• 15.05.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:19

Hi,

da meine WaKü-Teile nun seid ein paar Tagen da sind soll es jetzt langsam mit dem Umbau des YY Cubes losgehen.

Zunächst habe ich nur einen Kreislauf geplant, will aber den Einbau so planen, dass genug Platz für einen zweiten bleibt. Als Vorbild dienen dabei der MMM-Cube und der von FS03. Allerdings geht es mir mehr um die Funktionalität als um einen Designpreis 8) Ist halt für mich einfacher zB die Staubfilter in der Seitenwand (zumindest so geplant) mit Funktionalität zu erklären als mit Design ;D

Zunächt muss ich mir jetzt also überlegen, wie ich die Radis und die ATs im Deckel aufteilen will und da liegt auch schon das erste Problem. Eigentlich wollte ich die Radis jeden auf seiner Hälfte (360er links, 240 rechts) zentriert anbringen. Dann rutschen aber die ATs sehr knapp an den Rand rechts und passen auch nur gerade so hin.


Ich habe mal ein paar Bilder von verschiedenen Anordnungen gemacht:





(Hier nochmal alle groß auf einer Seite)

Die Unterschiede sind halt zum einen die Ausrichtung aller Blenden am Gehäuse Deckel und die Ausrichtung der 240er Blende an den restlichen Blenden.

Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht im Gehäse Probleme mit dem linken AT bekomme. Gehäuseteile könnte ich ja wegsägen, aber wenn der zB ins Mobo reinragen würde wäre das mit sägen nich so gut  ::)


Da wollte ich euch mal Fragen, wie würdet ihr das anordnen?
Habt ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge als meine (Radis und ATs sollten schon in den Deckel)?
Oder kann ich vielleicht auch nur einen AT für zwei Kreisläufe verwenden (das würde die Anordnung wesentlich auflockern)?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:43

Zitat von »deeptera«

Da wollte ich euch mal Fragen, wie würdet ihr das anordnen?
Habt ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge als meine (Radis und ATs sollten schon in den Deckel)?

Yup
Wenn Du alle Laufwerksschächte behalten willst, passt's z.B. so:

Dabei muß auch recht wenig von der Struktur des Gehäuses zersägt werden.
Allerdings habe ich statt des 240ers 2 Stück 120er genommen - davon ist einer im Deckel und einer in der Rückwand.

Zitat

Oder kann ich vielleicht auch nur einen AT für zwei Kreisläufe verwenden (das würde die Anordnung wesentlich auflockern)?

Das geht so einfach nicht, weil die Kreisläufe sich nirgends mischen dürfen.

mfg, Thomas

Edit - Beim Betrachten Deiner Bilder fiel mir noch etwas auf:
Wenn Du die beiden ATs mit den Standard-Blenden nebeneinander anordnest, brauchen die so viel Platz, daß Du auf jeden fall den Mainboard-Träger zersägen mußt.

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:33

Ja, irgendwie läuft es darauf hinaus, dass die AT-Blenden zu groß sind. Wenn's da eine für zwei AT gäb oder wenigstens kleinere würde es vielleicht passen.

Die Laufwerksschächte sind nicht so wichtig, hab nur ein aquaero und ein Laufwerk unterzubringen die auf jeden Fall in die vorderen Schächte müssen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:00

platzprobleme im yy ::)

ich weiß net ob es gehen würde, aber könnte mannicht 3x 240 hintereinander in den deckel und die ats in die front ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Freitag, 7. Dezember 2007, 02:01

Hm, also wenn 2 tubes mit Blenden ausgeschlossen sind muss ich mir mal ernsthaft gedanken machen wie ich das bei mir realisiere.

ohne Blenden passen sie ja, FS03 hat sie ja auch so im Cube.

Doofe sache das, eigentlich wollte ich nämlich auch 2 Blenden nehmen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:18

Zitat von »Lorby«

Hm, also wenn 2 tubes mit Blenden ausgeschlossen sind muss ich mir mal ernsthaft gedanken machen wie ich das bei mir realisiere.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten
  • Anordnung "hintereinander" - damit wird aber sehr viel (wertvoller) Platz auf dem Deckel verschwendet.
  • Anordnung "nebeneinander" - das bedingt aber das Zersägen des MB-Trägers und das wird mit den meißten Boards mehr als nur (zu) knapp.
  • Eine oder beide AC-Blenden "zerschnibbeln" - M.E. sieht das aber ziemlich shice aus.
  • Nur einen AT in den Deckel und den anderen (unsichtbar) im Gehäuse unterbringen.
    Die beiden ATs arbeiten dann im "Master-Slave" Betrieb.
    Bei Interesse mach' ich eine Skizze, wie das mit zwei getrennten Kreisläufen hydraulisch funktioniert.
  • Doppel-AT Blende anfertigen (lassen) - die entsprechnden Daten für FPD habe ich mal gemacht (aber nicht benutzt).
    Bei Interesse PM, dann such' ich mal danach.
  • Die Blenden vergessen und die Ausschnitte passend in den Deckel einarbeiten - so wie z.B. bei meinem Cube.

    das ist zwar die arbeitsintensive Variante, aber imho die sauberste Lösung.
    Faule Naturen können das ja lasern lassen.
    Ich hab' mich mal ein paar Abende mit Stichsäge und Feile bewaffnet in den Keller gesetzt - das sollte ja schließlich ein Selbstbau werden.

mfg, Thomas

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:58

So, habe atm noch kaum Zeit dran zu arbeiten, aber das gibt mir mehr Zeit mir noch genau zuüberlegen was ich dann machen will.

Ich denke ich werd wohl zumindest schon mal die ATs ohne Blende verbauen. Bei den Radis bin ich mir noch nicht sicher.


@Tom:
Die Bilder bzw die Seite die du gepostet hast, ist das dein Werk? Gefällt mir echt gut, schön sauber gearbeitet und es sind ein paar sehr gute Ideen für die Umsetzung dabei.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:45

Zitat von »deeptera«

@Tom:
Die Bilder bzw die Seite die du gepostet hast, ist das dein Werk? Gefällt mir echt gut, schön sauber gearbeitet und es sind ein paar sehr gute Ideen für die Umsetzung dabei.

Yup.
Das ist meine Homepage und mein Cube.
Der Cube bekommt allerdings in Kürze ein paar Up- und Side-Grades:
  • Der Quad wird zum Dual - die beiden Doppelprozessoren werden durch zwei (schnellere) Singles ersetzt.
  • Die beiden 7800GTX werden durch zwei 8800GTX ersetzt.
  • Das "geradezu blödsinnig laute" Enermax-Netzteil fliegt in hohem Bogen auf den Müll.

mfg, Thomas

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Samstag, 10. Mai 2008, 23:26

So, da ich nur noch an ein paar einzelnen Tagen für Prüfungen und Zeugnis abholen zur Schule muss werd ich die nächsten Wochen wohl mal genug Zeit finden endlich das Case fertig zu machen.

Ich hätte da mal eine Frage an jemanden, der das Case auch in Betrieb hat. Wenn ich den 360er links beim Baord einbaue, wieviel Platz muss ich zur Mittelwand lassen, damit ich nicht mit dem Board in komflikt komm?
Ich würde den gerne, wenn man sich den Deckel halbiert vorstellt in der linken Hälfte Mitte-Mitte einbauen, passt das dann mit dem Radi im Gehäuse und dem Board?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:17

Zitat von »deeptera«

Wenn ich den 360er links beim Baord einbaue, wieviel Platz muss ich zur Mittelwand lassen, damit ich nicht mit dem Board in komflikt komm?

Nachdem der 120er und der 360er die gleiche Höhe haben, kann ich eines meiner Bilder zu Rate ziehen:

Hier sieht man, daß das mit allen ATX- und eATX-Boards locker passt.
Eng wird's nur bei Boards mit Überbreite (MEB-Format) - das sind aber dann 8- und 16-Core Serverboards mit 4 Sockeln.

Zitat

Ich würde den gerne, wenn man sich den Deckel halbiert vorstellt in der linken Hälfte Mitte-Mitte einbauen, passt das dann mit dem Radi im Gehäuse und dem Board?

Mit dem Board hast Du keine Probleme, allerdings "zerdremelst" Du dafür das halbe Gehäuse - von den Befestigungen bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Guck' nochmal auf die Zeichnung:

Alles was dunkelgrau ist, sind Zwischenwände, Streben und Befestigungen.
Betrachte den vertikalen Träger (In der Zeichnung: Breite 115, im Bild: Das Ding an dem das T-Stück mit PnC-Sensor festgemacht ist).
Wenn Du den zersägst, hängt die Mainboard-Platte "in der Luft" - da mußt Du Dir dann alternative Verstrebungen überlegen.

mfg, Thomas

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Freitag, 16. Mai 2008, 00:34

hmm ja, das werde ich mir mal genauer ansehen müssen.

Wie ist das mit dieser Strebe links die vor der Graka vorbeigeht, du hast die bei dir einfach weggelassen. Welche Funktion hat die, wird da irgendwas instabil oder ist die für irgendetwas, was ich da eh nich dran befestige oderso?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Freitag, 16. Mai 2008, 04:20

Zitat von »deeptera«

Wie ist das mit dieser Strebe links die vor der Graka vorbeigeht, du hast die bei dir einfach weggelassen. Welche Funktion hat die, wird da irgendwas instabil oder ist die für irgendetwas, was ich da eh nich dran befestige oderso?

Da kommen (normalerweise) Halteklammern für die Einsteck-Karten drauf - die sind iirc bei dem Gehäuse aber nicht dabei.
Bei Heim-PCs ist diese Rüttel-Sicherung eher überflüssig, wenn man das Ding nicht ständig herumtransportiert.

Bei mir dient diese Strebe jetzt auf der anderen Seite zur Abstützung des Netzteiles.

mfg, Thomas

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:54

So, ich habe da noch mal ne Frage. Die Löcher für die Lüfter, wie bist du da vorgegangen? Ich hab die jetzt im groben ausgesägt und müsste nun auf Maß feilen. Hast du da einfach nach Maßen die großen und die kleinen für die Schrauben gemacht und dann die Lüfter dran oder erst die großen und dann die Schrauben so, dass die Lüfter richtig sitzen oder eher erst die Schrauben und dann die großen Löcher angepasst?

Bin da etwas unschlüssig wie ich da am besten vorgehen sollte um Ungenauigkeiten am besten zu vermeiden.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Montag, 11. August 2008, 03:18

hmm.. so, eigentlich wollte ich vor dem Umzug nichts mehr machen aber da mir heute schon wieder zwei mal hintereinander die Graka beim Zoggen (bzw beim chatten im Spiel -.-) ausgegangen ist, hab ich mal nen provisorischen Kreislauf mit dem Graka-Kühler aufgebaut. Scheint alles zu funktionieren nur zwei Fragen habe ich da mal.

Zum einen konnte bzw kann ich bei meiner 7600 im Notebook im nvidia Treiber die Temp sehen, bei der 8800 find ich das nicht in diesem **** nvidia Control Panel Mist. Jemand ne Ahnung ob das da irgendwo noch zu finden ist oder ob ich n extra Tool brauche?

Und dann ist mir was komisches mit der Pumpe aufgefallen. Habe sie zum befüllen mit nem linearen Labornetzteil betrieben. Vorher 12V eingestellt und auf 1,6A begrenzt. Soweit alles normal. Aber dann kommts, sobald die Pumpe anläuft wirds komisch. Die LED der Strombegrenzung geht an und je nach dem wie die Pumpe gerade läuft zeigt das Netzteil 16-18V und so um die 0,7A an.
Da hab muss ich ehrlich zugeben hab ich schon n bisl doof geschaut ^^ Wie kommt das?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: deeps YY-B0420 | Anregungen gesucht

Samstag, 16. August 2008, 12:47

Zitat

Zum einen konnte bzw kann ich bei meiner 7600 im Notebook im nvidia Treiber die Temp sehen, bei der 8800 find ich das nicht in diesem **** nvidia Control Panel Mist. Jemand ne Ahnung ob das da irgendwo noch zu finden ist oder ob ich n extra Tool brauche?


Also ich hab mit dem Control Panel auch nur Probleme mit meiner 8800 GTX (stürzt eigtl nur ab) ... benutze zum auslesen der Temps immer Rivatuner http://www.computerbase.de/downloads/sof…uner/?url=19359 bzw. GPU-Z http://www.computerbase.de/downloads/sof…pu-z/?url=21811