• 28.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserstahlschneiden: FERTIG mit Plexiglas S. 4

Montag, 22. September 2008, 22:07

Hallo Leute!

Da ich meinen ursprünglichen Gedanken des laserns eines Labels aktuell über Bord geworfen habe steht jetzt eine neue Idee im Raum.

Mein schicker LianLi PC-A17, an dessen perfektem Aufbau ich mich immernoch ergötze, biedert mir sein Seitenteil regelrecht an - da muss irgendwas gemacht werden! :)
Nicht viel Schnickschnack, nicht viel bunt und so - etwas edles, hochwertiges sollte es sein.

Die eine Möglichkeit: So lassen. Ok, hat auch was.

Die andere: Ich finde einen Weg, wie ich mir einen Ausschnitt oder eine Gravur in das Seitenteil machen lassen kann.
Als Wolfs-Fanatiker würde sich natürlich etwas aus diesem Gebiet besonders anbieten, da finde ich mit Sicherheit auch ein geeignetes Motiv.

Dazu einfach einmal ein paar grundlegende Fragen:

1. Gravieren, Fräsen, Lasern? Was bietet sich am meisten an? Ich muss nicht unbedingt einen Einblick in mein Gehäuse gewähren, weshalb von meinem Wissensstand aus Gravieren eine Alternative währe.

2. Wie funktioniert es überhaupt, angenommen ich habe ein Bild (Foto, Zeichnung,...) was ich übertragen möchte - die Maschine braucht so weit ich in Erfahrung gebracht habe ja die Datei im "hpgl" Format. Wie mache ich das, wer macht das, oder geht es überhaupt?

3. Klappt das mit original LianLi Seitenteilen, oder sind die zu dünn bzw. anderweitig nicht geeignet?

Ich bin auf diesem Gebiet leider nicht erfahren und bitte um Euere Hilfe.

Vielen Dank!

~Christoph

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 00:22

Du brauchst auf jeden Fall eine Vektor Datei (z.B. dxf). Format ist (fast) egal, da man das eh hin und her konvertieren kann.

Eine Möglichkeit wäre das Gravieren (lasergravieren oder fräsen), oder das durchlasern / fräsen, wo man dann in den Innenraum schauen kann. So hätte man auch die Möglichkeit das Bild auszuleuchten. Man muss beim "ausschneiden" natürlich darauf achten, dass das so auch vom Bild machbar ist. D.h. wenn du z.B. die Zahl 6 auslasern lassen willst, musst du zusehen, dass du den Kreis in der Mitte halt mit kleinen Stegen stützt, damit er nicht wegfällt ( ;) ), was manchmal scheiße aussehen kann.
Die Probleme hättest du beim Gravieren nicht.

Machbar ist das alles - kommt drauf an, ob du die richtigen Leute kennst, bzw. was du dafür ausgeben willst...

dami

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 00:35

Danke für die ausführliche Info!

Dass ich so wenig Leute aus dieser Branche kenne ist wohl mein Hauptproblem. Selbstmachen ist aus dem Spiel, da es wirklich 'perfekt' werden soll und ich wirklich nichts davon verstehe.

Step 1:
Wie Kriege ich ein Bild als Vektorgrafik hin? Automatisch berechnen wird ja wohl ganz schlecht gehen.

Wenn ich wirklich eine völlig einwandfreie Arbeit bekomme, naja, dann werde ich den Preis wohl billigend in Kauf nehmen. Ich weiß nicht, was realistisch ist, aber als Obergrenze würde ich jetzt mal irgend was um die 50€ stecken, je weniger desto gut bei hoher Qualität.

*edit*

Ich habe eine Website gefunden, die automatisch Bitmap-Bilder Vektorisiert. Is ja hammer :o
Hätte nicht gedacht das das so einfach is... *noch bissi experimentiert damit* (http://vectormagic.com)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 00:46

du bräuchtest halt ein cad Programm - oder jemanden, der eins hat / bedienen kann. Es soll auch mit Corel oder so möglich sein Verktografiken zu erstellen, damit kenn ich mich aber nicht aus. Bei manchen cad Programmen kann man auch Bilder reinladen und die Linien dann "nachziehen".

dami

edit:
oder so ;)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 01:57

Okay, ich glaube, ich habs verstanden.

Aktuell habe ich 2 Movite mal probiert, die auch gute Chance haben, dran zu kommen :)

@dami
Könntest Du wohl mal einen Blick drauf werfen, ob das so "ok" ist, oder ob mein Programm "Inkscape" bzw. der User der davor sitzt was falsch gemacht hat?

Büldl oans

Büldl zwoa

Und ja ned verkaufen die Bilder, gell? Sind nämlich meine ;)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 12:47

Bild eins würde sich nur zum Gravieren anbieten. Es gibt sogar Software, die über die Graviertiefe die verschiedenen Graustufen darstellen kann. Musst du mal googeln, wenn dich das interessiert.

Beim zweite Bild würde ich halt Lasern sagen. Aber da hast du das Problem, dass z.B. die Nasenspitze "abfällt" (und zahlreiche andere Bereiche). Es sei denn du fügst noch "Stege" ein oder du sammelst die ausgeschnittene Kontur ein, und klebst alles auf einer Plexischeibe wieder zusammen ;)
Ich such grad mal ein Bild raus, wo man das erkennt, was ich meine...

hier sieht man das "Problem" - bei der Sechs muss der Innenbereich mit dem Rest verbunden sein, damit er nicht rausfällt:



dami

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 15:06

Musste erst nochmal vergleichen wo da die Nasenspitze abfallen soll, aber jetzt hab ichs gesehen :)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Aluminium der LianLi Seitenteile viel Spielraum zum gravieren gibt, vor allem was die Tiefe anbelangt.

Achja, wie breit müssen solche Stege denn sein, die "lose" Teile verbinden? Ich versuche mich gerade etwas in der Nachbearbeitung des Tribals.
Das mit dem Verkleben der Ausschnitte hört sich für mich etwas 'sauberer' an, auch wenn es ein ziemliches Puzzlespiel wird wie ich vermute - was mir aber primär nichts ausmachen würde. Kann man die Geschichte denn dann sauber verkleben, so dass es bombenfest hält, naja, und eben auch Metall & Plexiglas sich sauber verbinden?
Hätte hier sogar noch ne größere Plexiglas GS 5mm Scheibe rumliegen, müsste ich somit nicht mal kaufen.

** edit **

Ich habe mich mal ans Stege-Basteln gemacht. Hier der aktuelle Stand - passt das so, oder sind die Stege zu schmal?

Klick mich!

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 17:39

Hmm, ich nehme mal an das du das Seitenteil wie üblich mit Plexiglas wieder schließen willst, oder?
Dann hätte sich das Problem mit den Stegen erledigt, denn die Teile die beim Ausschneiden abfallen kannst du dann einfach auf das Plexiglas kleben.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 17:42

Zitat von »dami«


(...) Es sei denn du fügst noch "Stege" ein oder du sammelst die ausgeschnittene Kontur ein, und klebst alles auf einer Plexischeibe wieder zusammen ;)
Ich such grad mal ein Bild raus, wo man das erkennt, was ich meine... (...)


Ja, das währe dann so geplant mit dem Plexiglas, quasi die Löcher von hinten damit wieder zu zu machen.
Hat Dami vorhin schon erwähnt :)
Besteht nur noch die Frage, wie verklebe ich das anständig? Hab da mal was von Silikonkleber gelesen, weil man ja 2 unterschiedliche Materialien miteinander verkleben müsste.

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 17:44

Hast das Kinn vergessen ;)

Die Stege müssen ja eigentlich nur das Eigengewicht des angebundenen Teils halten - also gleich null. Von daher können die recht dünn ausfallen.

Zum Gravieren:
Welche Farbe hat dein Gehäuse denn. Sieht bestimmt geil aus, wenn es schwarz wäre und das "weggravierte" silber rauskommt.

Mit dem Laser wird das Alu nur etwas "angesengt" und wenn man das mit der Fräse macht, sollten 2 Zehntel ja auch verkraftbar sein.

Wenn die Graviermaschine keinen Längenausgleich im Gravierwerkzeug hat, könnte es evtl etwas kniffelig werden, das Seitenteil auf einen Zehntel plan aufzulegen und zu befestigen, da es sicher irgendwelche Verstrebungen/Sicken oder Kanten hat, die ein flaches/planes Hinlegen auf dem Maschinentisch vereiteln sollten...
Weißt du wie dick das Blech ist?

dami

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 17:46

Mit Epoxy Harz hab ich bis jetzt noch alles dauerhaft verklebt/schmolzen.
Das Zeug ist so aggressiv das es den Ausdehnungskoeffizienten bei solchen Spielereien quasi nicht mehr existieren lässt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 18:14

Das Gehäuse ist aus schwarz eloxiertem Aluminium.
Die Dicke beträtgt 1.00mm und dürfte somit nicht viel Spielraum bieten.

Und das mit dem Kinn.. hups.. ::)

Genau mit dem Hintergrund, dass das Silber aus dem Gehäuse heraustritt, habe ich das Gravieren erst in Betracht gezogen, aber schon mit dem Hintergedanken, dass es wohl relativ kompliziert wird, ohne das Seitenteil komplett zu destabilisieren.

Momentan beschäftigt mich mehr die Überlegung, ob es ein Durchbruch oder eine Gravur werden soll. Eigentlich bin ich ja heil froh, das alte Gehäuse mit dem Window los zu sein, aber das mit dem Wolf wird schon wieder interessant :)

Mal ganz was anderes:
Was für Firmen machen denn sowas überhaupt? Idealerweise sollten die dann auch gleich das Plexiglas verkleben, da ich kein Material dafür zu hause habe - von der Plexiplatte abgesehen.

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Dienstag, 23. September 2008, 19:00

Also wegen der Blechdicke würde ich mir keine Gedanken machen - das passt schon.

Am besten wäre natürlich, wenn du jemanden kennst, der so ne "Tisch-CNC-Fräse" hat. Ansonsten wirds teuer. Müsstest evtl mal danach googeln. Oder du fragst mal ganz lieb bei "Peters CNC Ecke" nach, ob dir da jemand für ein kleines Entgelt weiterhelfen kann. Da treiben sich auf jeden Fall fähige Leute mit den richtigen Maschinen rum... ;)

dami

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 12:16

Also, mit "Bekannten" sieht es da glaube ich ganz mau aus.
In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir zwar CNC Maschienen, aber ich könnte mich nicht an eine Tischfräse erinnern.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mein Material an irgend jemanden schicken muss. Lohnt es sich, mal bei der Firma Schaeffer anzufragen? Machen die sowas, bzw. wie teuer sind die so?

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 12:29

Schaeffer macht sowas, wenn das Seitenteil auf der Fräse einspannbar ist. Nur halt auf speziellen Kundenwunsch ohne Garantie auf absolute Kratzerfreiheit und mit individuellem Preis - einfach mal anfragen.

In Peters CNC-Ecke gibt es eine Rubrik "Schwarzes Brett / Auktionen und Angebote / Stammtisch" mit der Unterrubrik "Wer kann mir was machen ?"
Dort könntest Du eine höflich formulierte Anfrage einstellen und dabei auch nach den Kosten fragen.

In der Ecke tummeln sich Dutzende von Fräsenbesitzern mit Fräsen *jeder* Größe im Keller, vielleicht hat da jemand Lust auf eine interessante Auftragsarbeit. Gratis wird's aber wahrscheinlich nicht, denn die Einrichtung kostet Zeit und so ein Fräser kostet Geld...

Viel Erfolg!

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 14:36

Hallo!

Habe mich mal in dem Forum angemeldet und eine Anfrage reingestellt.

Erste Antwort: Selber machen! ... ::)

Unterdessen hat die Firma Schaeffer geantwortet:

Zitat

Generell ist das Aufbringen einer Gravur auf die Seitenplatte eines PC?s  möglich. Das Durchfräsen, des uns zur Ansicht überlassenen, Tribals ist leider nicht möglich.


Ok, zugegeben, das überrascht mich jetzt ein bisschen. Habe aber auch noch nicht angerufen dort.

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 15:20

Beim Durchfräsen hat man bei so dünnem Blech auch schnell das Problem, das kleine "Streifen" oder Teile anfangen zu flattern und im schlimmsten Fall verbiegen. Bei Kundenmaterial natürlich etwas ärgerlich.
Ich würde entweder gravieren lassen oder lasern...

dami

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 15:37

Achso, verstehe. Naja, eigentlich auch irgendwie logisch!
Bei dem Tribal würde ich definitiv zum Lasern tendieren, mir wurde auch die Möglichkeit des Wasserstrahlschneidens zugetragen, was bei dünnen Blechen anscheinend besser sein soll wegen der nicht entstehenden Hitze.

Mal sehen, ob ich dafür jemanden finde :)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 16:54

Zitat von »Fallen«

Habe mich mal in dem Forum angemeldet und eine Anfrage reingestellt.

Erste Antwort: Selber machen! ... ::)


Ich hab' Dir ja empfohlen auch nach den Kosten zu fragen. Ohne das ist auch keine andere Antwort zu erwarten gewesen, denn dass die Jungs dort nicht gratis arbeiten können sollte klar sein - aber gerade das wird gelegentlich von ihnen erwartet. ::)

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 17:02

Zitat von »Limbachnet«



Ich hab' Dir ja empfohlen auch nach den Kosten zu fragen. Ohne das ist auch keine andere Antwort zu erwarten gewesen, denn dass die Jungs dort nicht gratis arbeiten können sollte klar sein - aber gerade das wird gelegentlich von ihnen erwartet.  ::)


genau das wird dort stellenweise aber auch zum Problem. Viele glauben dort den normalen Stundenlohn verlangen zu können. Dazu noch schwarz abrechnen. Ich betrachte das eher als Gefallen mit etwas Kleingeld für die Kaffeekasse.
Hatte da auch schonmal ne Diskussion laufen ::)
Aber umsonst soll da auch keiner arbeiten...

dami