• 28.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook: Wasserkühlung

Sonntag, 27. September 2009, 01:26

Moin, moin.
Ja, sicher denkt ihr jetzt, nachdem ihr die Überschrift gelesen habt: Wasn das fürn Humpen? Notebook mit WaKü - Was soll das bitte?
Aber ich kann euch beruhigen. Ich habe mir folgendes nämlich gedacht und bräuchte etwas Feedback und Anregungen.
Bevor ihr also urteilt und diesen Thread wieder wegklickt, lest bitte meinen Denkansatz :-D

Ich bin ein Fan von leisen und kleinen PC's. Da mir HTPC's auch noch zu groß sind, habe ich mir folgendes gedacht:

Die Idee ist eigentlich die, dass die Innereien eines Notebooks, also eigentlich bloß das Mainboard, in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, wo doch etwas mehr Platz zur Verfügung steht.
Dieser neu gewonnene Platz soll einer Wasserkühlung zur Verfügung stehen.

Das ganze hat folgende Vorteile:
- Wenig zu kühlende Komponenten, da meist bloß die CPU und die Northbridge gekült werden
- Geringer Stromverbrauch des PC's (dank der Notebooktechnik)
- Kleines Gehäuse realisierbar (Optimal für HTPC-Zwecke geeignet)
- Sehr leise, nahezu geräuschlos dank WaKü und eventuell SSD. Ausserdem muss das Netzteil gar nicht gekühlt und kann im Gehäuse mit untergebracht werden

Nachteile hat die ganze Konstruktion auch, die ich noch aufführen möchte
- Schlechte Erweiterbarkeit (Was z. B. PCI-Steckplätze etc. angeht)
- Je nach Board schlechte - mittelmäßige Perfomance
- Kühlkörper müßen Sonderanfertigungen sein

Das ganze System soll also wassergekühlt sein. So ist die Idee. Da z. B. Notebook-CPU's so konstruiert sind, dass sie eine geringe Stromaufnahme haben,
kann das Kühlsystem auch dementsprechend etwas kleiner ausfallen. Gekühlt werden soll es natürlich mit einem passiven Radiator.

Wo ich noch so meine Probleme etwas habe ist, dass ich nicht weiß in was für ein Gehäuse ich das ganze packen könnte. Es wird wohl darauf hinauslaufen,
dass ich mir selber eines baue. Was könntet ihr mir da für Materialien ans Herz legen? Eher Holz, oder lieber etwas metallernes auch wegen Strahlenschutz,
Erdung etc.?
Für die Erdung könnte man ja sonst auch einen zentralen Punkt nehmen, wo die Leitungen von HDD etc. hingeführt werden können.

Als HDD habe ich übrigens eine in der Größe von 2,5" oder 1,8" im Kopf, wenn nicht sogar eine SSD in der Größe.

Die Pumpe kann auch gerne eine 230V-Pumpe sein. Die teilt sich dann einen Stromanschluss mit dem Netzteil im Gehäuse.

So, was könnt ihr mir an dieser Stelle noch für konstruktive Kretik geben? Habe ich irgendwelche schwerwiegenden Punkte irgendwo vergessen?
Ich danke euch fürs lesen :-)

Sonntag, 27. September 2009, 07:55

Hi, wie möchtest du das mit dem Monitor lösen, da hast du ja nur das Flachkabel zum Panel ?
Da ja auch alle anderen Anschlüsse ( USB Audio usw. ) direkt auf der Platine sind, müsstest du dein Gehäuse auch daran anpassen, und dann hast du von der Grundfläche her wieder das Laptop ;)
Wie du ja schon gesagt hast, kannst du keine Kühler von dr Stange nehmen...

bist du nicht besser mit einem normalen Energiesparenden Mainboard beraten ?

Wenn du das Umsetzt, mach mal ein paar Bilder davon und stell die rein :)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 27. September 2009, 10:19

Den Monitor kann ich natürlich nicht an das Flachbandkabel anschliessen. Da hast du natürlich Recht! Das war aber auch nicht der Plan, da ja jedes Notebook einen Anschluss für einen externen Monitor hat ;-)
Das Mainboard kann ich eigentlich von der Lage her so einbauen, wie ich möchte, da ich alle Ports außen am Gehäuse eh duplizieren bzw. verlängern möchte. Zumal die ganzen Ports ja an den Seiten des MB verteilt sein werden.
Warum kein normales microATX? Eigentlich eine gute Frage, auf die ich nicht so recht eine Antwort weiß :-D
Das ist keine Herausforderung :-P Ne, außerdem ist dann auch der Kühlaufwandwieder viel höher. Wenn es sich wirklich zu schwer realisieren lässt, werde ich wohl umschwanken.
Aber erstmal schauen ;-)
Edit: Wenn ich ein nrmales MB nehme, muss ich auch ein normales Netzteil nehmen was entweder wieder Lüfter oder extrem hohe Kosten bedeutet, wenn man ein WaKü-Netzteil bedeutet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scratch001« (27. September 2009, 10:38)

Sonntag, 27. September 2009, 13:15

Zum Thema Netzteil: neh doch ein passives oder semi passives, damit sollte Dir in dem Punkt auch geholfen sein wenn du davon nichts hören willst....
Zum Thema Umbau:
Na klar, die Herausforderung ist geringer, wenn dus nur um zu Basteln machen willst, nur zu ;)
wenn du dabei aber viel mehr funktionelle Gesichtspunkte betrachtest, würde ich zu einem normalen Board tendieren.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Sonntag, 27. September 2009, 13:17

Also wenn du ein Notebook benutzen willst, dann bau kein komplettes extra gehäuse dafür.
Such nach einem Notebook was die Wartungsklappen für die Kühler unten dran hat, dann kannste entweder die untere Schale abnehmen, oder einfach die Klappen offenlasse.
Ob du dann einen 120er radiator reinbaust, oder direkt nen cpu-Kühler von nem Pentium 4 oder quad core nimmst bleibt dir überlassen, bei der Kühlung bist du aber schon mit einem standard cpu kühler für 90W TDP völlig im grünen+silent Bereich,
so dass du den Lüfter statt auf den Radiator auch direkt auf den größeren angepassten Kühler schrauben kannst.
Der Vorteil an dem Unterbau wäre, dass du alle Anschlüsse, Display und Tastatur ganz normal verwenden kannst. Wäre quasi einfach ein höhergelegtes Notebook.

Ob wirklich eine bessere Kühlung nötig ist wage ich aber zu bezweifeln, ich kenne einige Notebooks (IBM z.B.) die im Betrieb vom Lüfter her unhörbar sind,
solang die Temperatur im Raum in einem normalen Rahmen ist. Auch bei höherer Last.

Gerade wenn's ein Notebook mit Atom+Ion Chipsatz ist, kommste mit der Kühlung auch fast passiv hin.

Ich hab mir für den HTPC nen Zotac ION geholt, die Variante mit Steckernetzteil inklusive. (Zotac ION ITX A , Intel Atom N330, NVIDIA ION Graphikkarte on Board, DDR2)
Mit dem Gehäuse (HTPC-DA9306 HTPC schwarz Alu ,ARLT) drumrum ist das ein größerer Klumpen geworden, aber die Kühlung ist mit dem Schaltnetzteil ohne Lüfter,
und einem 120er der über die Platine reinbläst erledigt und unhörbar. Die Schaumstoff-entkoppelte Festplatte und vorallem das Bluraylaufwerk sind das einzig hörbare dran.
Den meisten Raum im Case hab ich mit Schaumstoff ausgestopft.

Das Zotac Ion mit Steckernetzteil kannste halt in jedes normale HTPC Gehäuse stecken, ob mit oder Netzteilhalterung ist egal, die bleibt halt dann leer.
Ich hab mich bewusst für ein größeres Entschieden wegen der besseren Belüftung und der Möglichkeit normale Laufwerke einzubauen.

Nachteile:
Kein PCI-Express Slot (Es gibt ja aber inzwischen alles Mediale auch für USB.)
Nur Stereoton über Klinke, SPDIF hat's aber, worüber ich auch meinen Ton abgreifen.

Eine weitere Kühlung ausser dem 120er ist unnötig, die Temperaturen sind dann zwar "hoch" für wasserkühlungsbegriffe,
aber das Board ist (glaub) bis 90°C chiptemp zugelassen, ich komme so mit voller Auslastung (prime95) auf ca 75°C. Also alles im Rahmen.


WindowsXP , Windows7 Prof und Ubuntu laufen natürlich flüssig drauf, auch wenn ich grad nur 2x1gb ram drin hab.
Bluraywiedergabe mit Power-DVD und CUDA läuft auch einwandfrei.


Bei einigen MINI-PC Gehäusen sind übrigens auch externe Netzteile und Schaltwandler dabei, die das ATX-Netzteil ersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (27. September 2009, 13:28)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 27. September 2009, 14:21

Ich danke für deine Antwort.

Allerdings geht es mir nicht darum ein Notebook zu benutzen, was ich in diesem Augenblick gerade tue, sondern mir einen günstigen, nahezu lautlosen HTPC zu bauen, der nebenbei auch noch von der Optik was hermacht.
Und das tut ein höher gelegtes Notebook auf jeden Fall nicht.
Das Zotac ION ist auf jeden Fall eine Alternative, von der ich nichts wusste.Allerdings muss ich sagen, auch etwas teurer als ein defektes Notebook.
Was sind das denn für Ausführungsunterschiede zwischen den Ausführungen A, B und so?
Desweiterenen bräuchte ich außerdem noch ein ATX-Netzteil mit 24-poligem Stecker :-(
Und das braucht wieder Platz und ist laut!

Edit: Schwachsinn: Erst lesen, dann schreiben. Es gibt ja doch ein externes Netzteil. Weiss bloss noch nicht, ob das ohne Lüfter ist.
Ich habe das übrigens noch nicht ganz verstanden, ob du dein MB jetzt auch wassergekühlt hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scratch001« (27. September 2009, 14:51)

Sonntag, 27. September 2009, 14:35

Lies doch mal genau was ich oben geschrieben habe:

1. Es gibt mini pc gehäuse mit schaltwandler, also passives externes netzteil, intern wandler. kein Lüfter, kein ATX-Netzteil, haben aber den atx-stecker.

Die Zotac ION Variante A ist auch schon ohne Gehäuse mit eben so einem externen passiven Schaltnetzteil wie vom Laptop, und hat den Wandler direkt onboard. Kein extra Netzteil nötigl.

Und in den 150euro ist das Netzteil mit drin.

http://www.cartft.com/catalog/il/1076

edit:
wenn du mehr mögliche Leistung und Steckplätze (Graka,Sound) willst:
ASUS MA785G HTPC/RC, Sockel AM2+, AMD785G, mATX => + Netzteil oder Wandler mit genug Leistung.


http://www.epiacenter.de/modules.php?nam…howpage&pid=240


Gehäuse mit externem Netzteil:
Produktbeschreibung:
Morex Cubid 3688 schwarz

mini-ITX-Gehäuse
- Laufwerkschächte für 1x Slim-5,25´´ und 1x HDD 2,5´´ verdeckt
- für VIA-Mini-ITX V-/M-Serie
- 2x Front-USB 2.0
- 1x Lüfter 6 x 6cm seitlich
- Standfüsse
- Netzteil extern / Eingang 120-230V / Ausgang 60Watt (12V-5A)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (27. September 2009, 14:43)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 27. September 2009, 15:04

Jap, sorry. ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :sleeping: Habs jetzt auch gesehen und wollte gerade editieren. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scratch001« (27. September 2009, 15:28)

Montag, 12. Oktober 2009, 19:40

Alles was du willst hat der Mac Mini schon von Haus aus:
-klein
-schick
-leise(!)

Wer kein apple OS mag, kann ja windows booten.
Also wenn ich mir deine Anforderungen ansehe, das perfekte Gerät - es sei denn, dir geht es konkret ums Bastel (was ich verstehen kann) ;-)

dami