• 20.08.2025, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

db-master

Full Member

automatische lüftersteuerung

Dienstag, 17. Mai 2011, 00:38

Also es geht sich um folgendes in meiner entstufe wen ich diese starte laufen die lüfter auf 100% leistung obwohl die kühlrippen noch kalt sind...

jetz wolte ich fragen ob es villeicht so eine lösun gibt mit nen temperatur sensor der die wärme mist das die unter 40 grad bleibt ?

spricht steigt die temperatur bis auf 35-40 grad den gehen die lüfter langsam an und sobald die weiter als 35 steigt gehet die lüfter drehtzahl hoch usw (ihr wist schon)...

gibt es sowas villeicht zu kaufen ? da ich keine große steuerung haben will sondern nur ein kleines bauteil

hab sowas meine ich mal für netzteile gefunden aber denke nicht das ich es wieder finde

Danke für die antworten

Limbachnet

God

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:03

Als kleines Modul kenne ich nur die Platinchen, die Reichelt recht günstig anbietet. Die ganz einfachen mit Lötanschluss sind z.Zt. leider nicht lieferbar, aber mit 3pin-Anschluss gibt's was:
Link zum Produkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (17. Mai 2011, 11:06)

Athlonheizer

God

RE: automatische lüftersteuerung

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:31

Also es geht sich um folgendes in meiner entstufe wen ich diese starte laufen die lüfter auf 100% leistung obwohl die kühlrippen noch kalt sind...

Drehen die Lüfter nur beim Einschalten auf 100% hoch und dann werden sie langsamer oder bleiben die auf 100%?
Kann ja sein das das ein Anlaufschutz ist damit sichergestellt wird das die Lüfter auch anlaufen und nicht stehen bleiben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

db-master

Full Member

Donnerstag, 19. Mai 2011, 00:41

ne die sind dauerhaft auf 100% sind direkt an der strom quelle angeschlossen und das gebrumme nervt leicht wen man leise musik hörn will

naja muss auchnochmal gucken wie viel volt das sind und wold auch noch ne 2 strom quelle machen für die lüfter und dan volleicht noch 2 oder so in die front machen

ich muss mal schauen ;)