• 28.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neon Röhren

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 23:53

8) ??? ???
Also ich habe jetzt zwei UV Röhren (4Watt 15cm in serie
gesch.) mit einem 12 V Inverter (max. 8 Watt) in meinem case
möchte jetzt aber farbige neonröhren z.b. blau pink ....
wo krieg ich die die UV und den Inverter hatte conrad diese jetztigen röhren basieren auf den herkömlichen system mit z.b. 1,2 m nur eben kleiner also keine echten dünnen die mit 1000V gezündet werden wie man sie von leuchtreklamen kennt
help
lsd andi188

Re: Neon Röhren

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:07

schau mal bei www.listan.de oder bei www.com-tra.de
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Neon Röhren

Freitag, 12. Oktober 2001, 12:52

Guck mal bei http://www.ev-shop.at

Der Laden ist zwar in Östereich, aber die schicken wohl auch nach Deutschland. Die haben da Kaltkathoden-Lampen für ca. 45,- DM ....die Dinger sind um einiges besser als normale Neons.
Ansonsten würde ich normale, weiße Neons nehmen und dann so Farbfolie für Scheinwerfer (gibt's bei Conrad) drummachen.

Re: Neon Röhren

Freitag, 12. Oktober 2001, 13:25

mit dem ev.shop aber aufpassen.
1. 20% Steuer draufrechnen und die Versandkosten sind nicht schlüssig angegeben.
Hatte mir auch überlegt da zu bestellen aber die Produktbeschreibung is dürftig und wegen der oberen 2 Punkte hatte ich keine lust und zahl lieber bischen mehr.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Rakiim

Senior Member

Re: Neon Röhren

Freitag, 12. Oktober 2001, 15:31

keine probleme. man kann auf ein deutsches firmenkonto überweisen dann erledigt sich das mit den steuern.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Neon Röhren

Montag, 15. Oktober 2001, 12:44

Naja, ein bisschen mehr ist gut...wenn ich die Preise mal so vergleiche, dann kannst du ungefähr vom doppelten Preis ausgehen. Die Kalt-Kathoden kosten da (incl. Starter) ca. 50,-DM. Wenn man dann noch ca. 20,- DM Versandkosten draufrechnet, dann kommt man so auf 70,- DM. Bei den meisten Shops in Deutschland kosten die Dinger aber 120,- oder 130,- DM. Da kommen dann auch nochmal die Versandkosten drauf und schon ist man auch so auf 140-150,-DM. Das ist ziemlich happig für eine (!!!) Kaltkathode - egal wie toll die Dinger sind. Außerdem sehe ich kein Problem darin, mir etwas aus Österrich kommen zu lassen. Bei deutschen Shops haben auch viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht. ImPrinzip ist es doch egal, wo man bestellt - Hauptsache, man sichert sich entsprechend ab.
Und das heißt für mich im Zweifelsfall per Nachname bestellen. Soweit ich weiß hat man das Recht, vor der Annahme des Paketes den Inhalt im Beisein des Postboten zu prüfen und gegebenenfalls das Paket nicht anzunehmen. Wenn die Röhre also komplett zerbrochen bei euch ankommt, dann müßt ihr das Paket also nicht annehmen. Wie gesagt - ich weiß nicht genau, ob das so ist, aber ich bin mir fast sicher. Naja, und wenn dann irgendwas trotzdem nicht in Ordnung ist, dann reklamiert man das Ding halt. Und wenn's um Reklamationen geht, kann man auch bei einem Deutschen Shop böse Überraschungen erleben.
Ach ja, auch wenn da diese 20% Steuern draufkommen ist das ganze immer noch wesentlich billiger, da bei 50,- DM Warenwert und 20% Steuer das ganze auch nur 60,- DM kostet (also immer noch halb soviel wie in Deutschland).

Re: Neon Röhren

Montag, 15. Oktober 2001, 13:00

nach meinem eindruck sind dass aber nicht die gleichen Kathoden wie die bei Listan. Bei Listan haben die noch ne Schutzfassung aus Plastik aussen rum und das is mir persönlich schon wichtig. Da weiss ich wenigstens das nix kaputtgehen kann auch nachdem ichs eingebaut hab.
Sicher is der Preis schon verführerisch bei den österreichern, nur haben die bei den normalen Neons die selben Preise wie Listan. Deshalb denk ich mir halt dass die Kathoden irgendwie anders sein müssen.
Wenn du die Dinger kaufst sag doch bitte im Forum bescheid wie deine Erfahrungen sind. Würd mich interessieren.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Neon Röhren

Montag, 15. Oktober 2001, 16:48

Ok, die Schutzfassung ist natürlich nicht schlecht, da dort ja schon ordentlich Saft drauf ist. Andererseits kauf ich mir da für "ein-paar-Mark-achzich" ein bisserl Schrumpfschlauch und mach den da drüber. Das schützt auch gut.
Der Preisunterschied wird daher kommen, daß die Teile aus Österreich nicht direkt als Modding-Zubehör hergestellt wurden. Deswegen haben die auch keine Schutzkappen und der Inverter ist auch nur 'ne Platine. ich denke, daß die die einfach direkt vom Hersteller oder von einem Großhändler für Elektronikteile beziehen und die deswegen so billig sind. Ich meine, wenn man sich mal die Preise für das ein oder andere Modding-Zubehör anguckt, und das mit dem Preis vergleicht, den die verwendeten Bauteile bei Conrad oder so kosten, dann wird man sehen, daß das alles total überteuert ist. Z.B. eine fertige Lüftersteuerung: die Bauteile kosten nicht mehr als 20-30,- DM und in manchen Läden kostet die fertige Lüftersteuerung dann 150,- DM. Oder normale Neonröhren: die bekommt man in manchen Autozubehörläden für 40,- DM und bei com-tra und so kosten die dann 99,- DM, nur weil da ein Molexstecker und ein Schalter für 2,- DM dabei sind. Toll....sowas nenn ich mal richtige Abzocke. Ok, für den ein oder anderen wird sowas ja ganz nett sein, wenn er Angst hat, selber was zu bauen bzw. noch nichtmla weiß, wie man sowas macht, aber für mich persönlich ist es zu teuer und zudem hab ich noch viel Spaß dran, selber was zu basteln. Mal ehrlich...diese fertigen Modding-Teile sind doch echt langweilig...wo bleibt denn da das modding, wenn man noch nichtmal basteln muß???!!! Außerdem finde ich es sehr befriedigend etwas gebaut zu haben, und dann zu sehen, daß sowas woanders fertig das doppelte kostet ;D
Man muß nur nach alternativen suchen, dann kann man viel Geld sparen, da es alles irgendwo in der gleichen Form schon gibt. Bestes Beispiel: die Noiseblocker Dämm-Matten...da kostet ein Set so 80,- DM. Wenn man mal im Autoladen guckt, dann findet man da Dämmmatten für's Auto, selbstklebend und ausreichend für 3 Gehäuse für 40,- DM und Bitumenpappe für 5,- DM (50x20cm). Da kannst du für 80,- DM mindestens 3 Gehäuse mit dämmen - und sogar besser als mit dem Noiseblocker-Scheiß ;D , da man viel mehr Material zum dämmen hat.
Außerdem....wer von euch glaubt daran, daß sowas "speziell für den Einsatz im PC" entwickelt wurde??? Na? Ist doch absoluter Bullshit. Als wenn da irgendwer tausende Mark in die Entwicklung von so einem Produkt steckt, was dann nachher kauf einer kauft. Da müßte schon jeder zweite PC-User in Deutschland diese Dämm-Matten kaufen, damit sich die Entwicklungskosten lohnen. Die Jungs haben einfach gedacht "Hey, verkaufen wir einfach diese Dämm-Matten als spezielle Dämmung für den PC und verlangen das vierfache dafür!"
Und so ist das mit vielen anderen Dingen auch...

Re: Neon Röhren

Dienstag, 16. Oktober 2001, 09:21

Da is viel Wahrheit dran was du da schreibst. Ich muss mich leider zu den untalentierten newbies auf dem Gebiet des modding zählen und will derzeit mein erstes Gehäuse etwas umgestalten. Meine größte Errungenschaft sind meine Modifizierten Lüfter die aber echt hammerhart ausschaun und mich doch mit etwas Stolz erfüllen.
Aber was so elektronik Sachen angeht die darüber hinausgehen da greif ich sicherheitshalber zu dem etwas teureren Sachen ohne zu experimentieren.
Mein nächstes Problem wird das Ausschneiden meines Fensters sein ohne Dremel. muss noch schaun wie ich das am besten anstelle. (* bin für Tips immer offen*).
Wär natürlich göttlich wen jemand aus dem Raum Nürnberg, der das schon mal gemacht hat hier bescheidsagen und mir dabei helfen würde .
naja schaumermal dan seh mer schon!
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Neon Röhren

Dienstag, 16. Oktober 2001, 12:00

Ich bin ja auch nicht so der Modding-Gott, der schon zig Gehäuse gemoddet hat. Ich hab auch eigentlich kein Plan von Elektronik. ;D
Ich hab mein erstes Gehäuse noch nicht mal fertig...
Ich denke, daß es eher wichtig ist, mit offenen Augen durch Baumärkte, Autozubehörläden, Conrad usw. zu gehen und dann einfach mal zu gucken, was es so alles gibt. Ich meine, solange man weiß, wie man 5V, 7V und 12V vom Netzteil abgreifen kann, und man etwas Löten kann (ich selbst hab mit Löten kaum Erfahrung), kann man sehr gute Alternativen zum überteuerten Modding-Zubehör finden. Man sollte sich zwar immer im klaren sein, daß man auch etwas kaputt machen kann, aber ich denke, wenn man nicht gerade zu leichtsinnig ist, kann eigentlich nicht passieren. Ok, es gibt die ein oder andere Sache, die nicht ganz ohne ist, und von der man auch besser die Finger lassen sollte, wenn man nicht sonderlich viel Ahnung hat. Das wäre auf jeden Fall das Netzteil. Da kann man dann u.U. etwas mehr kaputt machen als den Rechner. Die meisten Modding-Alternativen sind aber sehr simpel zu verwenden bzw. umzubauen. Das sollte jeder schaffen.

Übrigens: Das Fenster bekommst du ohne Dremel am besten mit 'ner Stichsäge rein. Dazu brauchst du ein Metallsägeblatt für die Stichsäge, eine Bohrmaschine, eine Feile und Krepp-Band. Dann zeichnest du die Form des Ausschnitts auf die Gehäusewand und klebst das Kreppband exakt an der Außenseite der Linie lang. Das Kreppband ist dazu da, daß du dir mit der Stichsäge nicht das Gehäuse verkratzt. Dann bohrst du ein Loch in der Größe des Sägeblatts in den Bereich, der weggesägt werden soll. Das Loch muß genau am Rand sein. Das Loch brauchst du, damit du die Stichsäge ansetzen kann. Von da aus beginnst du mit dem Sägen. Ich würde vorher das ganze mal probehalber in dem Bereich, der weggeschnitten werden soll üben, damit du ein Gefühl für das Sägen bekommst. So kannst du auch probieren, wie du Runde Ecken sägst (wenn du keine abgerundeten Ecken willst, dann ist das ganze noch einfacher). Tja, und wenn du mit dem Sägen fertig bist brauchst du nur noch die Kanten mit der Feile glätten und das Klebeband abmachen.

Re: Neon Röhren

Dienstag, 16. Oktober 2001, 12:34

hört sich gut an hmmm brauch ich ein bestimmtes Metallsägeblatt oder is des wurscht. Wahrscheinlich ein ziemlich feines damit kein Lack absplittert. Is so ne Stichsäge teuer? naja werd mal beim OBI schaun.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Neon Röhren

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 12:44

Also fenster am besten aus acrylglas aus dem baumarkt und ausschneiden mit ner stichsäge und feinem Blatt

nun zu dem shop den ihr ansprecht ev web oder auch zern das ist ein kleiner ingineur in oberösterreich das habe ich gemerkt weil ich bestellt habe ich bin nähmlich in österreich zu hause und der ist gerademal 15 KM weg von mir

bei der elektronik bin ich ja ganz gut aber mit den speziellen teilen ist das so ne sache

weiters etwas basteln modden und löten hat noch keinem geschadet falls mal fragen sind mailt mir Andreas___Wagner@hotmail.com

mit den röhren habe ich jetzt auch ne idee conrads Taschenlampen (mit energiesparröhren weiss) ausschlachten
bzw. geldscheinprüfer (mit UV Röhre für 4 batterien ausgelegt = 6Volt das funzt mit 5V)

naja das wars i hab jetzt informatik :-/ :-/ ;D

Re: Neon Röhren

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 13:08

@andi188: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D ;D ;D

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81263

Da haben wir das mit den Conradröhren schon durchgekaut, ist auch noch gar nicht so lange her. ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!