• 01.08.2025, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Lackierpistolen

Freitag, 20. Mai 2011, 18:20

Hallo Zusammen,

ich hab in meiner Garage noch en alten (aberfunktionsfähigen) Kompressor stehen.

Nun kam mir der Gedanke das es sehr praktisch wäre wenn ich damit eine LAckierpistole betreiben könnte. (haben hier en größeren Hof, da würd ich einen alten Pavilliong aufschlagen...)

Nun hab ich davon aber nicht die riesen Ahnung. Was für Pistolen braucht man da mindestens? Und was muss der Kompressor an Leistung bringen? (Um einen Autoreifen auf zu pumpen ist er Stark genug. Bei nem Schlagschrauber versagt er leider...)

Wenn da jemand en Tipp für mich hat wäre das stark!

Sören
A sinking ship is still a ship!

slame

Moderator

Freitag, 20. Mai 2011, 18:46

ts ts ts ... hab es Dir mal ins richtige Forum verschoben. Bist ja noch nicht so lange dabei. :thumbsup:

Herr Cyberx

God

Samstag, 21. Mai 2011, 10:11

wenn er bei nem schlagschrauber versagt... Daaaan bringt er bestimmt auch nich genug luft zum lackieren.

Du brauchst zum Lackieren VIEL saubere Druckluft.. also VIELVIEL Luft.. ;)

Ich mach kleine Sachen auch mit unserem Mini Kompressor. Aber alles was über nen halben m² drüber geht kannste vergessen. Und halt vorallem muss die Luft Trocken und Ölfrei sein.

Ich mach Rostschutz un so mit ner kleinen china pistole von ebai ... oder mit der Rolle ;) ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Max_Payne

God

Samstag, 21. Mai 2011, 13:38

Hi,

also die meisten Kompressoren für den Heimgebrauch, sind ölfreie Geräte. Bauartbedingt sind diese Geräte meist nicht sehr leistungsfähig und thermisch sehr sehr knapp konstruiert. Die Druckleitung in den Kessel kann da gerne mal >60°C warm werden.

Zum Lackieren sollte man schon ein Gerät in der Richtung zwei Kolben ölgeschmiert haben, dazu dann entsprechende Öl und Feuchtigkeitsabscheider. Gute Geräte gibt es von den üblichen Verdächtigen (Sauer, Schneider, Boge, Kaeser, Alup).

Bei den Pistolen --> SATA

Gruß Max Payne

Dominic

God

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:58

Wir haben in unserer Werkstatt einen 2 Kolben Kompressor von Boge mit wimre 600l/min. Das reicht grade so für die Lackierpistole und eine Atemmaske, für eine zweite Maske reichts schon nichtmehr, da muss man dann größere Pausen einlegen.

Was Pistolen & Zubehör (feinfilter, druckregler,...) angeht: SATA

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 23. Mai 2011, 10:19

Das macht mir nicht viel Mut.

Der Kompressor hat nur einen Kolben und KEINE Ölschmierung soweit ich das sagen kann.
Ein Schlagschrauber kann prinzipiel angetrieben werden, beim Radwechsel ist nach der 3. oder 4. Schraube aber schluss und man darf warten bis wieder Druck da ist...

Sprich: Weiterhin die Sprühdose verwenden?

Sören

slame

Moderator

Montag, 23. Mai 2011, 12:40

Hmm ... mus smal die Tage schauen welchen ich habe. Hab mal meinen Roller komplett lackiert damit.

Äußerst netter Onlineshop mit toller Beratung übrigens www.h-haider.de

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 23. Mai 2011, 20:52

Also ums Airbrushen gehts weniger...

Mehr um Dinge wie zB. en Satz alter Stahlfelgen die schon etwas gammelig sind (einmal abschleifen, grundieren und lackieren) oder halt zB. mein Motorrad... (Tank, Seitenteile, Frontfender und Heckbürzel usw. )

"Früher" hab ich das immer mit der Sprühdose unter freiem Himmel gemacht... und die Ergebnisse waren nicht so dolle...

Sören

slame

Moderator

Montag, 23. Mai 2011, 23:27

Dann nicht ... wenn Du Dir das nichtmal richtig anschaust bzw. meinen Post liest .....

Benny²

God

Dienstag, 24. Mai 2011, 06:21

Sata Pistole an so einen Kompressor, macht null Sinn.
Ist wie ein W12 Motor im A1...

Wenn du ordentlich lackieren willst, mach dir Gedanken über einen neuen Kompressor samt Sata Pistole (400-450 Nl/Min Durchfluss)
Wenn du einfach nur mal ein bisschen herumprobieren willst leg dir eine 08/15 Pistole zu und erwarte nicht allzuviel...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II