• 03.05.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kunstsoff und Metall kleben

Mittwoch, 2. September 2009, 19:25

Hi erstmal
Hab hier folgendes Problem. Ich möchte ein Metall und ein Kunstoffteil miteinander verkleben. An sich ja nicht das Problem doch ich habe nur sehr sehr wenig Kontakfläche zwischen den deiden Teilen. Weiterhin bewegt sich das Metallteil mit dem angeklebten Kunstoffteil und alles zusammen ist einigen Vibrationen ausgesetzt.
Ich hatte zum kleben an 2Komponenten Epoxydharz gedacht. Denkt ihr das geht oder was würdet ihr da nehmen/empfehlen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. September 2009, 19:52

was ist mit karosserie kleber... ?

lg

Mittwoch, 2. September 2009, 20:08

was ist mit karosserie kleber... ?

lg


Befürchte ich kann ich nicht so klein dosieren.
Mir ist die Nadel von meinem Drehzahlmesser am motorrad abgebrochen und Ersatz ist nicht zu beschaffen. Ein neuer Tacho sprengt mit 300eur dann auch bei weitem den Rahmen den ich bereit bin auszugeben also muß die Nadel da irgendwie wieder dran.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 2. September 2009, 20:40

oh, ok das ist wirklich zu filigran für die tüte...

hmm... normaler sekundenkleber hält nicht?
hat ja keine besonders hohe masse das nadelchen....

lg

Mittwoch, 2. September 2009, 21:05

Unterbauen das ding dass es gerade aufliegt, die nadel ankleben mit sekundenkleb und dann nen streifen tesa drüber solangs noch feucht ist, anschließend zuschneiden wenns trocken ist.
Der Tesa ist dann auf kompletter Fläche verklebt, das sollte halten.

Alternativ kannste ja auch noch nen zahnstocher aufkleben und rot anpinseln.. oder ne andere Nadel nehmen die passt, von ner Uhr oder ähnlichem.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 3. September 2009, 13:34

guck dir mal Stability Express an.
kriegste in jedem Baumarkt.

und klebt sehr gut.
im Modellbau nehm ich keinen anderen Kleber mehr.
Der einzige Nachteil ist dass das Zeugs braun ist.

Donnerstag, 3. September 2009, 18:35

hi,

vielleicht hilft auch der uhrmacher deines vertrauens... im übrigen gibt´s ja auch tacho-reparaturbetriebe.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 3. September 2009, 22:12

Stability Express


Du meinst doch sicher Pattex Stabilit Express, oder?
Gruß, Micha.

Donnerstag, 3. September 2009, 22:31

Vermutlich - die erwähnte braune Farbe des Klebers spricht für die Stabilit-express-Variante aus weißem Pulver (Härter) und gelblichem Harz, das Zeug ist gut spaltfüllend, klebt gut und härtet ziemlich hart aus. Das Zeug ist schon ganz gut.

Es gibt aber auch eine Variante unter dem Namen Stabilit express, die normaler 2-Komponenten-Epoxidharzkleber vergleichbar mit UHU plus schnellfest ist. Also zwei transparente Pasten als Harz und Härter. Das Zeug klebt auch gut, wird aber meinem Eindruck nach weniger hart.

Freitag, 4. September 2009, 08:15

Vermutlich - die erwähnte braune Farbe des Klebers spricht für die Stabilit-express-Variante aus weißem Pulver (Härter) und gelblichem Harz, das Zeug ist gut spaltfüllend, klebt gut und härtet ziemlich hart aus. Das Zeug ist schon ganz gut.

Es gibt aber auch eine Variante unter dem Namen Stabilit express, die normaler 2-Komponenten-Epoxidharzkleber vergleichbar mit UHU plus schnellfest ist. Also zwei transparente Pasten als Harz und Härter. Das Zeug klebt auch gut, wird aber meinem Eindruck nach weniger hart.
schon richtig, ich mein das von Pattex.
Ich find das ist nen super Kleber.

Freitag, 4. September 2009, 11:29

Uhu Endfest? Das Zeug ist die Bombe, was Festigkeit angeht.
Ich würd evtl - hab keine Ahnung, wie sone Tachonadel aufgebaut ist - über nen filigranen unterbau nachdenken. Evtl eine Stecknadel ohne Kopf, dass irgendetwas den Riss überdeckt.

Grüße

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 4. September 2009, 14:39

Pattex Stabilit Express ist vonner Endfestigkeit auch gut.
da kannste mit einer Feile oder nem Dremel mit Fräsaufsatz drangehen und das bearbeiten ;)


So eine Tachonadel wiegt ja nichts...
Gehen wir mal von ~10g aus auf ~4-5 mm Länge und max. 2mm Breite aufgeklebt reicht vollkommen.


Kauf dir ne Packung Pattex Stabilit Express, bau dir was damit du die Tachonadel fixieren kannst damit der Kleber aushärten kann, rühr was an und kleb sie fest.

Nach ~10 Minuten haste wieder ne feste Tachonadel :)


edith sagt: vergesst was ich schrieb, hab garnicht gelesen das Sie abgebrochen ist, dachte Sie wäre abgefallen.
Dann macht ein Unterbau Sinn, nur ich glaub ne Stecknadel wird wohl zu schwer sein.
Wie siehts den mit nem kleinen Stückchen Balsaholz aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (4. September 2009, 14:41)

Freitag, 4. September 2009, 14:56


was ist mit karosserie kleber... ?

lg


Befürchte ich kann ich nicht so klein dosieren.
Mir ist die Nadel von meinem Drehzahlmesser am motorrad abgebrochen und Ersatz ist nicht zu beschaffen. Ein neuer Tacho sprengt mit 300eur dann auch bei weitem den Rahmen den ich bereit bin auszugeben also muß die Nadel da irgendwie wieder dran.
Was ist den mit Tachos und DZMs von 3. Anbietern wie zB. Standtler?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 4. September 2009, 17:07

Schonmal danke für die ganzen Tips.
Evt hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
Im normalfall ist auf der Unterseite der Nadel ein kleiner Kragen mit dem das ganze Teil auf der Welle des Drehzahlmessers festgeklemmt wird. Genau dieser Kragen ist abgebrochen. Die Nadel an sich ist noch komplett heile

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Freitag, 4. September 2009, 19:35

andere frage: wie stellst du eigentlich sicher, dass die nadel nach dem festkleben dann noch die korrekte geschwindigkeit anzeigt?
Gruß, Micha.

Stergi

Senior Member

Freitag, 4. September 2009, 20:00

hey das hab ich mich auch schon gefragt, ich würde mal sagen mit 100 an nem 50 blitzer vorbei und dann mal schaun was auf dem foto steht :D

Samstag, 5. September 2009, 00:30

andere frage: wie stellst du eigentlich sicher, dass die nadel nach dem festkleben dann noch die korrekte geschwindigkeit anzeigt?

Es geht nicht um den Tacho. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist abgefallen und da kann ich mit einer gewissen Ungenauigkeit leben. Ausserdem hat der Drehzahlmesser einen Links und einen Rechtsanschlag. Also geh ich mal davon aus das er bei abgeschaltetem Motor auf linksanschlag steht.
Mein Tacho ist eh ein Schätzeisen da ich nen Tacho in Meilen hab :D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 5. September 2009, 07:15

andere frage: wie stellst du eigentlich sicher, dass die nadel nach dem festkleben dann noch die korrekte geschwindigkeit anzeigt?

Es geht nicht um den Tacho. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist abgefallen und da kann ich mit einer gewissen Ungenauigkeit leben. Ausserdem hat der Drehzahlmesser einen Links und einen Rechtsanschlag. Also geh ich mal davon aus das er bei abgeschaltetem Motor auf linksanschlag steht.
Mein Tacho ist eh ein Schätzeisen da ich nen Tacho in Meilen hab :D


Eher unwahrscheinlich!
Im Normalfall liegt der Zeiger mit etwas "Spannung" am Anschlag an. Aber das würdest du relativ schnell merken, wenn du im Standgas plötzlich ~2000 U/mins hast statt 900 U/Mins ;)
Da steht nix :-P