• 25.05.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas

Montag, 22. Februar 2010, 23:52

mal so ne frage wegen dem Plexiglas da ich ein ausgleichsbehälter machen möchte so wie in meinem thread beschreiben mit zeichnung,
weiß ich gerade net was besser wäre plexi 2 mm, 3 mm oda dicker?

eig. reichen doch 2mm oda?
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (23. Februar 2010, 00:22)

RE: Plexiglas

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:52

mal so ne frage wegen dem Plexiglas da ich ein ausgleichsbehälter machen möchte so wie in meinem thread beschreiben mit zeichnung,
weiß ich gerade net was besser wäre plexi 2 mm, 3 mm oda dicker?

eig. reichen doch 2mm oda?
mfg


manche verwenden sogar einfach eine PET-Falsche, dafuer gibt es hier sogar im shop eine halterung.
Details:

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:15

Würde da eher min 4-5mm nehmen, bei weniger wirds schwer wenn du da ein Gewinde für Anschlüsse rein schneiden willst.

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:36

Zitat

manche verwenden sogar einfach eine PET-Falsche, dafuer gibt es hier sogar im shop eine halterung.
für was ne pet flasche sieht doch kakke aus. und schau dir doch mein thread an atar caeruleus an dann wirste es vll vertsehen.

ich dachte mir vll ich machs ohne gewinde das geht ja auch.

also müssten ja eig. 2mm reichen oda?

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:35

Ich glaube er meinte eher dass die 2mm THEORETISCH reichen da eine PET-Flasche noch dünner ist :whistling: :whistling: :whistling:
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:26

Na klar geht 2mm Plexiglas.
Natürlich musst du da wo das Gewinde reinsoll so starkes Plexi wie das Gewinde lang ist verwenden. Also du musst nicht, solltest es aber lieber... dann kannst du die Gewinde auch ordentlich reinschneiden und hast alle Gewindegänge um die Kraft zu übertragen. Aber ein Tip wenn du was kleben willst, es gibt richtigen Acrylglaskleber. Allerdings hast du beim kleben 2 Probleme: erstens muss es dicht werden, kannst es dir also nich tleisten zu wenig Kleber zu nehmen, 2. sieht es ziemlich scheisse aus wenn der Kleber verschmiert, also aufpassen. Allgemein hast du bei deiner Konstruktion das Problem dass deine Anschlüsse sehr weit auseinander liege und der Behälter noch dazu sehr niedrig ist, wird der PC dann nur leicht gekippt, kommt Luft ins System, das nervt ;)

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:36

1.: danke für die tipps mit dem kleben und alle anderen auch.
2.: ich hatte es vor mit silikon zu machen. 1. es wird dich 2. alles was darüber steht oder so wird fein säuberlich abgeschnitten das es passt.
3.: ich werde kein gewinde in das plexi hineinschneiden. dafür habe ich mir was besseres ausgedacht.

4.: mein plexi wird am montag ankommen hoffe das es bis nächste woche fertig hab dann gibts pics im anderem thread.

Montag, 1. März 2010, 12:08

1.: danke für die tipps mit dem kleben und alle anderen auch.
2.: ich hatte es vor mit silikon zu machen. 1. es wird dich 2. alles was darüber steht oder so wird fein säuberlich abgeschnitten das es passt.
3.: ich werde kein gewinde in das plexi hineinschneiden. dafür habe ich mir was besseres ausgedacht.

4.: mein plexi wird am montag ankommen hoffe das es bis nächste woche fertig hab dann gibts pics im anderem thread.


2. finger weg von silikon
das kann sich je nach wasserzusätzen mehr oder weniger schnell auflösen
außerdem schaut es einfach scheiße aus
alternativen falls du echtes PMMA benutzt sind "acrifix 192" und "dichlormethan"
acrifix ist der original kleber von röhm, neigt bei bearbeiteten und nicht getemperten plexiglas aber zu spannungsrissen im material
letzterer ist mein liebling aber extrem giftig, spannungsrisse gibt es aber nicht
beide sind glasklar, wasserdicht und leicht zu verarbeiten

3. gewinde ins pleexiglas sind kein problem
ich würde aber kein gewinde mehr in eine röhre schneiden
im deckel oder boden ist genügend material vorhanden
schaut sauber aus und ist einfach zu realisieren

mal ein bild zur verdeutlichung
klebestellen sind nicht zu sehen und die gewinde sind in dem fall im boden angebracht



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (1. März 2010, 12:10)

Samstag, 6. März 2010, 17:36

Und wenn du Nemesis mal nett fragst, zeigt er dir bestimmt noch mehr von seinen Wasserspeichern. Ich glaub, das warst du (Nemesis) der eins hatte, das mit vier Stehbolzen zusammen gehalten wird? Das Ding fand ich ja nun extrem schicke. Und da ich aus der Nähe von Berlin und Nemesis aus der Nähe von München kommt, ist die Gefahr gering, daß jemand meine Kopie sieht und das Original kennt. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 6. März 2010, 17:47

"mit vier Stehbolzen zusammen gehalten wird"

hmm weiß grad nicht welchen du meinst, waren am ende aber auch ein paar dabei :D

hast du bilder von deinem?

Samstag, 6. März 2010, 18:40

Leider nicht, hab das Teil verschenkt und mir wieder das Aquatube eingebaut. Ist aber auch schon lange her, das wir einen beraten hatten, dem sein silicongeklebter Ausgleichbehälter auseinander gegangen war. Du hattest mir aber damals den Tip gegeben, das Dichlormethan auf einen Schwam zu machen und die Klebestellen drauf zu drücken. Aber wenn ich wieder die Bilder von deinen kleinen Kunstwerken sehe, bekomme ich glatt mal wieder Lust eins zu bauen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 6. März 2010, 20:09

joa wegen dem plexi des hat sich in sofern erledigt siehe thread: Atar Caeruleus.

deckel muss noch dran geklebt werden aber ansonsten is alles jut.



würde mich freuen über paar antworten. :)



übrigens wenn mans mit silikon macht und gescheit sieht man kaum nocvh was davon mit flüssigkeit schon garnimma



mfg

Samstag, 6. März 2010, 21:22

übrigens wenn mans mit silikon macht und gescheit sieht man kaum nocvh was davon mit flüssigkeit schon garnimma

Schon richtig, nur klebt Silicon kaum am Plexiglas und mal ehrlich, zum dichten ne Siliconfuge um die Verbindungsstellen ist optisch auch nicht so das ware, oder? Außerdem bleiben die Verbindungsstellen weich, etwas Druck auf die Kühlung und der schiefe Turm von Pisa läst grüßen, wenn dann die Nähte halten. Hätte freilich auch was, ein sich selber neigendes Außdehnungsgefäß. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen