• 28.06.2026, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyberx17

God

PVC zerspanen?! extra Fräser?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:34

Moin...

Ich müsste an ner Fräse PVC bearbeiten..
Kann ich da normale Hartmetall Fräser nehmen, oder gibts was besonderes dafür?

danke :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

dragonfood

unregistriert

Re: PVC zerspanen?! extra Fräser?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:53

Dafür gibts mit Sicherheit was besonderes... aber bei uns in der Schule haben wir dafür auch die normalen HSS Fräser genommen.
Musst halt nur drauf achten das das PVC nicht schmilzt.

Staati

Full Member

Re: PVC zerspanen?! extra Fräser?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:02

Ideal sind Alu-Fräser, da diese extrem scharf sind und große Spanräume haben.

Ansonsten würde ich HSS nehmen, falls nichts anderes da ist.

Heimwerkerking

God

Re: PVC zerspanen?! extra Fräser?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:19

Das geht auch mit Hartetall Fräsern mußt nur drauf achten das die auch wirklich scharf sind und das WErkstück gut fest gespannt ist sonst können die ganz böse reissen im Material.
Ansonsten viel Vorschub und viel drehzahl

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

chuchichaeschtli

Full Member

Re: PVC zerspanen?! extra Fräser?

Donnerstag, 13. November 2008, 18:19

cyberx17

God

Re: PVC zerspanen?! extra Fräser?

Freitag, 14. November 2008, 15:09

Danke!
;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!