• 02.11.2025, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SeYeR

God

4 Slot Radiator ohne in das Gehäuse zu sägen!

Samstag, 28. Februar 2009, 22:21

Da ich in mein neues Servergehäuse kein Radiator loch schneiden wollte habe ich mir eine andere Lösung überlegt, die ich hier präsentieren möchte.

Im Gunde genommen habe ich nichts Selbstgebaut, sondern nur einzelne Produkte miteinander kombiniert.

Herausgekommen ist ein Radiator der vier Steckplätze für Erweiterungskarten benötigt.
Hier mal das Grundgerüst:

http://www.lian-li.com/v2/en/product/pro…ss_index=83&g=f

Darauf habe ich dann einen airplex PRO 240 geschraubt und gehofft dass die
Konstruktion Passt.

Da hier im Forum sowieso alle Bilder geil sind hier nun das Resultat:

Bilder im Eingebauten Zustand folgen, wenn die Schäfer AG meine Aquatube-blende geliefert hat und ich loslegen kann.

Bis jetzt bin ich von meiner Idee sehr begeistert, und frage mich warum AC bisher noch nicht auf eine derartige Lösung gekommen ist!?
Ein Slot-Radiator währe die Lösung für all diejenigen die keine Lust haben etwas an ihrem Gehäuse zu modifizieren.

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

hobbes_dmS

Moderator

Sonntag, 1. März 2009, 09:35

coole Idee, wenn man an der Stelle Platz hat :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Sonntag, 1. März 2009, 11:37

Coole Idee! Haut das mit dem Luftstrom so hin? Und hält die Blende das Gewicht aus?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

SeYeR

God

Sonntag, 1. März 2009, 15:35

Coole Idee! Haut das mit dem Luftstrom so hin? Und hält die Blende das Gewicht aus?
Kann ich leider erst nächste Woche beantworten, wenn ich meinen Homeserver zusammenschraube..
Wenn das Gewicht zu viel werden sollte, hat Lian Li ja was mitgeliefert.[url]http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/BS-08/BS-08-04.jpg[/url]

Aber ich bleibe dran und werde nächste Woche berichten, wenn ich die AT- Blende habe.

SeYeR

Nachtrag:

Es passt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (3. März 2009, 12:01)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

cyberx..

God

Dienstag, 3. März 2009, 17:57

und da passt die Hardware noch drunter?

Sieht auf jeden fall genial aus. :)
Aber bitte montier die Stütze ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

SeYeR

God

Mittwoch, 4. März 2009, 09:19

Ob die Hardware drunter passt wird sich im laufe des heutigen Tages herausstellen, und die Stütze brauche ich nicht zwingend, da der Radi bei mir hochkant steht.

Ansonsten verhällt sich das Teil wie ein SLI Gespann (LxBxH)

Gruß

NeuroSYS

Senior Member

Donnerstag, 12. März 2009, 11:12

Wir wollen Bilder mit Hardware :) ... bzw. passts?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

SeYeR

God

Donnerstag, 12. März 2009, 17:46

Wir wollen Bilder mit Hardware :) ... bzw. passts?
Hast ja recht, hat sich alles aufgrund von viel Arbeit etwas verzögert!

Also, alles passt, Temperaturen soweit ok... (28°C @ 64 X2 Dual Core 3600+)
Wie gesagt der Radiator hat die selben Abmessungen wie ein SLI Gespann.

Sicherlich für einen Home-server sicherlich sehr viel zuviel, aber im gunde wollte ich nur wissen ob die Idee auf funktioniert, der Rest ist nur Spielerei und Basteltrieb.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (12. März 2009, 17:49)

Karamanga

Full Member

Freitag, 13. März 2009, 19:40

Wirklich sehr interessante Konstruktion.
Aber auch sehr knapp -> ob da überhaupt genügend Luft angesogen wird?

FallenWolf

Senior Member

Freitag, 13. März 2009, 20:20

Musstest Du die gewinde nacharbeiten oder haben die Schrauben 1:1 gepasst?
Ich hate heute genau die selbe Idee und wusste natürlich nicht, ob das ganze überhaupt passen würde :)

wie sieht es mit dem Luftstrom aus, schaffen die Lüfter genug Power und bleiben leise dabei oder hast du gleich umgerüstet?

SeYeR

God

Samstag, 14. März 2009, 10:20

Wirklich sehr interessante Konstruktion.
Aber auch sehr knapp -> ob da überhaupt genügend Luft angesogen wird?
Momentan blase ich die warme Luft aus dem Gehäuse, auch wenn es thermisch keinen Sinn macht, die CPU hat so wenig zu tun dass ich die Lüfter auch abschalten könnte :P
Ein Luftstrom ist deutlich spürbar (währe wohl noch besser wenn der Radiator horizontal verbaut währe)

Musstest Du die gewinde nacharbeiten oder haben die Schrauben 1:1 gepasst?
Ich hate heute genau die selbe Idee und wusste natürlich nicht, ob das ganze überhaupt passen würde :)

wie sieht es mit dem Luftstrom aus, schaffen die Lüfter genug Power und bleiben leise dabei oder hast du gleich umgerüstet?
Alle Schrauben Passen, Gewinde müssen nicht nachgearbeitet werden.
Es sind noch die Lian-Li Lüfter drin, reichen für mich ja ;)

Das ein zigste "Extra" ist ein kleiner Plexi Rahmen, der hinter der Slot-Blende liegt, um den Abstand Radiator / Gehäuse zu vergrößern.
Ohne passt das zwar auch, aber war mir irgendwie zu knapp...

Bezüglich des Luftstroms, man kann die Lüfter ja auch auf den Radiator schrauben... aber dann wird das Ganze nochmal 25mm höher!

Gruß

FallenWolf

Senior Member

Samstag, 14. März 2009, 19:22

In wie fern auf den Radiator? Ich meine, die Lüfter sitzen ja ganz automatisch unten drin. Hmm...
Ich müsste es eben in der eigentlichen Verbauweise nutzen, also unten bei den Slots, so dass die Wärme auch hinaus "gezogen" werden müsste. Mit was für einem Ergebniss kann man denn dabei rechnen? Ist das viel schlechter als anders?

Sascha W.

God

Mittwoch, 15. April 2009, 21:46

Kannst du mir vieleicht mal die genauen maße des kompletten gespan geben ???
Out of Style, but it's Retro!