• 30.07.2025, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

twoPhases

Senior Member

Lüfter zwischen zwei Radi?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:54

Hallo,

wie kann man am Besten Lüfter zwischen zwei Airplex montieren? Stelle mir das so vor:

Blende
Case
Radi 1
Lüfter
Radi 2
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

@re@50

Foren-Inventar

Re: Lüfter zwischen zwei Radi?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:57

damit heizt du aber den 2. radi eher als das du ihn kühlst, daher kein sandwich bauen und ne andere position für den 2. radi suchen.

Seppel-2k3

God

Samstag, 12. Juli 2008, 17:54

das mit dem heizen kommt aber auch auf den luftzug an, je stärker der ist, um so geringer ist auch dieser aufheizeffekt.

ok, ich gebe aber auch zu, das dieser luftzug vermutlich weit über der lautstärke normaler lukü rechner liegen wird ;D

Labrat

God

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:36

kommt auf die lamellendichte und die allgemeine temperatur im pc-inneren an. einen airplex XT würd ich jetzt nicht grad hintereinander packen, weil der einen hohen luftwiderstand hat.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 18. Juli 2008, 22:11

also das mit dem "aufheizen" ist mal unsin... die Temperaturdifferenz ist 1. große genug und die 2. die wärmekapazität der vorbei strömenden Luft auch viel zu hoch sobald die Luft erstmal bewegt wird...

man kann so auch nach "schonsteinprinzip" (konvektion?? ka) kühlen.. auch ohne Lüfter (die Luft wird lediglich durch das erhitzen selbiger bewegt... diese steigt dann nämlich nach oben un unten wird weitere kühlere Luft angesorgen)

Allerdings gilt es als no-go Lüfter blasend auf einen Radiator zu montieren da durch die Luftverwirbelungen an den Lamellen der Geräuschpegel steigt...

das müssteste mal ausprobieren...

Kühlleistungstechnisch wirst du mit so ner Konstruktion jedenfalls vermutlich knapp unter einer einzelkonstruktion liegen... ich vermute aber das dies kein dramatischer unterschied ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!