
Da soll dann eine HD und ein optisches Laufwerk rein, sowie eine Graka (wahrscheinlich eine 8800GT oder so. Also bleibt noch genug Platz, um Teile meiner alten Wakü zu transferieren.
Nun meine Frage: Gibt es bessere Gehäuse als Basis? Wie sieht es mit den Halterungen der Wasserkühler aus? Momentan ist der CPU Kühler auf einem Sockel A Board montiert. Ich hätte das Teil lieber auf einem Sockel 775 Board. Gibt es da neue Halterungen? Der Kühler ist nämlich noch ganz ok, genauso, wie die vielen anderen Kühler.

Interessant wird die Lösung des ABs. Denn mein alter ist definitiv zu groß, soviel steht fest. Ich habe auf irgendeiner Onlineshopseite etwas gesehen, was ganz interessant aussah: ein AB mit integrierter Minipumpe im anderthalb Zoll Maßstab. Sowas ist sicherlich einfach nachzubauen, allerdings frage ich mich, welche Pumpe die genommen haben. Gibt es da irgendwelche Referenzen? Meine alte Eheim ist wohl etwas zu groß. :)

Das wassergekühlte Netzteil sowie der Graka und der Festplattenwasserkühler soll auch das Gehäuse wechseln. Gibt es eigentlich nach Northbridges auf aktuellen Mainboards? (G35 oder G33)

Also Vorschläge oder gnadenlose Kritik, immer her damit!

J.C.

Full Member

Re: Sugo SG2 Projekt - einige Ideen -

Freitag, 6. Juni 2008, 14:02

Hallo,

zum Thema bessere Gehäuse:

Ich würde ein LianLi V350 nehmen (gibts auch gerade nen Thread hier bei 'Selbstgebautes') .
1.bessere Einbaumöglichkeiten (z.B.240er Radi)
2.hochwertigere Optik (meine Meinung/mein Geschmack)
3.nicht viel größer, aber dafür cubeähnlicher.

Aber wenn du am Silverstone Sugo SG2 festhälst bin ich sehr gespannt, hab ich noch nicht mit WAKÜ gesehen...

Zum Thema halterungen: für nen AC-Kühler solltest du ein 775er Deckel(Halterung) finden.

Gruß
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

soledat

Full Member

Re: Sugo SG2 Projekt - einige Ideen -

Montag, 9. Juni 2008, 15:02

Preislich ist dies aber völlig inakzeptabel. Außerdem bleibt sicherlich nicht mehr wirklich viel von dem alten Gehäuse übrig, ich meine was das Äußere angeht. Ob es nun wirklich ein Sugo wird, weiß ich nicht. Immerhin spiele ich auch mit dem Gedanken, mich dem Sharkoon Rush Case anzunehmen. Noch günstigeres Rohmaterial, als es beim Sugo der Fall ist. Sowei ich weiß, nehmen sich die Innenleben nicht wirklich viel. (Da muss sowieso einiges geändert werden.)

Blöderweise ist es kein AC Kühler, sondern ein Eigenbau. Also ich denke schon, dass er von den Maßen an einen AC Kühler rankommt, aber eben ohne irgendwelche Halterungsvorrichtungen. (Maße 5x5x1,5cm) Kupfer und auch noch gut in Schuß. Ich würde ihn nur sehr ungerne auswechseln müssen. Ich sollte mich vielleicht ersteinmal in die Befestigungstechnik der Sockel 775 einlesen. Eventuell kann ich ja was basteln. Bis jetzt war es immer eine Dreinasenhalterung, welche Druck von oben auf den Kühler ausübte. Eine einfache und geniale Lösung. :)