• 23.07.2025, 00:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

ViRUS

Full Member

Re: Airplex+Lüfter in-case (CS601) - LAN Party rea

Sunday, October 21st 2001, 2:42am

Schon ok Leute... "psychisch fertig machen" ...ich vertrete halt die meinung, dass die temps ohne lüfter ganz ok sind. Ich hätte besser nie die temperaturen ohne lüfter posten sollen, dem Aufschrei "viel zu heiss" hätte ich damit vorgebeugt und jeder hätte mich um meine 38°C (idle) bzw 40°C (last) - wenn alle lüfter laufen - bewundert! :P

ach noch nen kleines update zum Andenken. Wenn die Radiator Lüfter nicht laufen, aber die Case Ventilatoren, dann liegt die idle temp. bei 42°C und Last bei 45°C. Und dabei isser richtige schön leise.

Schublade zum rausziehen? *hmm* - wäre möglich. da sind aber immer die Schläuche im Weg und es würde Sehr viel Arbeit bedeuten an den stellen einen 10cm schlitz reinzusägen, wo dann die schlauchanschlüsse laufen sollen. Dann wird aber wohl auch die Gehäuse Stabilität drunter leiden...

Draco, ich hab dich auch lieb! :-*

Sneaker

Senior Member

Sunday, October 21st 2001, 1:10pm

jaja ok :P
aber es war drinnen genau so warm kalt (was auch immer ;) ) wie draussen :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

ViRUS

Full Member

Sunday, October 21st 2001, 1:37pm

jo, klar... wenn alle lüfter laufen, dann wird man von dem windzug weggeblasen! Dann merkt man von der Temperatur differenz von intern zu extern nix mehr! *g*

"wie, mach den ventilator aus? - das ist mein computer!!!"

In diesem Sinne... Draco mag recht haben, die Luft innen is schon minimal wärmer als aussen. Aber siehs mal so, mit einer CPU WaKü (später auch NB und GPU) kann sich im Gehäuse inneren kaum noch was erwärmen. Und die Wärme, die von der Festplatte kommt wird eh gleich von einem Lüfter, der direkt davor saugt absorbiert. Die Abwärme von Soundkarte, DVB Karte, Netzwerkkarte ist wohl mehr oder weniger zu vernachlässigen!

ps.
Radi-bett v2 wird in den nächsten Tagen released - noch stabiler, noch praktische und zum schluss auch cooler! (geplant mit Frontblende!)

:)

Draco

God

Sunday, October 21st 2001, 2:06pm

Oh Oh Oh... täuscht euch da mal nicht... die CPU ist nur eins von vielen Teilen die Hitze erzeugen. Fass mal deine Soundkarte an... oder die vielen Kondensatoren etc. auf dem Mobo... Auch ne passiv gekühlte nb, wie bei mir wird locker 60 - 70 °C heiss.
hast du also nur ne CPU wakü, und z.B. sonst keine Lüfter im Case, wird das da drin verdammt heiss

ViRUS

Full Member

Sunday, October 21st 2001, 4:04pm

NB bei 70°C - meine ist unter Volllast gerade mal 33°C heiss...

Also ich weiss nicht wieviel ne NB an Temperatur aushält, aber gesund ist das bestimmt nicht (?)

Draco

God

Sunday, October 21st 2001, 4:24pm

60°C sind für einen passiv gekühlten plastikchip wie die north Bridge normal.

Sneaker

Senior Member

Sunday, October 21st 2001, 5:42pm

:o what ? dann braucht der NB ja genau so viel kühlung wie ein CPU !? hmm wenn das ding so warm wird kann man dann noch effektiv CPU --> NB ---> Graka kühlen ? oder wird das wasser von CPU und NB viel zu warm ? weil das hört sich ja so an als ob das wasser den GPU eher noch erwärmt aber ich hab mal gehört das wasser sehr viel wärme speichern kann ;)

Soulhunter

Senior Member

Monday, October 22nd 2001, 4:59pm

also was ich so gehoert habe ist das sich das wasser nur 1-2 grad von vor der cpu zu nach der cpu erwaermt ... also minimal

wasser ist so glaube ich der stoff der am meissten waerme speichern kann ... zumindestens kenne ich keinen der a:mehr soeichern kann b: der auch fuer eine kuehlung mit einer fluessigkeit geeignet ist ...

ViRUS

Full Member

Tuesday, October 23rd 2001, 2:23am

@Draco: Ja, du bist mal wieder mein Opfer! =)

Ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert.
- Fenster auf (frische briese - relativ kühl)
- Gehäuse auf (noch mehr Frischluft)
- Alle Lüfter an. Radiator Fans auf Hochtouren (extrem viel Frischluft)

Aber das minimale was bei mir an idle-temperatur gehen will sind 34°C und unter den selben Vorraussetzungen mit CPU Burn 37°C. Ich frag mich echt wie du auf so eine krasse Temperaturdifferenz von idle/burn kommst. Benutzt du irgendwelche extra-tools wie z.b. soft cool, soft fsb, etc,... welches den CPU während er idle ist runtertaktet um strom/verlustleistung zu sparen? Das würde es vieleicht erklären, aber so steh ich im Moment echt auf dem Schlauch! ???

Vieleicht sollte ich mal probieren den Cuplex nochmal neu aufzusetzen bzw. noch weniger Wärmeleitpaste zu nehmen. Aber ich denke das macht keine 4-5°C aus. *seufz*

In meinem Zimmer ist es eben Arschkalt, deshalb mach ich jetzt die Fenster lieber wieder zu! :)

Sneaker

Senior Member

Tuesday, October 23rd 2001, 7:38pm

zieh dich lieber wärmer an ;) coole computer rulen (ich frag mich wer den wortwitz verstanden hat :P)
naja aber aber wie man das so hört was WLP kann 1-2°C sollten drin sein :)

ViRUS

Full Member

Tuesday, October 23rd 2001, 9:59pm

Ich glaub ich muss mir doch die andere Cuplex halterung bestellen. Letztens hab ich festgestellt, dass der Cuplex auf meinem Athlon schon ein bisschen schwimmt... den kann man in alle richtungen drehen. Die Klammer lässt den zwar nicht los, aber normal ist das wohl nicht! *g*

bekiro

Senior Member

Tuesday, October 23rd 2001, 11:49pm

EH, was für eine andere Cuplex halterung ???

hab ich da was verpasst ?

(nur mal so neben bei, wo bleiben den die GraKa und NB Kühler ?) ???

Metallurge

Senior Member

Wednesday, October 24th 2001, 12:19am

Quoted from "bekiro"

EH, was für eine andere Cuplex halterung ???

hab ich da was verpasst ?

(nur mal so neben bei, wo bleiben den die GraKa und NB Kühler ?) ???

@bekiro:
Manchmal soll lesen helfen ... ;)

Einfach mal ins "Wasserkühlungen"-Forum schauen - da gibt es einen entsprechenden Thread von Dino mit großem Photo ...

Und der Twinplex soll auch schon immer näher rücken ... ;D ;D

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]