• 13.06.2025, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Füllstandsüberwachung mit automatischer Nachfüllanlage *erledigt*

Freitag, 24. Dezember 2010, 10:49

Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein paar Ideen und Tips für folgendes kleines Projekt. Vielleicht ist dem ein oder anderen mein 30 Liter Seewasseraquarium bekannt. U.a. ist hier die Herausforderung die Dichte des Wassers konstant zu halten. Da täglich fast ein halber Liter Wasser verdunstet, muss ich ständig Osmosewasser nachfüllen. Diesen Vorgang möchte ich gern elegant automatisieren.
Zunächst brauche ich dafür einen Füllstandssensor. Hier fängt die Problematik an. Ich suche etwas möglichst kleines für diesen EInsatzzweck, weil der Sensor an den Beckenrand eingebaut werden muss. Theoretisch würde mir sogar ein mechanischer Schalter ausreichen, der über einen Schwimmer geschaltet wird. Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen, etwas so filigranes selbst zu bauen. Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Zweitens benötige ich eine möglichst kleine, selbstansaugende Pumpe. Diese soll über den Füllstandssensor ein- und ausgeschaltet werden und Osmosewasser aus einem kleinen Kanister über einen Schlauch in ein vorhandenes Filtergehäuse pumpen und den Wasserstand somit wieder ausgleichen.

Ich hoffe auf Ideen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (24. Dezember 2010, 15:38)

Morpheuzz

Full Member

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:00

servus,

erstmal keine schlechte idee.

könntest du mal paar bilder von deinem aquarium posten? danke

du könntest von diesen hier verbauen
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW2&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=tracking&insert=U1&WT.mc_id=epro&productcode=155027&zanpid=1453324933647356928

der mechanismus öffnet oder schließt den kreislauf.
einfach einen am oberen ende und dann eine pumpe dran anschließen.
100 V/DC / 250 V/AC da kannste dann eine 250V pumpe anschließen wenn der kreislauf sich schließt geht die pumpe an wenn das wasser den sensor erreicht öffnet sich der sensor und der kreislauf unterbricht.

mfg
frohe weihnachten

Draco

God

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:05

Ja genau so einen Schwimmerschalter habe ich gesucht.
Aber welche kleine selbstansaugende(!!!) Pumpe kann ich nehmen?

Morpheuzz

Full Member

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:37

willst du des aus einem anderem behälter über einen schlauch in dein aquarium befördern ?

NeuroSYS

Senior Member

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:43

Lustig, erinnert mich an einer Versuch aus dem Studium! Regelungstechnik, da haben wir auch den Füllstand von nem Behälter geregelt. Vielleicht magste ma rein gucken, ist evtl ganz interessant für dich!

http://dl.dropbox.com/u/824401/RT-A-1_V-10-2009.pdf
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Morpheuzz

Full Member

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:46

ich kann den link net öffnen...

Draco

God

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:51

willst du des aus einem anderem behälter über einen schlauch in dein aquarium befördern ?

ja richtig.

passende Pumpe hab ich gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/22441…ahnradpumpe-190

passenden Schwimmer auch:
http://www.conrad.de/ce/de/product/15507…SCHALTER-VCS-02

Bilder von meinem Riff:
http://www.planetdraco.de/wordpress/?page_id=417

Mohrchen

Senior Member

Freitag, 24. Dezember 2010, 23:02

Ist dein Becken auch wirklich dicht? Täglich ein halber Liter Wasser scheint mir sehr viel. Warum schaltest du mit dem Schwimmerschalter nicht einfach ein Ventil am Wasserhahn, spart dir die Pumpe. Passende Venile bekommst du von Waschmaschienen gleich mit Wasserstop, falls wirklich mal was undicht wird.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Morpheuzz

Full Member

Samstag, 25. Dezember 2010, 00:47

weil du kannst net normales wasser nehmen das ist ein sakzwasseraquarium.

da muss das gemisch passen von wasser salz

mfg

Mohrchen

Senior Member

Samstag, 25. Dezember 2010, 00:52

Das zwischen Wasserhahn und Aquarium nicht nur das Ventill sondern auch die Osmoseanlage muß ist ihm und mir schon klar.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Draco

God

Samstag, 25. Dezember 2010, 10:08

Das Becken ist oben offen und die Wassertemperatur liegt bei 25 Grad. Nebenbei ist der Raum mit trockener Heizungsluft beheizt. Das ist völlig normal.
Leider verfügen meine Zimmer nicht über Wasserhähne und die Osmoseanlage steht 2 Etage tiefer im Keller ;)

Habe gestern eine komplette kleine Nachfüllanlage für 30,- gefunden und bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (25. Dezember 2010, 10:09)