• 10.05.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu wasserkühler selbsbauen??

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:59

hallo leute

nachdem ich mich beshclossen habe eine wakü selbst zu bauen frage ich mich jetzt wie ich mir den cpu kühler bauen soll ?( ??
hat das jemand von euchs hconmal gemacht ??
würde das villeicht auch soo gehen?? :http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen…ler-im-eigenbau ?(
wäre dankbar über tipps :)

thx im vorraus mario

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:00

gemacht haben das schon viele ;)

wakü is ja mittlerweile schon "alt"


Prinzipiell wirds so gehen, aber der wird dann halt nich so super von der wärmeabfuhr.

wenns dir nur ums geld geht, guck lieber bei ebay nach gebrauchtem AC zeug. Das gibts preiswert und is superflexibel umzurüsten.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:23

Es gibt ja auch einige, die die Möglichkeiten haben, selbst zu fräsen (Dami?), ansonsten sollte zB Limbachnet näheres dazu sagen können (ggf Langzeiterfahrungen), der hatte sich ja auch mal solche "Bohrlochkühler" gebastelt ;) .

Link

(btw find ich die Büro-Geschichte immer noch gut)

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:55

einige erinnern sich sogar noch :)
Also gebaut hab ich viele Kühler, aber das ist auch schon lange her und heute hab ich die Möglichkeiten dafür nicht mehr...

Aber interessante Themen im "Selbstgebauten" finde ich mal wieder cool!

dami

Samstag, 31. Oktober 2009, 23:16

Jo, Langzeiterfahrungen hab' ich - meine altehrwürdigen gebohrten Kühler laufen aktuell im Büro-PC (CPU Pentium4 3GHz, TDP 82W und Graka GeForce 7600GS) und bisher konnte ich noch nicht feststellen, sie an die Grenzen der Kühlleistung bekommen zu haben. Beim nächsten Rechnerumbau (wahrscheinlich auf i5) lasse ich zumindest den CPU-Kühler wieder mitwandern...

Übertakten hab' ich allerdings nicht versucht, da sind größere Kühlleistungsreserven sicher nicht verkehrt - aber das ist nicht meine Spielwiese.

Ich hab' auch zwei ganz einfache gerade durchgebohrte kleine Kupferblöcke als Kühler für die Festplattenbefestigung im Einsatz, auch so ein einfacher Kanal kühlt schon was weg. Und Andreas H. ist ja nun bei dem Thema auch weiß Gott lange genug dabei um keinen groben Unfug zu verzapfen - trotzdem erscheint mir rein aus dem Bauch heraus ein L-Kanal als unpraktisch. Wenn die von mir verwandte Mäander-Form noch zu aufwändig ist, dann würde ich wenigstens einen U-Kanal bohren - dann liegen Ein- und Auslass wenigstens auch nebeneinander und nicht über Eck. Über Eck finde ich von der Verschlauchung her unpraktisch.

Sonntag, 1. November 2009, 11:12

also würde es von der kühleistung ausreichen?? ?(

Sonntag, 1. November 2009, 11:59

Das ist wie bei Radio Eriwan - Im Prinzip: Ja, aber...

Es hängt u.a. davon ab, was Du kühlen willst. Einen nicht übertakteten Mittelklasse-Prozessor und/oder eine ebensolche Graka - kein Problem. Einen übertakteten High-End-Prozessor - naja, kann klappen, muss aber nicht. Bei ordentlichem Durchfluss dürfte es sogar im letzteren Fall gehen.

A propos Durchfluss - es hängt ja nicht nur vom Kühlblock ab. Die Wärme muss auch transportiert und irgendwo wieder an die Umgebung abgegeben werden, dafür gibt's die Pumpe und den Radiator. Die Pumpe muss einen Durchfluss im Betrieb (!) von mind. 20l/h schaffen (der Aufdruck auf der Verpackung ist wertlos, weil hier die Pumpleistung ohne jeglichen Widerstand angegeben ist, ein rein theoretischer Wert) und der Radiator muss eine genügend große Oberfläche und eine ausreichende Durchströmung mit entsprechend kühler Umgebungsluft haben.

All diese Gegebenheiten sind von Dir nicht bekannt, daher kann Deine Frage nicht seriös beantwortet werden, nicht mal als Schätzung. Wirklich berechnen kann das ohnehin kaum jemand.

Wenn Du eine Daumenpeilung brauchst: Ein aktuelles Mittelklasse-System ohne Übertaktung kannst Du mit einem selbst gebohrten CPU-Kühler mit (mindestens) U-Kanal, einem ebensolchen GPU-Kühler, einer Pumpe Eheim 1046 und einem 360er Radi (alternativ: KFZ-Klimaanlagen-Wärmetauscher oder KFZ-Heizungs-Wärmetauscher), der mit gedrosselten Lüftern befächelt wird, anständig kühlen.

Wenn Du auf das Metall und das Werkzeug kostenlosen oder sehr günstigen Zugriff hast, dann sparst Du mit dem Selbstbau etwas Geld - wenn Du keine Tisch- oder Säulenbohrmaschine hast und Bohrer, Gewindebohrer und Material in Kleinmengen erst kaufen musst, ist der Selbstbau im Endeffekt wahrscheinlich nicht preisgünstiger als der Kauf von fertigen Komponenten.

Sonntag, 1. November 2009, 12:25

radiator habe ich an soeiene art gedahct, nur kleiner und mit einem lüfter darauf :http://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlu…ngsbericht.html :)

würde bei pumpe auch das ausreichen ?? ?( :http://www.aquatropshop.de/product_info.…-Pumpe-300.html
müsste doch reichen da mein pc nicht sehr hoch ist(50 cm) ist

Sonntag, 1. November 2009, 12:27

die pumpe würde ich dan natürlich in ein glass reinstellen was dan auch der Ab sein sollte :)

Sonntag, 1. November 2009, 13:09

So erst mal Willkommen im Forum.

Selbstbau ist nett, wenn ales funktioniert macht er sogar extrem viel Spaß. Wenn man aber nicht 100% dahinter steht kann das schon alle Nerven kosten - vor allem wenn das dann alles net so klappt wie man sich das vorgenommen hat. Und voralem wirds meißt recht teuer wenn man noch Maschinen und Kleinteile kaufen muss. Hat man so was natürlich da und kann damit entsprechned umgehen sind die Kosten vergleichbar gering. Vor allem steht ja aber der Spaß im Vordergrund ;)

Soweit ich das gelesen habe hast du uns ja noch gar nicht verraten was du für Komponenten hast und was du alles kühlen möchtest. Je nach dem wieviel Abwärme du hast könnte der Passive Radiator den du da bauen willst schon an seine grenzen Kommen. Ich würde da eher einen kleinen Radiator (gibts gebraucht schon recht günstig bei Ebay) und dann einen Lüfter mit 7V verwenden. Macht nicht viel Krach ist aber bei weiten Effektiver bei höheren Verlustleistungen.

Ach die Förderhöhe ist bei einem Kreislauf nicht wirklich wichtig, denn das Wasser was nach oben fließt kommt auch wieder runter und "drückt" das Wasser was nach oben will eigentlich schon hoch. Die Pumpe dient halt dann nur zur Zirkulation.
:rolleyes:

Sonntag, 1. November 2009, 13:57

Die Förderhöhe ist egal, aber der Flusswiderstand ist interessant. Wenn nur die CPU und vielleicht die GPU gekühlt werden soll, dazu ein einfacher Radi, dann reicht eigentlich jede beliebige Aquarienpumpe. Wie laut die unterschiedlichen Exemplare allerdings sind - keine Ahnung...

Wenn Du aber ein umfangreiches Kühlsystem mit vielen Kühlblöcken, diversen Winkeln, meterweise Schlauch und exotischen Radiatoren vorhast, dann kann eine kleine Pumpe zu schwach sein. Wie schon gesagt, ohne Infos geht keine Einschätzung.

Von diesen Profilradiatoren halte ich nicht viel. Sie sehen gut aus, o.k. Aber die Oberfläche, die sie bieten ist um ein Vielfaches kleiner als bei einem Radiator mit Kühllamellen. Mit einem Lüfter kann man bei dieser Konstruktion auch wenig unterstützen...

Sonntag, 1. November 2009, 23:46

Falls du interresse hast, hätte noch einen evo 240 hier liegen, den ich nicht mehr brauche und günstig abgeben würde.
Er ist in einem guten Zustand, hat nur ein eine Delle an den Lammellen, die aber nicht der rede Wert ist, und auch die Kühlleistung in keinster weise beeinflusst.
Fotos könnte ich bei Interrese auch machen.

So einen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1213

Der is auf jeden fall, schon viel besser als so ein Selfmade Radiator.

mfg

stanox

Montag, 2. November 2009, 12:10

endlich mal wieder jemand der sich an nen selbstbau ranwagt
der klassische gebohrte kühler ist aber nicht die einzige möglichkeit einen kühler mit einfachen mitteln zu bauen
ich habe damals bei meinen kühlern möglichst wenig am kupfer gemacht und alle komplexen strukturen im plexiglas vorgenommen
bei einfachen werkzeugen ist das die deutlich bessere lösung und kühltechnisch waren sie auch immer gut
falls du ein paar anregungen suchst, auf meiner hompage finden sich ein paar kühler :)

Montag, 2. November 2009, 17:15

also ich möchte iegendlich nur cpu und gpu kühlen...mir geht es eigentlich auch nicht um die lautstärke (da mein netzteil eh mit 2 lüftern versehen ist,und ich nicht wirklich weis ob ich mich trauen würde des mit selfmade wakü zu kühlen da ich nicht wüsste wo das da dan hin solte und so weiter) .Es geht mir eigendlich viel mehr um den spaß und das aussehen..natürlich aber auch gscheide kühlung :P

will mir dan warscheinlich auch noch ne plexi glas scheibe oder ne scheibe vom bilderramen in meine seiten wand reinmachen (hab damit auch shcon angefangen) :)

Montag, 2. November 2009, 17:47

nemesis ich hab ne frage an dich !!
bei dme 1ten düsenkühler auf deiner hp woher hast du den dichtungsring?? ?(

Montag, 2. November 2009, 18:27

du fragst sachen, das ist doch schon jahre her :D
ich glaube das war eine dichplatte aus dem baumarkt die ich passend zugeschnitten habe
musst mal in deinem baumarkt schauen ;)

Donnerstag, 5. November 2009, 08:50

man kann auch einfach einen alten fahrradschlauch zerschneiden und sich so ne flächendichtung zurechtfriemeln
Grüße
André

Freitag, 6. November 2009, 09:56


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen