• 02.05.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The first Project

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:18

Moin liebe Modder und Gleichgesinnte,
ich bin ja nun mehr als 3 Jahre Mitglied in diesem Forum. Bisher eigentlich mehr weniger aktiv. Ich hatte letztes Jahr allerdings eine Idee:
Passivkühler aktiv kühlen
Die ich aber dann vorerst doch nicht umgesetzt habe. Wer den Thread nicht durchlesen möchte, sage ich hier nochmal kurz was zu meiner Idee:
Also, man nehme ein Plexiglasrohr 70/64mm, einen CapeCora passivradiator und packe ihn in das Rohr. Nun nehme man noch einen 60er-Lüfter, packt ihn ebenfals mit ins Rohr und lässt den CapeCora durch den Luftstrom kühlen.
Das ist so die Grundidee von dem herzstück meines Projektes. Weiter ist es letztes Jahr nicht gekommen. Aber dieses Jahr, fast zur selben Zeit, wollte ich mal Iniative ergreifen und das endlich mal um setzen. So habe ich den erste Prototypen erstmal auf Papier gezeichnet. Später dann ist Morpheuz auf mich zugekommen, hatte die selbe Idee und hat mir das Programm google SketchUp ans Herz gelegt. Ich dann gemacht und getan... Ist allerdings anfangs kein gutes Ergebnis herausgekommen, bis mir später dann ein Geistesblitz diese Idee beschert hat. Dazu muss ich sagen, ich bin eig. noch blutiger Anfänger mit dem Programm, also seit nicht so hart. Sieht von den Bemaßungen noch etas wirr aus.

Also, vom Prinzip her - erkennt man das, ja? Oben soll der zwei geteilte CapeCora hat rein, in die beiden Röhren. Dann möchte ich in die Röhren jeweils 1, oder 2 Lüfter, wohl 60er, einbauen. Wie ich das umsetze, weiss ich noch nicht genau. Nächste Sache ist die mit den MDF-Platten. Alles sollte aus 8mm MDF gefertigt werden. Platten sind auch schon bestellt. Danach wollte ich sie eig. spachtens, von außen weiß, von innen rot lackieren. Nemesis hat mir da auch schon ein wenig unter die Arme gegriffe, gleichzeitig auch entmutigt, da sich das wohl nach einer Zeit ziemlich doll abzeichnet. Also die Kanten, wenn man es nicht gerade auf Gehrung segt, was ich nicht vor hatte...

Unten in den Kasten kommen Slimline Slotin LW, 3,5" HDD, Pumpe und AGB. Ganz unten habe ich einen Plexiboden geplant - man kann so dann die geplant Unterbodenbeleuchtung besser realisieren fand ich. Die "Stützen" in der mitte aus Plexiglas sollten erst eckig werden, werde sich aber durch 12/8mm Rohre ersetzen und da dann Schläuche durchführen. Mainboard wird ein miniITX-Mainboard mit einem Prozessor mit einem TDP von 8 Watt. Naja, sonst... Gibs eig. nicht viel zu sagen. Etwas rote Beleuchtung in Form von LED's habe ich mir gedacht.Das ganz habe ich mir so gedacht, dass man den Deckel (der fehlt in der Zeichnung) oben herausnehmen kann, sodass man an Rohre und MB rankommt. Außerdem liegt das ganze obere Teil, also Glas und MDF-Schicht darüber, nur auf dem unteres Teil auf, sodass man dort auch ohne Probleme and die Komponenten ran kommt.

Das soweit. Für etwas Feedback und Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich echt dankbar!

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:54

Die Idee find ich richtig abgefahren. Vielleicht wäre es besser und cooler die Radiatoren in größere Röhren zu packen. Zum Einen kannst Du dann größere Lüfter verwenden, was die Sache leiser macht und zum Anderen kannst Du die Dinger dann quasi freischwebend drin befestigen, was sich cool aussieht.
Zwecks des auf Gehrung fertigen, hat Nemesis sicher Recht. Es sei denn, Du designst das ganze so, dass z.B. die Seitenwände absichtlich überstehen und dann noch als "Füße" dienen. ist aber ne Geschmackssache, die Du entscheiden musst. Wäre halt nen Work-Around um die kompliziertere Fertigung. Wenn Du aber ein "sauberes" kubisches Design haben willst, dann vertrau Nemesis, da machste nix falsch!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:17

Wollte erst größere Rohre nehmen. zuerst warens 90/84er. Fand ich aber überdimensioniert, daher jetzt die mit dem kleineren Durchmesser.
Ja, Gehrung... Leider habe ich mich in der Sache zu spät informiert. Nun habe ich bereits die Wände und Rohre so bestellt, wie cih sie haben wollte :-(

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:44

Du hättest eh bei meiner Methode mindestens noch den Deckel auf Gehrung bestellen müssen. Beim Boden is es Wurst. Da Du die Sachen aber scheinbar eh anfertigen lassen hast, ist der Bearbeitungsaufwand egal, sofern es nicht wirklich teurer geworden ist.
Die größeren Rohre hätte ich auch nur wegen des Geräuschpegels und des coolen "Freischwebe-Looks" vorgeschlagen. Allerdings treibt das die Gehäusegröße auch in die Höhe.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:22

Hmm, ich hab den Aufbau noch nicht ganz verstanden. Wenn man das Teil in 3 Bereiche teilt, oben, mitte und unten. Dann sind oben die beiden Röhren, in der Mitte die ganze PC-Hardware, und unten der Kram für die WaKü? Kommt das so hin?

Erstmal muss ich sagen, dass das Teil sicher geil aussehen wird, denn sowas hab ich noch nicht gesehen.

Aber, was ich machen würde ist, das ich zwischen dem unteren und den mittleren Bereich ne milchige Plexiglasscheibe einsetzen würde, und die dann beleuchten. So ähnlich wie eine TFT Hintergrundbeleuchtung. Die dann ein schönes gleichmäßiges Licht liefert. Aber das ich meine Meinung.

Bin bespannt auf die ersten Bilder :thumbsup:

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:49

Das mit dem milchigen Glas sicher keine schlechte Idee, allerdings kommt das Mainboard ja drauf, sodass nur noch ein Bruchteillichtdurchlässig ist. Prinzipiell hast du es richtig verstanden. In den "Glaskasten" kommt allerdings nur mainboard. Unten kommen HDD, Laufwerk, AGB, Pumpe und die Technik für die Beleuchtung rein.

Die Sachen sind heute gekommen. Mensch, wird noch kleiner als ich gedacht habe :D

Ein weiteres Problem habe ich mit den kleinen Rohren, wo die Schläuche durch sollen und zugleich die tragenden Säulen bilden. Da die Rohre nur 2mm Wandstärke haben und ganz am Rand der unteren MDF-Platte sitzen, wird schwer mit bohren. 2 mm am Rand wird echt übel, denke ich. Stabil ist was anderes... Das habe ich nicht bedacht...

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:56

Und wie wär es, wenn du die Rohre mit Schellen festmachst. Naja und das Mainboard wird ja sicher auf Abstandshaltern befestigt werden.

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:19

Naja, die Rohre festmachen ist nicht das Problem. Sondern die Lüfter. Ja, Mainboard mache ich mit Abstandshaltern fest.

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:26

Mahlzeit,
Das ist ja mal ne geile Idee!!
Aus was willst du denn den Kasten in der Mitte machen? Plexi, oder Glas? Wenn du Glas nimmst, dann wird das zwar auch schwerer, aber ...
- Plexirohrstützen kannst du dir sparen
- Alles wird stabiler
durch...
UV Kleber. :D
Du besorgst dir einfach 8 Glasstreifen (vorzugsweise ~6mm) mit polierten Längskanten und klebst diese in die Ecken, so wie ein deinem Entwurf zu sehen. (ich hoffe, ich habs richtig erkannt!)
Alternativ kannst du auch Aquasilikon verwenden, Perenator das ist zu empfehlen. Kostet zwar etwas, aber ist sein Geld echt wert.
Kühlung: ich würde ja mal versuchen, 40er Lüfter von Ihrem Käfig zu befreien und das ganze mittels Angelschnur "schwebend" zu befestigen. Die Lüfter müssen ja nicht volle Kanne laufen, also kannst die sie ja noch drosseln.
Ohne Käfig dürfte die Lärmübertragung ja deutlich geringer sein.

Samstag, 30. Oktober 2010, 12:01

Für die Plexirohre die Streifen meinst du? Habs glaube nicht so richtig verstanden...
Die Plexirohre an sich halten ja in dem Hoolz da sie an die äußere Kante ranreichen.

40er wären glaube ich etwas klein, denkst nicht? nicht nur von der Leistung her, auch sehen die denn so verlassen in dem Rohr aus :-D

Kann ich Plexiglas mit nem Holzbohrer bohren? Wenn ja, gekühlt, oder nicht?

Erste Bilder folgen nachher... Muss meine Eltern jetzt erstmal rumkutschieren :pinch:

Samstag, 30. Oktober 2010, 16:31

kannste schon, einfach nicht zu schnell bohren, damit das Loch nicht gleich wieder zuschmilst.

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:16

Für Plexiglas immer ein MEtallbohrer verwenden, gut kühlen und am besten eine Platte unterlegen damit nichts ausreißt wenn man durchbohrt.

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:37

Hallöchen,
danke für die Tipps. Habe mich vorhin mal ran gemacht die Löcher für die Rohre zu bohren. Da ich nicht im Besitz einer Standbohrmaschine bin, habe ich es also "frei Hand" gemacht.
Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend... Die Lochsäge hat irgendwie etwas geeiert. Jetzt sind die Löcher bei dem vorderen Teil 1,5-2mm weiter auseinander als bei dem hinteren Teil... Kotzt mich gerade doch schon irgendwie an :cursing:
Naja, muss jetzt so bleiben...

Da am vorbereiten der Löcher für die Rohre... Auf den verdammten mm genau...


Hier wie es später mal ungefähr aussieht... Noch nicht geleimt...

So, werde jetzt mal in die Haia... Happy Halloween!

Dienstag, 2. November 2010, 23:30

servus scratch,

zu oben bitte mit 2 "z". aber egal.

der 3te teil sieht jut aus. sau gut.

das mit dem 2ten teil is halt die frage kostenpunkt und stabilität ob man etz glas oder plexi nimmt.

mfg

Donnerstag, 18. November 2010, 09:04

Also, das steht schon fest, dass es Plexiglas wird. Immerhin habe ich es schon zu Hause auf Größe zugeschnitte liegen ;-)
Durch die Quader wird die Stabilität sicher annehmbar sein. Welche Ausmaße die haben werden, weiss ich noch nicht. Je nachdem ob ein Loch für Schlauch reinkommt, oder nicht...

Was meinst du mit 2 "z"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scratch001« (18. November 2010, 09:10)

Donnerstag, 18. November 2010, 20:33

Morpheuzz und net morpheuz aber is ja wrust

haste dir des board schon gekauft?

Dienstag, 23. November 2010, 10:15

Nein, habe ich nicht. Ist derzeit bei Alternate auch nicht verfügbar. Vll. kaufe ich es die Tage woanders...

Dienstag, 5. April 2011, 21:54

So, habe es endlich geschafft mal weiter zu machen. Habe die Teile jetzt zu 90% zusammen.

Dienstag, 5. April 2011, 22:12

Pics or it didn't Happen!

Mittwoch, 13. April 2011, 20:03

Bilder habe ich gemacht... Die Verlinkung hat aber nicht geklappt...