• 28.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 04:21

Ich bin derzeit am rumknobeln wieviel Luft der airPLEX braucht um möglichst effektiv zu Arbeiten?

AC Team: Wir wärs mal mit einem Luftdurchfluss-Wärmeabfuhr-Diagramm? Dann könnte man man ein paar Berechnungen zu diesem Thema anstellen ohne immer nur über den Daumen zu peilen.

---

Kleine Rechnung zum Thema Lüfterdimmensionierung:
Bei dem 40x40x10mm Lüfter von Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de/) ist als Luftleistung 9m³/h angegeben... Wenn man das in liter/sek. umrechnet kommt man zu einem interresanten und anschaulicheren Wert:

9m³ / h
= 9.000dm³ / h
= 9.000dm³ / 60min
= 9.000dm³ / 3600sec
= 2,5dm³/sec

d.h ein kleiner "popeliger" 4cm Lüfter schafft es 2,5 Liter Luft in einer Sekunde umzuwälzen? Klar, dieser Wert gilt nur für den Lüfter ohne Last, aber ich finde das trotzdem gewaltig. Selbst wenn der Lüfter reel gerade mal 4% umsetzen würde wären das immer noch 100ml/s die er in nur einer Sekunde umwälzt.

Der airPLEX (14x4x25cm³) hat das Volumen von 1400cm³ also ein handliches Volumen von 1400ml. Wenn man davon noch die Rohre, Lamellen etc. abzieht bleiben, schätzungsweise, 1000ml über.

Ein einziger 4cm Lüfter würde folglich die komplette Luft im Radiator innerhalb von 10sek. Umwälzen. Wenn man annimmt, dass er die vom Hersteller angegebene Luft tatsächlich schafft, dann würde er die Komplette Luft 2,5mal in der Sekunde austauschen. Das ist schon gewaltig.

Ich habe vieleicht einen ganz dämlichen Fehler in meiner Rechnung gemacht, aber es scheint mir als wären all diese Radiator Aufbauten mit 120mm Lüftern, die ein Zimmer mehrmals in der Stunde umwälzen können, für den "kleinen" airPLEX doch etwas übertrieben?

Ein ruhiger 40cm Lüfter, mit entsprechender Trichter vorrichtung könnte vieleicht den selben Zweck erfüllen und dabei gerade mal 24db an Geräuschkulisse produzieren. Dazu ist dieser noch stromsparend (0,6W) und mit seinem günstigen Preis (DM 6.95) ein echtes Schnäppchen.


Ich werde demnächst den Test machen... Radi+2x120mm bei 7V gegen einen Radi+1x40er bei 12V. Mal schaun was daraus wird...?


--

Wenn alles gut geht hab ich demnächst meinen airPLEX im CS601 eingebaut und kann wieder ohne gigantischen on-case Radi aufbau auf Lans ziehen! =) Kommt diskreter und der "Aha"-Effekt gleich doppelt so groß, wenn den Mitzockenden klar wird, dass man eine Wasserkühlung _IM_ Gehäuse hat!

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 13:22

interesant aber da muss irgendwo der wurm drin sein... wenns so sein würd könnte man gleich jeden CPU kühler mit 2x4cm lüfter austauschen...
hmm wenn man jetzt mal so durchrechnet wenn ein Y.S. Industrie lüfter (60x60) 36m³/h schaft und deine rechnung anwendet...
= 36.000 dm³/h |: 36.000 sek
= 1 dm³/sek
= 1 Liter pro sek.
dann könnte man ja den gleichen zweck mit 4x40er lüfter schaffen ?!

aber ich glaub das problem liegt an der wärmeleit fähigkeit von Luft da diese nicht sowieviel wärme aufnehmen kann wie wasser muss folglich mehr luft durch den radi strömen und zwar viel mehr luft...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 15:23

Das Problem an der sache ist ja nicht das Volumen von dem Waermetauscher, sondern seine aktive Kuehlfleache, Windwiderstand durch die Lamellen und die Stroemungsgeschwindigkeit des Kuehlmittels.
Meines Erachtens macht es keinen sinn, das Volumen des Radiator's zu berechen und dann zu sehen, das ein 40x40 mm aus dem Kaugummiautomaten das Volumen in 10,9 sec umwaelzt ;-)

M¿
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 16:24

@ virus: weisst du , es ist ziehmlich schwer genaue und vergleichbare daten zu liefern, da ein lüfter vieleicht seine 1000ccm/min liefert, aber die luft von den extrem engen lamellen des airplex gebremmst werden. wir haben tests gemacht welche lüfter sinnvoll beim airplex sind: und ein 92er würde mir persöhnlich völlig reichen. puste mal durch den airplex und schau mal was auf der anderen seite ankommt! NIX! zuviel umwälzung und verwirbelung der luft, aber deswegn kühlt der auch so gut ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 04:28

@VIRUS
Man hast du vielleicht Ideen, solltes du vieleicht mal patentieren lassen! ;D :D :D :D ;) :-*

Zitat von »ViRUS«


Ich bin derzeit am rumknobeln wieviel Luft der airPLEX braucht um möglichst effektiv zu Arbeiten?

AC Team: Wir wärs mal mit einem Luftdurchfluss-Wärmeabfuhr-Diagramm? Dann könnte man man ein paar Berechnungen zu diesem Thema anstellen ohne immer nur über den Daumen zu peilen.

usw. usw. usw.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 12:11

Ich denke, daß der Abstand des Lüfters zum AirPlex eher entscheidend ist. Ich denke, daß ein abstand von ca. 4 cm bei einem standard 80er Lüfter (natürlich je nach Stärke) optimal sind. So kann der Lüfter ohne großen Lesitungsverlust eine relativ große Fläche kühlen.
Ich hab das mal ausprobiert. Ich weiß aber nicht, ob die Werte jetzt durch den Abstand des Lüfter anders sind, oder dadurch, daß ich die Wakü zwischendurch einmal neu montiert habe (sie war aber in beiden Fällen gut entlüftet).

Also: mit Lüfter in 4cm Abstand hab ich unter Volllast bis zu 39°C (Tiefsttemperatur) erreicht. Mit dem Lüfter direkt auf dem AirPlex hab ich so 41°C erreicht.
Ich werde das bald nochmal unter vergleichbaren Bedingungen testen.

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 14:07

@-CHILLER-
Ich glaube du liegst da voll daneben :o,
Schon mal was von einem Fanduct gehört?
Damit hast du die beste Kühlleistung!
Alles andere ist Quatsch! :D

Oder die montierst 2 120er Lüfter (geht super mit Fixomol Super Montageband, bzw. Spiegelklebeband ;)) direkt auf den Cuplex dann kannst du dir den Fanduct sparen ;D

Zitat von »-CHILLER-«


Ich denke, daß der Abstand des Lüfters zum AirPlex eher entscheidend ist. Ich denke, daß ein abstand von ca. 4 cm bei einem standard 80er Lüfter (natürlich je nach Stärke) optimal sind. So kann der Lüfter ohne großen Lesitungsverlust eine relativ große Fläche kühlen.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 18:27

ich hab nen kumpel der hat
aufgepasst:

2*120 papst lüfter 115v in reihe
(115V+115V=230V ;D) auf seinen
airplex
aber das is noch nicht alles jeder dieser monster
hat 20 Watt
wenn die richtig loslegen kann man nur noch mit kopfhörern
spielen(macht der sowieso ::))

auf jedenfall kommt da auf der rückseite des airplex doch noch ein ganz guter luftzug durch ;D ;D ;D
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 23:00

:) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-/ :-* :'( :) ;) :D

WOW ihr kommt ja auf ideen ???
Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Lüfter der weiter web montiert ist mehr Kühlung bringen soll !
Also ich vertraue auf meine 12 x 12 cm . Papst Lüfter auf dem Radi !!
DIE HABEN PPOOWWEERR !!!!!!!!!!!!!

Geez Waterboy

La-Z

Junior Member

Re: Wieviel Luftdurchfluss braucht der airPLEX?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 00:30


Zitat von »whezzle«


2*120 papst lüfter 115v in reihe
(115V+115V=230V ;D) auf seinen
airplex
aber das is noch nicht alles jeder dieser monster
hat 20 Watt
wenn die richtig loslegen kann man nur noch mit kopfhörern
spielen(macht der sowieso ::))


Ääh, was für ne Monstermaschine hat der? Das ist ja nicht mehr normal...