• 30.07.2025, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

db-master

Full Member

Gatren party

Samstag, 7. Mai 2011, 15:40

Da ich am letzten samstag (dem 30.04.11) auf meinem 18 Bday eine pool party geschmissen hab..
Ist mir bedauerlich aufgefallen das meine anlage recht leise ist obwohl sie komplett aufgedreht war.
Nun war ich am überlegen mit einen Rack wagen zu kaufen mit ein paar endstufen und einen pc (im server ghäuse) wäre auch nicht schlecht .
Wen möglich solte dies auch heim kino fähig sein das man villeicht nen großen schalter umlegt und das dingen dan 5.1 fähig ist oder ähnlich (aber nicht so wichtig).
Für lan party solte das dingen auch geeignet sein also nen switch mit drine wäre nett

Hatt da wer von euch schon erfahrung ? und könnte mir tips geben ? =)

hab mir schon kleine sachen rausgesucht

z.B. ein komplett system aber die farbe gefält mir nicht so würde dan schon gerne eine gewisse auswahl an anschlüssen haben

Rack bekommt man auch in sämtlichen größen am besten ist so ein Stahl Rack Da ichd dan an der rück seite die anschlüsse machen kann z.B. der switch die anschlüsse für die lautsprecher usw

das ist wein möglichens bild wie es aussehen könte
Wäre auch interesant 2 wagen zu machen 1 mit den endstufen und einen mit der technik für den transport usw die dan mit nem dicken kabel zu verbinden

Diese endstufe erschien mir als recht gut aber auf dem 2 blick ist das mit dem anschlüssen nicht so gut geregelt und am cinch das alles so aushält hätte dan doch schon lieber ne klinke oder XLR

ich lass das erstmal so stehen und freue mich auf antworten ^^

EDIT:copy and past von nem anderen forum ging in die hose ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (7. Mai 2011, 15:52)

powerslide

unregistriert

Samstag, 7. Mai 2011, 21:07

sowas sucht man bei thomann.. und nicht bei amazon. viel spaß dabei 8)

Brandy

Senior Member

Samstag, 7. Mai 2011, 21:51

Was für Gartenparys schmeißt du denn?! 2x (oder im 5.1 dann 5-6x) 500W sind schon ordentlich Holz und da verlangts dann auch erstmal nach Boxen die das wirklich RMS abkönnen. 500W aus einer anständigen PA-Endstufe sind nämlich andere 500W als aus nem Aldi-Boxenset, und mit den entsprechenden Lautsprechern dazu wird das schon ziemlich laut.

Aber nungut.
Wenn Du sowas aufbaust, würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall ein kleines Mischpult mit ins Rack bauen. Kostet mittlerweile in ner einfachen Ausführung nicht mehr viel (vor allem nicht im Vergleich mit dem gesamten Anlagenpreis) und ermöglicht dann auch den einfachen Anschluss mehrerer Quellen oder auch eines Mikrofons.

Bei den Speakerausgängen würde ich in dieser Leistungsklasse auf jeden Fall auf Speakon setzen.

Und ja, Thomann ist da echt die geeignetere Anlaufstelle als Amazon.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Herr Cyberx

God

Montag, 9. Mai 2011, 06:36

was willst denn ausgeben?

Ich wollte immer fürn Ring sowas holen, is bis jetz immer am finanziellen gescheitert..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

cuto8

Full Member

Montag, 9. Mai 2011, 18:07

sowas sucht man bei thomann.. und nicht bei amazon. viel spaß dabei 8)
Ich kann auch Music Store empfehlen... Falls du aus der Nähe von Köln kommen solltest, lohnt sich auch ein Ausflug in den neuen Laden in der Istanbulstr.!

db-master

Full Member

Montag, 9. Mai 2011, 18:49

hab nicht mehr hier rein geschaut so viele antworten im anderen forum

Zitat

Habe mir grade bei EP eine endstufe gekauft das ist eine "img stage line sta-750" für 180 euro google sagt guter preiß ^^
hab das ding eig heute nur gekauft weil ich noch ne feier machen wolte ^^

das war leider der einzigste den die da hatten aber der rumst schoon gut die leistung ist zwar nicht so gut aber naja

Zitat

Stereo-PA-Verstärker für den Einsatz auf der Bühne und im DJ-Bereich

1000 Watt MAX
Lüfterkühlung
Lautsprecher-Einschaltverzögerung
Geschützt gegen Kurzschluss, Überhitzung und Gleichspannungsüberlagerung an den Ausgängen durch Schutzschaltung mit LED-Anzeige
2 Pegelregler
Pro Kanal 1 LED für Übersteuerung (Clip)
Groundlift-Schalter

Technische Daten IMG Stage Line STA-750:
Sinusleistung
Stereo 4O 2x350 Watt RMS
Stereo 8O 2x270 Watt RMS
Maximale Leistung 1000 Watt MAX
Eingänge 0,85V/55kO
Frequenzbereich 10-20000Hz
Störabstand 85dB
Übersprechdämpfung > 43dB
Klirrfaktor < 0,05%
Stromversorgung 230V/50Hz/1800VA
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Abmessungen 482x98x296mm, 2HE
Gewicht 11kg
Eingänge 1 x 6,3-mm-Klinke L/R,
1 x Cinch L/R
Ausgänge 2 x SPEAKER
1 x 6,3-mm-Klinke L/R
2 x Schraubklemmenpaar

nun ja fürn anfang wird es reichen irgentwo hab ich auch noch nen altes mischwult werd das die tage mal raus kramen ^^

GREEtz vitamin

NaliWarCow

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 20:39

also ich kann dir lediglich sagen dass du dich absolut nicht von den watt-angaben täuschen lassen solltest. sehr entscheident ist auch der wirkungsgrad der lautsprecher. ich hab hier zum beispiel nen 100watt verstärker an ner 4x12" gitarrenbox im zimmer stehn und wenn ich überleg was da raus kommt wenn ich voll aufdreh...

Brandy

Senior Member

Montag, 9. Mai 2011, 23:20

Wobei aber eine Gitarrenbox einen alles andere als linearen Frequenzgang besitzt. Ist auch nicht tragisch, da sie weniger zum "einfach nur lautmachen" da ist, sondern vielmehr (wie auch der Verstärker) ein Teil des Instrumentes. Dafür hat sie dann einen hohen Wirkungsgrad.

@TE:
HiFi-Boxen haben tendentiell eher einen sehr geringen Wirkungsgrad, dafür aber einen linearen Frequenzgang.
PA-Boxen liegen irgendwo zwischen HiFi und Instrumentenverstärker. Sind je nach Qualität/"Preis" schon ordentlich laut bei für die gedachte Anwendung akzeptabler Klangqualität, kommen aber was letzteres betrifft nicht an qualitativ/"preislich" vergleichbare HiFi-Boxen ran. Die sind eben dazu da, aus möglichst kleiner Endstufenleistung (wiegt was, kostet was, braucht Strom) viel Ton zu machen bei einem guten Kompromiss aus Klangqualität und Quantität.
Fürs Wohnzimmer brauche ich die Quantität nicht, sondern habe lieber etwas mehr Qualität (von daher zweifle ich die Sinnhaftigkeit Deiner Zielsetzung auch an).
Für die durchschnittliche Poolparty im Garten sollte es auch eine etwas größer dimensionierte HiFi-Anlage tun, da braucht man noch keine große PA dafür.

Aber ich weiß ja nicht, was Du damit noch alles planst.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!