• 29.07.2025, 16:11
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Seppel-2k3

God

Re: UPDATE: AC gestern und heute: CS601 --> PC-

mercredi 14 mai 2008, 18:13

wäre es nicht sinnvoller gewesen einen quad hdd kühler zu kaufen???

Mr._Invisible

Senior Member

mercredi 14 mai 2008, 20:56

Ja und nein - ich habe mit dem Gedanken gespielt.

Dagegen spricht:
- es gibt ihn nicht in blau ;)
- er ist teurer.

Und ich weiß noch nicht ob ich wirklich drei 5 1/4 Zoll Schächte frei habe - so kann ich variieren und je nachdem auch nur dual oder single einbauen.

Wird sich aber noch alles zeigen ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

mercredi 14 mai 2008, 21:00

aber du hast schon beides gekauft? ::)

Mr._Invisible

Senior Member

mercredi 14 mai 2008, 22:16

Korrekt ^^

Sie waren einfach ein gutes Angebot und im Doppel nochmal ein Stück günstiger (sind gebraucht, sehen aber aus wie neu). Außerdem kann man ja eins zur Not wieder verkaufen...Ich bezweifel dass man da Geld verlieren würde...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Sonni

Senior Member

mercredi 14 mai 2008, 22:28

darf man den Preis erfahren?

und für "gebraucht" sehn die wirklich gut aus

Mr._Invisible

Senior Member

mercredi 14 mai 2008, 22:52

Beide zusammen --> Hälfte des normalen Preises. Das Single noch etwas günstiger, dafür das Dual etwas teurer. Hebt sich halt wieder auf. Ich wollte halt unbedingt blaue (s. weiter oben im Thread), daher war mir das dann ab nem gewissen Punkt auch egal.

Da der Zustand wie du schon richtig erkannt hast sehr sehr gut ist habe ich damit auch kein Problem - ich hätte vermutlich auch etwas mehr gezahtl... ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

jeudi 29 mai 2008, 18:12

Mal etwas anderes..
Ich bleib immer wieder an Deinem Avatarfoto hängen.
Bist du das?

ICh weis nicht ich weiss nicht, aber irgendwie könnte das auch der Woody sein auf dem Foto.
Was meinst Du Jörg? Ist die Ähnlichkeit nicht frappierend?

BTT:
Nettes Case Dein Lian-Li. Vor allem die AE-Lösung gefällt mir.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Mr._Invisible

Senior Member

vendredi 30 mai 2008, 01:39

Zu meinem Avatar: Ja, das bin ich! Zwar schon einige Jahre her, aber hey, man soll mich ja noch wiedererkennen ne ;)

Beside: Der hohe Traffic hat Lycos dazu gebracht, meinen Account für 24h zu sperren - so lange gibts dann wohl auch keine Bilder hier im Thread ;)

ebiont

Junior Member

mercredi 11 juin 2008, 16:10

Hallo Mr_Invisible

Hoffe du bist bald wieder zurück mit Bildern. In der Zwischenzeit melde ich mich auch einmal da wir offensichtlich ein paar Gemiensamkeiten haben:

-Trotz meiner wenigen Postings bin ich wohl auch ein alter Hase und habe die Wakü seit Beginn des Jahres 2001.

- Begonnen hat das auch bei mir mit einem CS-601 Gehäuse. Vorest ohne Ausgleichsbehälter, dann mit, dann immer mehr. Schmunzeln musste ich natürlich über den 230V-Stecker im Gehäuse - ja so sah das damals aus...

- Heute haust bei mir alles (natürlich nur noch wenige Bauteile von damals, aber doch immerhin noch der Twinnie und anderes) in einem top-modernen PC-7 von Lian-li. Ist das noch top-modern eigentlich? Naja jedenfalls freue ich mich auf die neuen Harrdware-Komponenten (QX9650, HD-3750X2), dies auch der Gerund weshalb ich wieder mal bei AC reinschaue.

Egal: Danke für deinen Post - macht einem bewusst, dass man schon lange dabei ist...

P.S.: erstaunt war ich letzthin, dass mein Account in diesem Forum noch funktioniert...

Grüsse an alle

ebiont

Mr._Invisible

Senior Member

mercredi 18 juin 2008, 23:23

So, nun gehen auch die Bilder wieder alle =)

Noch ein paar Wochen, dann sind auch die Klausuren rum ^^ Dann gehts auch hier weiter mit der Fotostory in Sachen Aquadrive-Einbau und Dämmung ;)

Also einfach noch ein bisschen Geduld haben ^^

Mr._Invisible

Senior Member

dimanche 27 juillet 2008, 14:03

Es ist Sommer, alles wird anders...

Es stand ein Komplett-Upgrade an ... wenn man schonmal Zeit hat kann mans auch richtig machen ;) Neben den ADs kamen noch eine neue CPU (Q9450), in neues MB (Asus P5Q-Deluxe), eine neue GPU (Asus EN8800GTS) und entsprechendes Zubehör dazu. Und um das alles zu kühlen braucht es einige Teile...alles nur feinste AC-Komponenten ;)

Doch erstmal stand das Reinigen des Cuplex und der zwei Twinplexe an - diese haben seit über 6 Jahren ihren treuen Dienst ohne eine Reinigunge getan, was man an diesen vorher/nachher Bildern schön sehen kann:

Umgerüstet wurde der Cuplex von der guten alten Sockel 939 Edelstahlhalterung auf die Sockel 775-Halterung (endlich sieht man wieder was vom Cuplex):

Wenn man schonmal dabei ist kann auch der Gehäusedeckel noch ein bisschen gedämmt werden (soweit das denn möglich war):

Und dann ging es an die Installation der Kühler. Alleine auf dem Mainboard sind geschätzte 10kg Kupfer verbaut ;) --> Ein Cuplex, zwei Twinplexe (einmal Asus-X38 Blende für die Northbridge, einmal die normale Chipsatz Blende für die Southbridge), zwei Spannungswandlerkühler:

Noch ein paar Gramm Kupfer sind auf der Grafikkarte in Form eines Komplettkühlers verbaut:

Um das alles zu kontrollieren und zu überwachen kommt ein Aquaero mit drei Wassertemperatur-, zwei normalen Temperatur- und einem Durchflusssensor zum Einsatz - das bedeutet viele viele Kabel die nach oben verlegt werden müssen:

Viele viele Stunden und Tage später ist dann das Ergebnis bis auf einige Kleinigkeiten (noch ohne Kabelbinden) fertig und sieht so aus:

So ich hoffe das Anschauen hat euch ein bisschen Spaß gemacht - Spätestens bei der nächsten Aufrüstung in einigen Jahren hört man sich dann wieder ;)

zeppe

God

Re: UPDATE 2: AC gestern und heute: CS601 --> P

dimanche 27 juillet 2008, 14:52

Hoffe man sieht, hört und liest weiterhin von Dir.  ;)

So exclusiv Deine Komponenten auch sind und so gut das ganze auch funktionieren mag, die ganzen Winkel verschandeln in meinen Augen aber das ganze Gesamtbild. Das wären mir einfach zuviele Gefahrenquellen.

http://img170.imageshack.us/img170/9199/dsc0075ec5.jpg
Winkellos siehts besser aus.

Schönheit liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mr._Invisible

Senior Member

dimanche 27 juillet 2008, 16:22

Ich gebe dir zum Teil sogar Recht. Das Problem ist nur dass in deinem Bild kein P&C Schlauch verwendet wurde. Der ist deutlich härter und erlaubt weniger starke Biegeradien. Gerade zwischen den Spannungswandlerkühlern wäre es glaube ich gar nicht möglich gewesen den Schlauch ohne Winkel zu führen.

Aber da man vom Innenleben nachher sowieso nicht viel sieht ist das auch nicht weiter schlimm. Und technisch find ichs auch so ok ;)

Stefan_K.

Moderator

dimanche 27 juillet 2008, 16:42

Citation de "Mr._Invisible"

Ich gebe dir zum Teil sogar Recht. Das Problem ist nur dass in deinem Bild kein P&C Schlauch verwendet wurde. Der ist deutlich härter und erlaubt weniger starke Biegeradien. Gerade zwischen den Spannungswandlerkühlern wäre es glaube ich gar nicht möglich gewesen den Schlauch ohne Winkel zu führen.

Aber da man vom Innenleben nachher sowieso nicht viel sieht ist das auch nicht weiter schlimm. Und technisch find ichs auch so ok ;)

Logisch geht das ohne Winkel ;-)

Mr._Invisible

Senior Member

dimanche 27 juillet 2008, 17:25

Next time then ;)

Was mich noch wundert ist, dass der AC-Schriftzug beim Cuplex nicht mehr mittig ist. Ist das Absicht oder einfach nur beim dem Plexiglasdeckel der Fall? Das fand ich früher bei der alten Halterung bzw. den Twinplexen schöner...

herkules

Newbie

mardi 5 août 2008, 11:32

@Mr. Invisible
So ähnlich hatte ich vor 6 Jahren auch angefangen. CS-901 und sogar den Tube Innen. Mit Lüsterklemme die Stromzufuhr der Eheim1046 nach außen gelegt. ;D
Mich wundert nur, dass Du beim 240er Radiator bleibst. Ich selbst überlege auch mit den q9450 oder C2D8500er zu kaufen und ne GTX280/ATI4870 oder 4870X2. Würde NUR die CPU, Graka und NB mit Wasser kühlen wollen und überlege, ob das mit dem 240er überhaupt noch ausreicht. Du hast sogar noch SB und Platten im Kreislauf. Ist die Kühlleistung mit annehmbaren Lüfterdrehzahlen (sprich Silent) überhaupt noch ausreichend? Gehäuse wird bei mir auch der LianLi 70B werden. Aber der Radiator ist für mich noch das größte Fragezeichen. einen 2ten 240er? (aber wo einbauen?). Den 240er gegen 360er Pro oder XT tauschen oder einfach so machen wie Du, den 240er behalten. Vlt. kannst Du mir/uns etwas zu Deinen Temperaturen etwas sagen.

Vielen Dank schon mal.

V@ssi

Mr._Invisible

Senior Member

mardi 5 août 2008, 18:06

Nun gut, ein paar technische Daten:

Durchfluss: 48,5l/h (Aquastream XT auf Silent mit 61Hz)
HDD Sensor im Single-AD: 31,3°C
HDD Sensor im Dual-AD: 35,7°C
Wassertemp.sensor vor Spannungswandler / CPU: 33,5°C
Aquastream Wassersensor: 41,8°C
Radiator warm: 34,4°C
Radiator kalt: 33,4°C

Lüfter laufen auf ca. 50%.

CPU Temperatur laut Asus PC Probe II ist 34°C, MB 50°C (da weiß ich aber nicht wo der das misst, der RAM wird halt zum Teil sehr warm).

Ist das ok?

HansWursT

Senior Member

mardi 5 août 2008, 18:26

eine der wassertemps kann aber irgendwie nicht stimmen.

entweder sind die sensoren nicht kalibiriert oder die sind einfach schrott^^

Mr._Invisible

Senior Member

mardi 5 août 2008, 19:26

Nee das macht schon Sinn. Der AS Sensor war schon immer deutlich über den anderen Wassertemperatursensoren. Ich hab da nichts dran verändert, sollte ich aber vllt. mal, so dass dessen Temperatur zum Radiator warm Sensor passt...

Die HDD Sensoren sind NTC Sensoren, die an die Unterseite der HDDs geklebt sind - nur als Info ;)

herkules

Newbie

mardi 5 août 2008, 23:05

Hm,
so schlecht hören sich die Temps nicht an für einen 240er. Wenn Du jetzt noch unter Last messen könntest bei Gelegenheit, wäre das wirklich suuper. Aber es scheint tatsächlich kein Problem zu sein. Zumal ich noch nicht einmal HDDs mit Wasser kühlen möchte.

1000 Dank für Deine Infos. UND auch von mir ein n1 zum PC.