• 24.05.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bioderm

Junior Member

-41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 04:55

Hab gerade ne interessante Website entdeckt, wo man sich eine tolle Anregung zum Bau einer Kryo-Peltier-Kühlung holen kann: http://privat.schlund.de/K/Knut_Grahlman…projekt.htmlHat jemand schon mal so etwas ähnliches versucht?

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 13:09

Guter Bericht.. u. gutes Ergebnis, aber scheint mir als wären das Fachfremde die sich ihr wissen damit erarbeitet haben... macht es aber interessanter zu lesen.

Mich wundert da nur daß da von Planheit des Alu´s bis hin zur wahl der Paste nichts erwähnt wird. Aber vielleicht haben sie ja nur wesentliche Dinge erwähnt.. und diese maginalen Tweakergedanken vernachläßigt... aber genau diese Gedanken machen für mich das Thema zur SUCHT. :P

Ich arbeite zur zeit an einem ähnlichen Projekt.. aber für den Inline-Betrieb.. mein Ziehl: bei 100W Wärmeleistung das Wasser konstant auf 3-5°C zu halten.. okok 10 °C währen auch schon toll...

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 14:20

Hi Dodo_Bello,

wenn Du Ergebnisse hast dann poste sie hier doch einmal
Mir gehen die Pelztiere auch noch nicht aus dem Kopf, mir fehlt aber noch die richtige Idee.

Für eine Schulklasse find ich den Artikel ziemlich gut, sowas hätte ich wohl auch gerne in der Schule machen wollen.

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 14:46

hm... so 100% raff ich das nicht.

Wieso haben die nicht einfach nur eins, aber dafür viel stärkeres element benutzt?

Aber man sieht schon gut, das es schon mit einem erheblichen aufwand verbunden ist, mit peltieren zu kühlen.

Der athlon hat eine verlustleistung von bis zu 70W. Ein Peltierelement, wie in dem Projekt verwendet, würde es also gerade mal schaffen, den Athlon auf Raumtemperatur zu kühlen.

Wer tiefer gehen will, braucht stärkere oder wie im Projekt "gekoppelte" Peltierelemente.

Beispiel mit einem Peltierelement mit 120W Wärmepumpleistung. Dies hat dann aber eine verlustleistung von ca. 200W und wie will man diese effektiv und schnell abführen, damit die heiß-seite nicht zu heiß wird? Vielleicht ginge es mit der cuflex, nur wie kriegt man dann das Wasser ausreichend gekühlt? Ein radiator reicht da bestimmt nimmer aus.

ICh würde wirklich mal gerne versuchen, per peltierelement die CPU auf unter Raumtemperatur zu kühlen, aber leider ist das wirklich ein erheblicher aufwand und kostet ne menge.

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 16:33

Wieso muss es -C° sein stimmt an den 40° denn was net ?
Soviel aufwand nur um -C° zu haben, und was soll das auch viel nutzen ? is der Pc dan mal nicht richtig ausgelastet geht der Kern zu nichte, denn -C° verkraftet keine Die.
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 17:29

@ GoldenBoy,

liest Du Computer Bild oder ein ähnlich schlaues Magazin oder woher hast Du deine Infos?

Also mal grob gesagt je kälter ich das Ding kriege um so mehr kann ich aus der CPU rausholen. Und das so ein Die Temperaturen unter 0° nicht aushält is wohl ein Witz. Sonst würde wohl niemand diese teuren (mir fällt jetzt der Namen nicht ein ) Gehäuse mit Kompressorkühlung kaufen denn wer hat seinen Rechner immer unter Volllast laufen.

SETHOS

bioderm

Junior Member

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 19. Oktober 2001, 19:36

Prinzipiell stimmt das schon, nur tritt bei selbstgebauten Kryokühlern das Problem des Kondenswassers auf, welches dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die empfindliche Elektronik zerstören würde. Aber wenn man mit einer entsprechenden Methode einen Kühler baut, der den Athlon bei 200% Übertaktung auf Zimmertemperatur hält, wäre das ja schon okay...

Rakiim

Senior Member

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Samstag, 20. Oktober 2001, 01:12

badping hat meiner meinung nach recht. zweifellos ist das ein recht interessantes thema, aber die nachteile überwiegen derart extrem, das es für mich nicht mal ansatzweise in frage kommt:

verlustleistung athlon sagen wir 60 watt um jetzt also die cpu überhaupt ansatzweise zu kühlen, muss ich ein 120/140 watt peltier einsetzen, was natürlich auch bedeutet ich muss die leistung des peltiers ableiten und zwar die doppelte wärme die ursprünglich die cpu produziert ! um auf niedrigere werte zu kommen muss ich ein noch stärkeres peltier einsetzen, mit noch höherer wärmeentwicklung.
jetzt würde ich also quasi um bei meiner cpu 60 watt "wärme" abzuleiten, erst einmal 120 oder noch mehr "wärme" erzeugen, um diese dann wieder mit einer wakü so runterzukühlen das mir das wasser nicht anfängt zu kochen. dann muss ich das peltier noch mit strom versorgen, dazu brauche ich ein zweites netzteil oder eine andere stabile spannungsversorgung und dann habe ich ja noch extremes auftauchen von kondensation, weil das ganze ja (eventuell) unter raumtemperatur geht. also mainboard und konsorten mit silikon und sprays und folie verpacken oder vergiessen und was nicht alles. dann muss ich noch die cpu immer auf temperatur halten, also die cpu immer auf vollast betreiben damit es keine temperaturschwankungen gibt.

hallo ? wie idiotisch ist das denn ?

noch eine anmerkung zu dem test: "...die Temperatur des Wassers sank auf ca. minus 10°C" das ist etwas merkwürdig, ich dachte immer wasser gefriert bei temperaturen unter 0 grad ? ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

iguana

unregistriert

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Samstag, 20. Oktober 2001, 15:56

Jo, hast recht, bei 0Grad wird es zu Eis. Aber dieses kann auch kälter werden und -10 isset in meinem **-Gefrierfach ;-)

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Samstag, 20. Oktober 2001, 16:27

Die werden wohl noch ordentlich Frostschutzmittel reingekippt haben, denn wer sowas baut und mit -C rechnet, wird das wohl nicht vergessen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Montag, 22. Oktober 2001, 02:37

hm... kondenswasser halte ich nicht für ein so großes problem. Unter dem board ein wenig isolieren und wenn es ganz einfach sein soll, einfach einen lüfter auf die CPU richten, dann entsteht auch kein kondenswasser (da sich die luft nicht genug abkühlen kann).

Trotzdem denke ich, das kaum mehr gelogen wird als bei peltieren. Oft liest man in den foren, das irgendwelche leute 5°C oder ähnlich bei ihrem auf 1,6GHz übertakteten CPUs haben. Das halte ich für ein witz. Prinzipell zwar möglich, aber nur unter erheblichen aufwand und kosten. Komisch ist dann immer, das wenn man auch nur ein wenig nachfragt (wie verhinderst du kondenswasser, wie viel wärmepumpleistung hat das peltier, wie kühlst du die heißseite des peltiers etc.) keine antworten bekommt.

Ein IMO sehr guter bericht über peltiere findet man auf www.cooling-systems.de (soll keine Werbung für ihre produkte sein) der mit dem mythos peltier aufräumt.

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:14

Hi,

ich glaub jetzt muss ich auch mal was zu meinem System erzählen!

Also, prozessor ist ein T-Bird 900@1000MHz!
Dieser wurde mit einem Drift 0.8 Peltier (270Watt Elektr Leistung 172Watt Pumpleistung) gekühlt! Da das Peltier erst bei 24V/11A seine volle Leistung erreicht hat, war natürlich ein starkes Netzteil von nöten! Da ein PC-Netzteil ohne größere Umbauarbeiten solche Leistungen nicht liefern kann, hab ich mir ein Labornetzgerät gekauft. Dieses leistet bis zu 20V bei 10A, also ausreichend um das Peltier ordentlich zu fordern! Das Problem war natürlich die Kühlung des Peltiers! Da ich erst auf den neuen Deckel für den Cuplex warten muss, da dieser mit der Klammer nicht Peltiertauglich ist, diente eine beschissene Senfu als Peltiercooler! Und trotz dieser bekanntlich miserablen Wakü hab ich im idle bis zu -10°C! Ich hab um das Kühlwasser wieder abzukühlen einen 7l Tank + den Senfu-dual-Radi in den Kreislauf gebaut! Das Wasser hat nach 30Min CPUBurn ne Temp von etwa 50°C, und die CPu temp steigt von -10°C auf bis zu 28°C!
Nachdem ich 2 mal einen Absturz wegen Kondensation hatte, hab ich das Board komplett mit PU70 eingesprüht, so dass dieses komplett Kondensationsgeschützt ist, und damit mit das Wasser nicht übers Board läuft - auch wenn durch die Isolation nix kaputtgehen könnte - hab ich im und weit um den Sockel noch so ne Art Schaumstoffmatte geklebt!
Sobald ich den neuen Deckel für den Cuplex hab, werd ich den Cuplex zur Kühlung vom Peltier nehmen! Ich hoffe mal dass dann temps von unter -20°C möglich sind! Die Senfu dient sonst nämlich nur noch als GPU-Wakü!

Achja, wen es interessiert, meine Kühlung hat bis jetzt schon über 2000DM gekostet, Tendenz steigend! Ob verrückt oder nicht, PC-Kühlung basteln ist mein Hobby!

So, wenn noch jemand Fragen hat - nur zu! :)

CU
GCRACK

Rakiim

Senior Member

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 00:31

hehe und auf dem fuße folgt der beweis meiner theorie.

tbird 900 @ 1000 und insgesamt 2000.- dm ausgegeben, was das teil alleine an strom frisst will ich gar nicht wissen. also ich kann mein geld sinnvoller ausgeben.
für ca. 2000.-dm bekomme ich ein *komplettsystem* mit athlon xp 1700+

also nichts für ungut, ist ein schönes hobby aber es ist absolut unsinnig. und 28 grad bei vollast habe ich ja fast bei meinem tbird 800@1024 mit heatkiller wakü gehabt....

GCRACK: für 250.-dm hätte es einen athlon 1200 gegeben.

*plonk*

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 10:18


Zitat von »Sodium100«


hehe und auf dem fuße folgt der beweis meiner theorie.

tbird 900 @ 1000 und insgesamt 2000.- dm ausgegeben, was das teil alleine an strom frisst will ich gar nicht wissen. also ich kann mein geld sinnvoller ausgeben.
für ca. 2000.-dm bekomme ich ein *komplettsystem* mit athlon xp 1700+

also nichts für ungut, ist ein schönes hobby aber es ist absolut unsinnig. und 28 grad bei vollast habe ich ja fast bei meinem tbird 800@1024 mit heatkiller wakü gehabt....

GCRACK: für 250.-dm hätte es einen athlon 1200 gegeben.

*plonk*




Naja, was heisst das Hobby ist unsinnig??? Ist Bierdeckel sammeln, Auto tunen, oder Modellbau etwa sinnvoll??? :)
Ich machs nur aus Spass am basteln! Ausserdem ist der Stromverbrauch nicht sooo schlimm, denn um mit Access zu arbeiten brauchts keine -10°C, daher hab ich ein regelbares Labornetzgerät! Wenn Power gebraucht wird dreh ich es voll auf, bin ich nur am arbeiten oder surfen, dann wird das Peltier runtergeregelt bzw ausgeschaltet, je nach dem wie hoch die Raumtemperatur ist! Ausserdem schalt ich noch alle Lüfter (bis auf den NT-Lüfter ;) ) ab, so dass es auch schön ruhig ist! Hab meinen Airplex übrigens liebevoll Pyramide betitelt, da er aussieht wie eben solch eine! Meine selbstgebastelte Halterung hat 3 Ebenen: Auf der untersten befinden sich 8 8er Lüfter, Ebene 2 ist der Airplex und die oberste Ebene sind 2 12er Titan Lüfter! Mein Ziel ist aber nicht das übertakten, sondern das tiefkühlen!

CU
GCRACK

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 14:43

wie teuer ist denn ein 270Watt Elektr Leistung 172Watt Pumpleistung Peltier und wo kann man es kaufen?

mich würde es auch mal gerne machen... aber nur wenn die kosten nicht allzuhoch sind.

Vor allem schreckt mich auch der Strombedarf ab. Dadurch steigt dann sicherlich schon merklich meine stromrechnung.

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 15:07


Zitat von »badping«


wie teuer ist denn ein 270Watt Elektr Leistung 172Watt Pumpleistung Peltier und wo kann man es kaufen?

mich würde es auch mal gerne machen... aber nur wenn die kosten nicht allzuhoch sind.

Vor allem schreckt mich auch der Strombedarf ab. Dadurch steigt dann sicherlich schon merklich meine stromrechnung.


So ein Peltierelement bekommst du bei www.eureca.de Ich hab das Drift 0.8 welches bei denen den Namen tech 40-40-172 trägt! Kostet inklusive Versand etwa 180DM! Allerdings brauchst du ein gutes Netzgerät, denn an 12V bringt dir das relativ wenig! Zu der Stromrechnung kann ich nix sagen! Ich bin nur Azubi, daher bezahlen meine Eltern die Stromrechnung! ;D

CU
GCRACK

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 19:14

bei www.conrad.com gibt es peltierelemente von 17 DM bis 86 DM. Die sind wirklich gur.

Rakiim

Senior Member

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 21:01

GCRACK: das "unsinnig" bezog sich auf die sache mit den TECs und nicht auf das ausüben eines oder eben dieses hobbies.

eine cpu mit hilfe eines peltiers zu kühlen ist und bleibt unsinnig. das basteln daran macht sicher spaß aber praktisch und auf den alltagsbetrieb bezogen..... naja lassen wir es :)

ob es sinnvoll ist, für eine briefmarke oder einen teddy tausende von mark auszugeben ist ja auch wieder eine ganz andere sache :)

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Freitag, 26. Oktober 2001, 22:44

unsinnig ist es nicht, schließlich wird durch ein peltier die kühlung verbessert.

das Auwand-preis/nutzen verhältnis ist schlecht, das steht außer frage, aber das hat nichts mit unsinnig zutun :)

Rakiim

Senior Member

Re: -41°C mit Peltier-Kühlung

Sonntag, 28. Oktober 2001, 15:19

badping:

ist doch quatsch. "besser" ist die kühlung eben nicht
die kühlung ist von der gradzahl her besser, das ist wahr.
aber besser im sinne von "praktisch", "praktikabel anzuwenden", "kosten/nutzen" ist sie eben überhaupt nicht.

das es dazu auch noch gefährlich ist, macht es auch nicht besser.
::)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....