• 27.05.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 12:58

jau :'(

hatte ein 500er mit einem 68000 Motorola drin - ganze 7,14 Mhz und "aufgerüstet" auf 1 MB Hauptspeicher.

Computermuseum - Commodore

Davor hatte ich einen Spectrum 48k von Sinclair mit einem Z80A und ganzen 3,5 Mhz und wie der Name schon sagt megamäsigen 48kb Hauptspeicher.

Computermuseum - Sinclair

Das waren noch Zeiten *träneausdemaugenwinkelwisch*

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 13:27

Mein letzter Stand war ein AMIGA 2000. Mit Blizzard 68040 Board (ohne Lüfter) mit 96 MB und eine CyberVision Grafikkarte mit S3-Chip (ohne Lüfter) :'(
Mensch war der leise ;)
*schniefheulwein*

Ciao

DerPan

Die Bilder sind endlich online!!!

Freitag, 19. Oktober 2001, 18:43

Bilder sagen mehr als Worte...

-----------------------------------------

http://www.vbreed.net/?path=/project/waku

-----------------------------------------

So hab ich mir das vorgestellt und schließlich auch realisiert. Viel spass beim lesen und Bilder anschaun! :)

Hat zwar einen Moment gedauert bis ich die Bilder vom Entwickeln bekommen habe, aber es hat sich gelohnt!

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Freitag, 19. Oktober 2001, 20:01

naja schon nicht schlecht aber mir wären die 2x5,25" schächte zu schade :(
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Freitag, 19. Oktober 2001, 20:37

Den schacht könnt ich verschmerzen! Aber die Temperatur bei einem 900MHz Thunderbird nicht unter Vollast find ich zuviel.
Nichts desto trotz is des halt ne elegante Lösung die mich wieder ins wanken gebracht hat. Ich war nämlich soweit den Radi entgültig aussen anzubringen.
Hmm jetz bin ich wieder unetschlossen. :-[
...............
......
ich weiss net >:(
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Freitag, 19. Oktober 2001, 22:45

dann mach lieber aussen lohnt mehr ! :-/
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 00:10

TheChosen: Die Temperatur ist absolut normal. Als der Radiator noch nicht eingebaut war, hatte mein CPU die gleichen Temperaturwerte. Maximal 1°C Temperatur Differenz... Und mit aktivierten Lüftern ist in meinem Case eh so ein guter Durchzug, dass der Unterschied zur externen Variante überhauptnicht mehr gegeben ist.

Also was ist daran bitteschön zu warm?

Radiator extern + Athlon TB 900 wurde bei mir auch 55°C warm, also was solls! :)

ps.
Vieleicht hast du blos die Anmerkung überlesen. Ich mach mehrmals darauf aufmerksam, dass es sich dabei um den _passiven_ Betrieb des Airplex handelt. In einer Anderen Anmerkung erwähne ich dann die Temperatur mit eingeschalteten Lüftern. Ich denke du hast gelesen, dass der CPU mit Lüftern 55°C erreicht? Dem ist aber nicht so. Der wird mit Lüftern unter Volllast maximal 40°C heiss. Idle liegt er dann so bei 38°C.

(Diese temperaturwerte kann man nicht mit anderen
Mainboards vergleichen, da jeder Hersteller eine andere Technik benutzt um die Temperatur des CPUs zu messen. Soweit ich weiss zeigt ASUS generell höhere werte an, wie z.b. Abit oder Gigabyte! Also bei jeden werten kannste gut sagen plus minus 2-3 grad. Wäre also genausogut möglich dass der CPU in Wirklichkeit nur 35°C heiss wird. Who knows!

Demnächst montier ich einen Kühlwasser Thermofühler, dann kann ich ein paar absolute Werte liefern! :)

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 00:18

50 % der laufwerksschächte sind weg ? Und das soll man dann "elegant" nennen ? Sorry, aber der Meinung schliesse ich mich nicht an. Ok, der raddi ist drin, aber mehr auch nicht. Ich seh das eher, als einen Versuch, wobei das Ziel war den raddi hauptsächlich ins case zu bekommen.

Optimale temps, wirste damit auch nicht hinbekommen

Aber nichts desto trotz isses wenigstens sauber verarbeitet, soweit man das erkennen kann.

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 01:41

@draco: "optimale tems wirste nicht hinbekommen"
ich hab schon optimale tems... die CPU Temperatur ist idle bei 55°C und unter Last maximal bei 57°C - Ein Hitzestau ist garnicht zu beobachten. Wenn ich nach mehr als zwei Stunden in den PC Innenraum mit der Hand fass ist das absolut kühl und man spürt sogar wie der Warme (fast schon heisse) Radiator die Kalte Luft von unten ansaugt und die Wärme nach oben abgibt.

Bevor es wieder zu missverständnissen kommt... Diese 55-57°C Temperaturen beziehen sich auf den Radiator _OHNE_ (!!) Lüfter. Mit Lüftern liegt die Temperatur bei sagenhaften 38°C idle bzw. 40°C volllast. also da kann man wohl echt nicht meckern... (mit dem radiator extern hatte ich übrigens die gleichen ergebnise... nicht mal einen grad temperatur differenz)

"50% der Laufwerksschächte" - Ja ich weiss, Prozentzahlen wirken immer so schön groß. Ist aber eigentlich schwachsinn mehr als 2 CDROM laufwerke im Rechner zu haben. Ich hatte mal vier montiert und ausser dass es schön laut war konnte ich keinen Vorteil feststellen. Also zwei 5,25" Einschübe reichen meiner Meinung nach dicke! Und zur not muss halt nen Externes SCSI Gehäuse her. Damit hab ich keine Problem! *g*

Und nochwas Draco... "Versuch ins Case zu bringen" ? Ein Versuch ist das nicht mehr, das ist ein Ergebnis. Und ich bin damit voll und ganz zufrieden. :)

Die Kühlleistung ist gnadenlos gut... Ihr wollt es blos nicht wahrhaben, dass ein WaKü Radiator auch "elegant" (muahahah...) _IM_ Case verstaut werden kann und dabei noch volle Kühlleistung bringt! :P

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 15:16

ok ok, wenn du damit zufrieden bist, isses ja gut und deine arbeit hat sich gelohnt. Nur es gibt auch mehr für die Laufwerksschächte als CD ROM`s :) Ich hab ein DVD und ein brenner, dann noch meine Lüftersteuerung. Oben ist theoretisch einer frei. (aber da ist meine schublade)

Externe Gehäuse ? Dann birngt es aber auch nix mehr, wenn der raddi im case ist. Ob du nun den raddi extern hast, oder die Laufwerke. Das kommt bei nem Transport auf ne LAN auf gleiche raus.

Ähm, du hast einen AMD TB 900 ? Und 57°C sollen gut sein ?
mein TB 800 hatte mit einem Wärmeleitpad und einem billiglüfter 55°C... und das war für ne lukü schon scheisse.
Was hattest du denn vorher für temps ?

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 15:23

ne lüftersteuerung möchte ich auch noch einbauen und da darf halt maximal nur ein laufwerkschacht wegfallen ! und drassen bekommt man halt ne besserluftzirkulation auch wenn die lüfter nicht an sind !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 15:36

wenn beim einbau so viele laufwerksschächte verloren gehen, bräuchte ich n neues case, mit mindestens 6 x 5 1/2 Zoll schächten, damit ich genug hab. ausserdem raddi aussen rulz :) sieht cool aus und brint mehr leistung. Spätestens auf ner richtigen LAN, wo so 26°C Zimmertemperatur herrschen und der Rechner nur so kocht, merkt man den unterschied. Warme Luft geht nach oben. Und wenn der raddi oben im case drin ist, wird er von wärmerer Luft gekühlt als wenn er ausserhalb vom case ist...

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 17:30

@draco: mein luftgekühlter athlon hatte die gleichen temps wie jetzt mit ner passiven wakü. Der unterschied ob ein externer radiator oder externes SCSI case ist gravierend. Scsi zieh ich ab und transportier das absolut getrennt vom rechner. Während für den Radiator braucht man wieder irgendwelche sündhaftteuren Schnellverbinder bei denen immer Wasser verloren geht, Luft ins system kommt. etc! Also rechts den rechner, links den SCSI Tower und ab zur nächsten LAN ;)

Um deinem temperatur Zauber den Wind aus den Segeln zu nehmen will ich mal folgende Punkte anführen:

1.) unter suppport/faq/prozessorverlustleistung der AC homepage kann man folgendes entnehmen:
Athlon 800 - 45 W
Athlon 1000 - 54 W

also kann man grob geschätzt sagen, dass ein Athlon 900 bei ca 49/50 W Verlustleistung liegt. Das sind immerhin 4-5 W mehr und machen wieder gut 1-2 Grad aus! (scheint wenig zu sein, aber mit der zeit läppert sich das.)

2.) Um das nochmal zu betonen. Du hast bestimmt kein ASUS A7V sondern irgend ein Abit, Gigabyte, etc. Bei denen sind die Temperaturfühler anderst angebracht und zeigen daher meist niedrigere Temperaturen an als ein vergleichbares ASUS board. Mir wollte auch mal jemand weiss machen, dass er mit ner Luftkühlung 34 Grad hinbekommt - und ich kanns bestätigen das Bios hat das angezeigt. Aber der Kühler war deutlich wärmer!

3.) Ich benutze keinen Kupferspacer etc. der, wie auch schon bei C'T berichtet den Keramikkörper mitkühlt und daher sämtliche Temperaturwerte zum positiven verfälscht. Wer den Bericht gelesen hat wird merken, dass der Kupferspacer zwar schön ist um mit niedrigen Temperaturen anzugeben aber ansonsten keinerlei sinnvolle Funktion hat. Schön, dass man 20 DM für einen überteuerten Kupferspacer bezahlt hat! (der C'T Bericht hiess übrigens: Kupferspacer - Weglass Zubehör)

4.) In meinem Zimmer ist es generell angenehm warm und der Rechner steht direkt vor der Heizung. Superkalte Luft aus der Ecke kann er daher nicht gerade ansaugen... macht wieder ein paar Grad aus. (Ich habs auch mal getestet mit offenen Fenstern und mit einer anderen position vom Rechner. Prompt waren wieder 2-4 Grad weniger drin.

5.) Diese Temperaturwerte vom internen Radiator waren wirklich OHNE jegliche Lüfter gemacht worden. Nichteinmal meine zusatz case ventilatoren liefen. (die lüfter die eingeschaltete waren: netzteil, graka, northbride - SONST NIX!) Mit eingeschalteten 80er Case Lüftern, die sehr wenig Krach machen war das Temperatur Ergebnis sogar besser als das meines externen Radiators. Es ist ein Kamineffekt entstanden. Die Case lüfter haben luft angesaugt. Im inneren Druck erzeugt und der Druck ist nach oben durch den Radiator entwichen. (Temperaturdifferenz von Case zu Raumtemperatur war kaum messbar. max 1°C)

6.) Kann man keinen Temperatur wert absolut angeben, es sind immer relative Werte die von tausenden von Umwelt und Konfigurationseinstellungen abhängig sind. Es macht wenig sinn auf "Mein externer Radiator hat drei Grad weniger" rumzureiten. Könnten genauso gut Messfehler sein.

Fazit:
Auf plus minus 5 Grad Temperatur unterschied rumzureiten macht wenig sinn, da ich andere Hardware habe und immer Produktions toleranzen bei AMD, ASUS, etc. gegeben sind. Kann sein, dass man glück hat und der CPU 2 Watt weniger an Abwärme produziert. Kann aber auch Pech haben, dass der CPU den Kühler zum Schwitzen bringt.

--- soviel zum temperatur zauber ---

Lüftersteuerung? Mit ein bisschen geschick passt die auch in einen 3,5" slot. Bzw ist ja unter dem radiator noch ca 2cm platz... für ein paar schalter reicht das allemal! Und mit einer schicken Blende vor dem Radiator in dem Schaltern integriert sind wären dann auch Case-fetischisten wie z.b. Draco zufrieden! ;)

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 19:50

1) schreib weniger, das liest eh keiner :)

2)ich mess meine temp nicht mit dem mobo sensor. Senfu is besser.

3) ich benutze auch kein spacer

4) case fetischist : scheisse man hat mich enttarnt ;D

ich sag nur, dass deine idle temps zu hoch sind.

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 20:02

bow ey haste nix andere zu tun als hier ganze romane zu verfassen ? ;)
ich habs nicht durchgelesen und das mit der LAN die temps in der halle sind hammer aber wenn man noch genug gehäuse lüfter hat im gehäuse bekommste es im inneren kühler als in der Halle ! und man will ja schlisslich protzen mit der Wakü und die sieht man janicht wenn die tür davor ist :P oben auf das gehäuse und die lüfter dadrunt wären besser braucht man nicht solche 2 grossen löcher zu sehen sondern man sieht stadtdessen den schönen radi ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 20:44

LOL ;D

Sneaker, das musst du mir vormachen, wie man es in ner Halle z.B. bei ner LAN im case mit lüftern innen kühler bekommt wie aussen...
Schon mal dran gedaht wo die Lüfter die Luft in der regel hernehmen ? ;)

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 21:11

Ey kommt Leute,
Virus hat doch echt gute Arbeit geleistet. Wie offt hab ich hier schon gelesen das Leute seinen Radi ins 601er reinbauen wollten. Nun hat jemand eine Lösung gefunden und Ihr seit nicht zufrieden damit. Das da ein schacht wegfällt war doch klar. Ok, zwei schächte zu verlieren macht schon nachdenklich. Das muss jeder selber wissen. Wenn jemand seinen Radi zur schau stellen will, sollte entweder nicht an eine "in-case" Lösung denken. Oder ihn so einbauen das er von ausen sichtbar ist.

@VIRUS
sachmal, kann man den Radi nicht bei bedarf "Rausziehen"? Ich meine so wie eine Schublade mit schlitten. Auf ner LAN könnte man so für beachtung sorgen ;D.

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 21:22

Ich wollte Virus nicht psychscht fertig machen. Ich hab nur gedacht, wenn man was kritisiert, kann man was verbessern. Im Grunde will man doch helfen. Und ausserdem is ein Forum doch dazu da, dass man sowas diskutieren kann. Wenn alle nur sagen " suppa, toll blabla..." denke ich wird VIRUS, falls er das vorhat, seine wakü nicht verbessern können :)

Ich hab euch doch lieb !!! :-*

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Samstag, 20. Oktober 2001, 22:52

hmm wie kann man das erklären ;) aber wieso kommt von einem Vendilator kalte luft wenn es die luft aus der umgebung nimmt das bräuchte man ja keinen Vendilator mehr ;) gleich kommt ihr mir mit Physik an aber ist doch so :P
ok die LAN hatte ne klima anlage war trotzdem heisser als innen im compi ;)
naja bei meiner lösung verliert man maximal nur einen schacht oder sogar garkeinen zwar sieht man den radi aber die lüfter nicht das ist dann nur eine erhöhung des gehäuses um 2,5 cm wenn ich den blackice 2 nehme !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Sonntag, 21. Oktober 2001, 01:01

die luft in nem Gehäuse wird durch nen ventilator oder Lüfter wie na dazu sagt, lediglich bewegt. Also wenn du die Hand davor hälst, deknst du nur, sie sei kühler. Sie hat aber definitiv eine höhere Temperatur als die aussentemperatur. Elektronische Teile geben halt Wärme ab.

"aber wieso kommt von einem Vendilator kalte luft wenn es die luft aus der umgebung nimmt... " Da kommt keine kalte luft raus !