• 27.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex evo 1080 montieren

Samstag, 5. Juli 2008, 14:29

so durch einige anfallende aufrüstprojekte werde ich die kühlleistung auch erhöhen müssen.

ich habe mir überlegt einen airplex evo 1080 zu kaufen und an der wand zu montieren. hat einer mal nen vorschlag was ich mir im baumarkt besorgen muss um das ding ordentlich an die wand zu packen? :)

natürlich kommen noch 9 lüfter dran und die verschlauchung an der wand bis zurück zum case :) der abstand ist weniger das problem. eine ordentliche und anschauliche lösung zur montage ist das eigentlich problem. ich bin basteltechnisch in der lage das umzusetzen nur völlig einfallslos was solche dinge betrifft.

danke im voraus

achja meine idee war es den grosen 1080 radiator samt 2 aquastream xt an die wand zu klatschen und nen ausgleichsbehälter daneben. wie sieht das aus mit den pumpen wenn die quasi auf dem kopf stehen? :) d.h. mit dem boden an die wand?
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: airplex evo 1080 montieren

Samstag, 5. Juli 2008, 15:15

Geh in den Baumarkt und kaufe Dir zwei gewinkelte Lochplatten, eine Gewindestange M4 und ein Metallrohr aus Aluminium oder VA-Stahl mit 4mm Innendurchmesser. Die Lochplatten montierst Du quasi so aufeinander:


| ____________|
|________


Sry, hab's jetzt nich besser hinbekommen. Sie sollen im Querschnitt jedenfalls ein U bilden. Zur Montage kannst Du sie einfach verschrauben. Das eine Ende verschraubst Du mit der Gehäusewand, auf das andere Ende legst du den Radiator auf, sodass dieser quasi parallel zur Gehäusewand steht. Dieses Konstrukut dient dazu, den Radiator abzustützen. Achte darauf, dass die Lochplatte, auf der der Radi aufliegt, "oben" liegt, und die Lochplatte, die an die Gehäusewand geschraubt wird, "unten" ist (---> statisch gesehen ist Druck besser als Zug). Ich habe an den Punkten, an denen der Radi auf den Lochplatten aufliegt, mit Sekundenkleber noch Schaumgummi aufgeklebt, welches ich von der Konstruktion meines Shoggy-Sandwiches übrig hatte. Das hilft, Kratzer am Gehäuse des Radis zu verhindern.

Wichtig: Achte darauf, den Abstand Gehäuse <-> Radiator so gering wie möglich zu halten, da der Radiator mit Füllung einiges wiegt, und nicht nur die Gehäusewand unter der Hebelwirkung leiden könnte, sondern es auch schnell mal passiert, dass das ganze Gehäuse (selbst mit eingebauter Hardware) umkippt (und ich sage das als Besitzer eines Thermaltake Kandalf!).

Jetzt schneidest Du das Metallrohr auf die Länge zurecht, die dem Abstand Gehäusewand <-> Montagebohrungen des Radiators entspricht. Davon brauchst Du mindestens zwei Stücke. Mache nun das gleiche mit der Gewindestange, wobei Du ca. 3cm mehr einrechnest, da die Gewindestange ja noch verschraubt werden muss. Damit soll der Radiator fixiert (und nicht zusätzlich gestützt!) werden. Jetzt bohrst Du eine entsprechende Anzahl an Löchern in Deine Gehäusewand, die im Idealfall eine Linie mit den M4-Montagegewinden des Radiators bilden.

Montage des Radis selbst:

Befestige die beiden U-Halterungen am Gehäuse. Schraube nun die zurechtgeschnittenen Stücke der Gewindestange in die Montagegewinde des Radiators und stecke die Metallrohr-Teilstücke darüber. Stütze den Radiator auf die U-Halterungen und führe die Gewindestangen in die eigens dafür angefertigten Bohrungen in der Gehäusewand. Fixiere die Gewindestangen auf der anderen Seite der Gehäusewand mit Muttern (fest anziehen!). Jetzt müsste das Ganze halten.


So habe ich es zumindest gemacht. Ich hatte dazu die Hilfe eines Freundes mit einer Werkbank und die einer Edelstahlschmiede in meiner Nähe. Die Lochplatten musste ich noch zurechtschneiden lassen, da sie an allen Ecken und Enden zu lang waren. Über den Zeit- und Geldaufwand möchte ich mich an dieser Stelle ausschweigen, aber dennoch sagen, dass ich es sehr begrüßt hätte, wenn Aqua Computer eine Lösung bereitgestellt hätte, mit der mir diese ganze Arbeit erspart geblieben wäre.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Mit den Lochplatten soll der Radi gestützt, mit den Gewindestangen, die im Metallrohr stecken, horizontal fixiert werden.