• 12.05.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Montag, 26. September 2005, 23:12

wo wir schon beim Thema sind:

Kann man mit einem Intel Pentium 3 1GHz und einer TNT2 Graka noch was anfangen?

Ansonsten wieviel geld bekommt man dafür?

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Montag, 26. September 2005, 23:12

Zitat von »Der«

wo wir schon beim Thema sind:

Kann man mit einem Intel Pentium 3 1GHz und einer TNT2 Graka noch was anfangen?

Ansonsten wieviel geld bekommt man dafür?



jogibär forenregeln ::)

cK

Senior Member

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Dienstag, 27. September 2005, 01:49

Hi,

welchen Preis willst du eigentlich angeben? Den Listenpreis bei der Veröffentlichung? Zu dem wurden die Prozessoren eh nicht gekauft, weil der immer in schwindlerregenen Höhen ist. Und zuverlässige Preise z.B. ein halbes Jahr nach Veröffentlichung findest du nur, wenn dir ein Händler seine Unterlagen aus der ganzen Zeit zur Verfügung stellt. Alternativ kannst du auch auf jedes Schild "ca. 500 DM" (bzw. "ca. 250 Euro") schreiben. Ist für irgendeinen Zeitpunkt bestimmt richtig ;).

Um auch was Konstruktives zu bringen: Du könntest stattdessen die Transistoranzahl angeben und damit z.B. Moore's Law belegen.

so long,
cK

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Dienstag, 27. September 2005, 02:53

ich hab mich entschieden, die Preise rauszulassen.
Habe grade die ersten Schildchen gedruckt, jeweils immer 3 Zeilen.
Ich denke alles weitere wäre zu voll sonst.
Tja nun werde ich mal die CPU´s wieder in die Vitrine basteln, aber ohne Dekosteine, denn wahrscheinlich wirds demnächst nochwas voller

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:47

thx @ Dr._Mohr für eine weitere CPU Spende.
Ich warte z.z. noch immer auf eine größere Lieferung alter CPUs.
Drum sind noch keinerlei neuere Fotos hier

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 16:22

Hi,

zu den Preisen haett ich folgenden Tipp: Wenn hier jemand die alten CTROMs hat (ich hab die leider nur ab 1992), dann koennt man da mal schaun - meistens berichtete die c't ja in Artikeln ueber Neuerscheinungen von CPUs (die Werbung iss ja nicht mit auf den CTROMs, sonst koennt man hier auch nach Strassenpreisen schauen). Auf diese Weise sollte sich eine lueckenlose Preisliste seit 1983 aufbauen lassen - 1982 gab es nur eine Ausgabe der c't, und die verteilte die c't zum 20-jaehrigen mal kostenlos als PDF (hab ich sicher noch irgendwo rumfliegen ;) - die war dann sogar inkl. der Werbung).

BTW: Wenn ich mal Zeit hab, muss ich mal meinen Keller durchforsten, da verstauben sicher noch einige Schaetzen, wie 8088, 8086 und - wenn ich nicht irre - sogar einer der niemals in PCs verbauten 80186. Wenn ich lange genug buddele, koennt ich vieleicht sogar noch ein 8"-Diskettenlaufwerk finden - haettest Du ggf. an sowas auch Inetresse? Naja, ich meld mich, wenn ich hier mal Zeit finde und was ausbuddel.

cu
Ulrich

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:09

an den prozessoren selbstverständlich [shadow=red,left,300]sehr[/shadow]großes Interesse.
Am Diskettenlaufwerk eher nicht
;)

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:18

Tja scheint so, als könne ich meine Vitrine nicht planmäßig vervollständigen. Der schon bezahlte Lieferant aus nem anderen Forum meldet sich nicht mehr :-[ und der nette Brief von karahara (nomma Thx) wurde von der Post zerstört. Fazit: nur noch ein IC drin und das ist leider keine reine CPU :-/

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:00

ich hab da noch einen Pentium 200MHz und einen Pentium 3 1GHz, beide funktionstüchtig :D willst haben? :D

Re: Alte Schätzchen | Neue Fotos S.2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:50

So hier aba nun endlich nach wochenlangem Warten ein paar aktuelle Fotos:



Gesamtansicht vom Schrank.
Unten ist die AMD Etage zwischen 10 und 2000 MHz. Aktuellste CPU dort ist ein A 64 "Venice" 3200+ und älteste CPU ist ein N80L286 mit 10 MHz.



Ganz oben befinden sich die ältesten und spektakulärsten Intel CPUs. Bei einigen Prozessoren wurde das Gehäuse auf der Unterseite geöffnet, sodaß man direkt auf das eigentliche Innenleben einer CPU blicken kann. Sehr interessant ist der historische und damit technische Vergleich im Bezug auf die Größe, Form und und und.... ;)



Hier unten nochmal die AMD´s zu sehen und darüber die mittlere Etage voll mit weiteren Intel Prozessoren, u.a. auch mit dem Pentium Pro in genialer Optik. Das war noch Technik für die Ewigkeit ;D
Ganz vorne übrigens ein Pentium IV Prozessor.

to be continued.... (wenn ich mal wieder an CPUs ran komme)

Re: Alte Schätzchen | Aktuelle Fotos S.4 !!!!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:54

... siehste mit kärtchen hat das ganze auch noch nen bisschen mehr historischen wert ... ;)

Sieht nett aus (was man von der Bildquali nich behaupten kann ... ::))

Re: Alte Schätzchen | Aktuelle Fotos S.4 !!!!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:55

Das ism mitm k700i gemacht, was erwartest du :-/

Re: Alte Schätzchen | Aktuelle Fotos S.4 !!!!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:04

schöne sammlung hast du da
könnte noch eine stimmungsvolle beleuchtung in blau oder rot vertragen

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:44

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So da habts ihr jetzt mal vernünftige Detailaufnahmen !

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:17

Zitat von »Draco«


Ist der Athlon 1200 wirklich 2 Monate vor dem 900er auf den Markt gekommen? ???
verblüffend ...

Ansonsten: schön schauts aus!

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:44

hat mich auch gewundert, wär aber möglich, daß der 900er nachträglich produziert wurde um eine Art Marktlücke zu decken.
Ich kann mich da auch nur auf die Daten in den Internetarchiven berufen.

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:23

sehr schick
eine wirklich gute idee mit der vitrine.

wann kommt die nächste und was kommt da rein?
wakü? grakas? ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:24

graka´s sammel ich: also wer defekte graka´s hat und mit schenken möchte schreibt mir bitte ne kn.

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:25

Beim A64 Venice solltest du vielleicht noch dazu schreiben, das der Heatspreader entfernt ist. ;)

Re: Alte Schätzchen | Digicam Fotos S.4 !!!!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:27

@Patrickclouds:
da kommen nur noch mehr CPUs rein, sofern ich mal wieder welche bekomme.

@Hummerman:
nee, dann werden die Kärtchen nur unnötig größer.