• 29.07.2025, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

CNC Fräßer für cnc modifikation gesucht

Sonntag, 2. November 2008, 14:30

Hi,

suche einen CNC Fräßer der mir in eine ca 13x10 aluplatte (5mmdick) eine Aussparung fräßen kann! Hätte auch ein Exemplar, bei dem die Aussparung leider zu groß geraten ist :-(
Ich bzw. mein Cheffe würde sich das auch ein bissie was kosten lassen :-)
Hier mal ein Bild der Form der Ausspahrung.

Hierbei handelt es sich um eine CNC Fräßeinheit mit der wir im dentalen Bereich Kronen und Brücken aus Circonoxid fräßen. Die orginal Platte hat leider zu viel Spiel, sodas das eingespannt Circonrohmaterial sich im Halter bewegen kann und es zu Ungenauigkeiten kommt!

würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand finden könnte!

thx schonmal

mfg THY

LotadaC

God

Re: CNC Fräßer für cnc modifikation gesucht

Sonntag, 2. November 2008, 14:42

Ich würd mal bei Schaeffer nachfragen - damit haben hier schon viele im Forum gute Erfahrungen gemacht.
Die bearbeiten auch mitgebrachtes/eingeschicktes Material. Ob die auch 5mm machen... fragen.

P.S.: es heißt doch "fräsen", oder?! ;)

melon

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 15:04

Sollte für Schaeffer kein Problem sein 5mm Material zu frehssen (<- kreativ, nich wa), wenn es sich denn um Alu handelt.
Die Bearbeitungsdatei musst du als Vectorgrafik erstellen und als "Gravur" im FPD einfügen. Als Kommentar schreibst du dabei das die Gravur durch die volle Materialstärke gefräst werden soll.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 15:08

Darf man fragen von welchem Hersteller die Dentalfräse ist?
Würd mich interessieren wie genau diese Teile "arbeiten" sprich auf wieviel Hundertstel die genau fräsen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Thybald

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 18:07

Die Fräße+der 3d Scanner und die pc software sind von Schütz-dental! Eingentlich ganz fein, wenn sie auch noch ein paar Kinderkrankheiten hat.

Das mit dem erstellen in einer Vectorgrafik und FTP stellt wohl dann eher ein problem dar :-)
Wüßte jetz auf Anhieb nicht einmal, wie ich das halbovale Viereck, was rausgefräßt werden soll, berechnen soll :-)

Al_Borland

God

Sonntag, 2. November 2008, 19:47

wie wär's, wenn ihr mal den hersteller der mistmaschine mal kontaktiert und mit den problemen konfrontiert? kann ja nicht angehen, dass die geld für etwas verlangen, was nicht hinreichend funktioniert!

btw: ich bin etwas verwirrt. ich weiss, dass es fräse heisst. aber schaut mal, was googlefight ausspuckt...
Gruß, Micha.

dami1233

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 21:00

Scheiß auf googlefight - es heißt fräsen ;)

Wie soll den jemand das Ding fräsen, wenn du nichts (genaues) über die Kontur sagen kannst?

Vielleicht könnte ich dir mit dem Erstellen der Kontor behilflich sein, wenn du ein paar Maße nennen kannst. Für das Fräsen müsstest du dich dann an Schaeffer oder so wenden.

dami

Thybald

Senior Member

Sonntag, 2. November 2008, 21:10

Naja ist ja grade Wochenende und immo vermeide ich es da im Geschäft zu sitzen ;-)
Das Gerät ist noch in einer recht frühen Phase, und wir sind inoffiziel bissie mit an der Weiterentwicklung beteiligt. Leider dauert alles immer recht lange bis es Früchte trägt, weswegen ich selbst erstmal einen Prothotypen herstellen will.

Werde morgen die Halteplatte mal vermessen!

ps: ich steh aufs scharfe s :-[

Stefan_K.

Moderator

Montag, 3. November 2008, 15:13

Hi,

Gesuche für Auftragsarbeiten, gerade geschäftliche, sehen wir genauso ungern wie Privatverkäufe. Als Firma direkt nach ner "günstigen" Möglichkeit zu suchen halte ich persönlich für zumindest fragwürdig.

Bitte bei CNC Betrieben in der Gegend anfragen.

Closed

Stefan