• 05.06.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shoggy-Sandwich bissfest

Dienstag, 30. März 2010, 21:24

Meine Eheim 1046 ist ein recht vibrationsfreudiges Exemplar, ich habe sie mit Gummi-Entkopplern und Schaumgummi in meiner externen Radi-Box nicht zufriedenstellend leise bekommen, der nächste Versuch war eine elastisch unter den Schreibtisch gehängte Aluplatte, auf der die Pumpe auf einem Shoggy-Sandwich thronte. Und brummte. X(

Was hilft gegen Vibrationen? Masse. Also wäre eine direkte Ankopplung an eine massive Mauer nicht schlecht - aber in der Nähe des PCs ist keine massive Wand verfügbar.

Also machen wir das Sandwich selbst massereicher:



Jetzt ist Ruhe! :thumbsup:

Interessanterweise ist die abgebildete Schichtung die einzige, die die Pumpe zur Ruhe gebracht hat. Insbesondere eine weitere Lage schwarzen Zellgummis obendrauf erzeugt ein ziemlich lautes Brummen und auch ein weiteres Stück weichen Schwammgummis macht die Sache wieder lauter - da schwingt sich die Pumpe offenbar in Resonanz. Die Granitplatten sind aus der Garten- und Baustoffabteilung eines Baumarkts und messen 15x15cm, Kosten etwa 0,50€/Stück.

Dienstag, 30. März 2010, 21:31

sehr schönes foto hehe
ich hab noch das problem dass sich die vibrationen der pumpe auf die schläuche übertragen. das nervt auf dauer auch.[MSIE_newline_end ]
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 30. März 2010, 21:40

Genau deshalb ist am Auslass der Pumpe das dickere Stück weichen Schlauches eingefügt und beide Schläuche verlaufen ein Stück parallel zur Rotationsachse der Pumpe (beim Einlassschlauch außerhalb des Fotos). Das hatteTom_H auf seiner Webseite mal erklärt - und ich kann den Nutzen dieser Schlauchführung bestätigen.

Freitag, 2. April 2010, 10:05

gefällt mir : )

Montag, 5. April 2010, 10:30

Macht es nich sinn, die Pumpe an den Granit zu schruaben/Kleben?
Wegen der Masse?
Unsere Laborwaage Steht auch auf ner Massiven Granitplatte.. wegen der Schwingungen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 7. April 2010, 13:07

Hmja, einen Versuch wär's vielleicht wert - aber da ich jetzt endlich Ruhe habe, lass' ich erst mal die Finger davon...