• 26.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fishcop

Junior Member

Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiatoren"

Sonntag, 11. November 2001, 15:04

Sie sind unter uns. Die Gruppe der begeisterten Cuplex-Besitzer, die gleichzeitig Airplexverweigerer sind. Aus verschiedenen Gründen (bei mir: finanzielle) findet man bei ihnen statt dessen Eimer unter dem Tisch oder sie haben sich nach Alternativen umgesehen: Zum Beispiel dem Heizkörper.
Hier meine Variante:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=190591

(auf dem Bild sieht man den Heizkörper, über Absperrhahn und mittels Schläuchen (PUR-Natur, grünlich wg. Glysantin) mit Pumpe und Cuplex (nicht im Bild) verbunden. In der Steckdosenleiste sichtbar: meine Lösung des "Pumpe-automatisch-Ein/Aus-schalten"-Problems: ein 5V-Relais, mit dem Motherboard verbunden. )

Für nur DM 29,- erhält man im Baumarkt diesen 60x60cm Heizkörper MIT Halterung und Schrauben/Dübeln für die Wandmontage. Neu gekauft sind sie besser als ihr Ruf: kein Problem mit Rost oder Dreck, wie man es aus anderen Recycling-projekten kennt (alter Autoradiator oder alte Heizung). Zugegeben, man ist nicht mobil, hat aber eine Menge Geld gespart!

Nur passiv gekühlt bringt der Heizkörper meinen Thunderbird 850 bei Raumptemp. von 24°C auf ASUS-A7V Mobo immerhin auf idle 42°C / nachdenklich 48°C. (An alle OC-k1dd1s: ja, ich mache es nur wegen der Geräuschkulisse).

An alle Heizkörper-Klempner dieses Forums: tragt Eure Geschichte bei!
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

Re: Fortsetzung: Heizkörper als "Powerradiatoren"

Sonntag, 11. November 2001, 15:09

Mich würd mal interessieren, wies ich der Heizkörper im Langzeittest bewährt im Bezug auf Rost, denn alle Heizkörper sind am Anfang Rostfrei und Korrodieren erst im Laufe der Zeit, wenn sie nicht beschichtet sind.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Fishcop

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 16:05

@Dragonclaw: Das würde mich auch mal interessieren! :D Läuft jetzt so seit 2 Wochen. Ich hoffe, daß mit dem beigefügten Korrosionsschutz eben möglichst wenig passiert. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

-Ben-

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 16:56

wow, hätte nicht gedacht dass es die dinger so billig gibt - neu für 29.- ist ned schlecht...

Was für eine Pumpe ist das, also welche Pumpleistung?

zu der Sache mit der Korrosion: sollte wohl kein so großes Problem darstellen, auch ohne Korrosionsschutz dauert das ja ne ganze Weile bisses wirklich zum rosten anfängt (das (Leitungswasser aus unserer Heizungsanlage ist da jetzt zum Großteil seit 16 Jahren drin und nicht rostig, nur milchig....) ich würd fast meinen dass Heizkörper generell irgendwie oberflächenbehandelt sind um Korrosion zu vermeiden, muß aber nicht stimmen

mit dem Glysantin sollte wohl erst recht nix passieren

mfg Ben

Fishcop

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 17:41

Ben, das ist die Eheim 1048 mit 600 l/h.
Im Heizkörper selbst verschwinden übrigens schon so etwa 2-3l Kühlflüssigkeit. Mit dieser Lösung ist der Kreislauf also auch etwas mehr abgepuffert gegen schnelle Temperaturschwankungen, denke ich.
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 19:24

Also ich gebe lieber mehr Geld aus und habe dann etwas gescheites !
Aber jeder so wie ers will oder ?
Gehst du nicht auf Lans ?

Greez WB

Fishcop

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 20:09

WaterBoy: Das hier IST gescheit ;D
Auf LANs bin ich noch nicht gegangen, nein.

Wo bleiben die anderen Heizkörper-besitzer?
Nive, sag was!
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 22:31

Vieles sieht mann aber sowas ::) - da sag ich nur - Radi Rulz
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

-Ben-

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 22:58

naja, goldenboy, eine kritik ist ja in der regel nichts schlimmes und wird auch meist gern kommentiert und diskutiert.
aber ich glaub das ist in dem fall nicht eingehender nötig...

nur eines: Mich wundert es irgendwo, dass es gerade du bist der hier kund tut, dass diese Lösung eine Zumutung für jede Wasserkühlung ist - wo doch gerade du uns vor ein paar Wochen den XObelisk vorgestellt hattest. Und dass auch noch in einer Weise dass man den Eindruck hätte das Ding wär deine eigene Entwicklung gewesen.

Für die, die das nicht mitgekriegt haben: der xObelisk ist schlicht und einfach ein großer Alutank mit sehr groben Kühllamellen, schick in blau eloxiert. Mir hat das Ding ganz ausgezeichnet gefallen, auch von der Idee her. Ziel war es einfach die normalgebräuchlichen radis zu umgehen, die ja in der Regel durch ihre Lüfter wieder ungewollten Lärm erzeugen. Also statt kleinem Radi mit Lüftern einfach ein großer Wassertank mit ausreichender Oberfläche, ausreichend, dass die Wärme passiv abgegeben werden kann. Mobil ist die Lösung nicht wirklich, aber es gibt ausreichend Leute die darauf keinen Wert legen. Der Haken an dem Ding war, dass die Herstellung mehrere Hundert Mark kosten würde - da ist der Heizkörper ein bisschen billiger, wenn auch nicht ganz so elegant...

Ich habe nichts gegen Kritik - aber nur wenn die Bereitschaft vorhanden ist den eigenen Standpunkt zu vertreten und auf den des anderen einzugehen.
"Das mag ich nicht, bäh! basta" -> lmaa...

mfg Ben

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Sonntag, 11. November 2001, 23:05

ich sag ja nix, aber des ding is auch echt kake, nur das es so geil ausieht :( kuckt euch nu ma den 2 ten teil an >:(

AD: Gemeint ist der Obelix !!!!

Ihr lobt euch immer gegenseitig und ich binn nu ma einer der gutes als gut bewertet und schlechtes als schei**

AD: Sorry !!! - ich werde mich bessern !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Montag, 12. November 2001, 01:45

Peace Leute ;D

Wenns doch gut funktioniert und leise ist passts doch.
Ich persönlich würde mir keinen Heizkörper neben meinen PC hängen aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Was die Korrosion angeht dürftest du mit dem Glysantin im Kreislauf einigermaßen sicher sein. Einfach abwarten was passiert.
Meines Erachtens gehen auch die Temps in Ordnung.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Montag, 12. November 2001, 09:33

Zitat von »GoldenBoy«


ich sag ja nix, aber des ding is auch echt kake, nur das es so geil ausieht :( kuckt euch nu ma den 2 ten teil an >:(

Ihr lobt euch immer gegenseitig und ich binn nu ma einer der gutes als gut bewertet und schlechtes als schei**

*LOOOOOOOOL*
Grade DU!
Wer benutzt denn eine blaue Mülltüte für seine WaKü?
*rofl*

Grüüütz, der Hai

P.S.: Nüd schlecht mit Heizkörper
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Rakiim

Senior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Montag, 12. November 2001, 10:02

GoldenBoys postings kennen wir ja nun alle oder ? ich jedenfalls weiss, was ich davon halten muss. wenn es eine filterfunktion für goldenboy posts geben würde --- ich würde sie benutzen ;) mit sinnlosen kommentaren seine postanzahl hochzutreiben ist doch in allen foren gängig.

die idee mit dem heizkörper ist doch nicht schlecht ? gerade im winter, so nutzt man wenigstens die abwärme wirklich aus.

hehe mal im ernst muss doch jeder wissen wie er das macht. die meisten postings hier sind doch eh vom inhalt her eher mäßig und das ist noch untertrieben. ab und an ist mal was vernünftiges dabei und es gibt auch viele leute hier deren meinung ich durchaus schätze.

also leute, strengt euch an und postet nicht soviel scheisse :)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

nive

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Montag, 12. November 2001, 13:31

hi jungs

wollte mich auch mal wieder melden... mein heizungsradi läuft auch noch sehr gut, obwohl ich rotes wasser habe... korrosionsrückstände gibt es halt schon... obwohl ich halt nen alten heizkörper (in violett ;-) ) habe....

mein system:

1200 C tbird @ 12,5x115 --> ca. 1430
abit kt7 northbridge gewaküt
voodoo5
usw.

midigehäuse ohne zusätzliche lüfter, vorerst

temp idle bei start ca. 39
temp idle nach ca. 2h 42
temp full load (stab test) ca. 49

es könnte sein dass der tempfühler spinnt

aja, wusstet ihr das im bios nur 2stellige temps angezeigt werden? hab letztes mal die pumpe nicht eingeschaltet, da war das teil auf 122 grad.... aber noch stabil!!!!

amd ruley

ps. bilder hab ich immer noch nicht... sorry

aja, der kühlkörper hat mir ein kollege gefräst, aus alu.... der northbridgekühler hab ich selber gebastelt... ist aus kupfer...
Intel Pentium 4 1600A @ 2650MHz, 512MB Samsung DDR PC2700, Voodoo5 PCI, RAID 0 80GB + IBM 60GB Server: DUAL Pentium3 970MHz

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als

Mittwoch, 14. November 2001, 02:30

Die Idee nmit dem Heizkörper zur Kühlung ist ja nicht schlecht und so NEU auch wieder nicht ;).

Das einzige was mich dabei etwas stört ist:
Der Rechner wird dann relativ unflexibel, ich trag meinen Rechner fast jede Woche mal woanders hin und da wäre mir der Heizkörper dann schon etwas hinderlich ;) ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Pansenprinz

unregistriert

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Mittwoch, 14. November 2001, 20:48

Hi !
Also ich find die Lösung irgend wie lustig. Ich selber habe auch ne Heizkörper der jedoch sein wasser aus dem Keller bezieht :)
FishCop hat ja geschrieben das er kein OverClocker iss und die genannten Temperaturen sind doch noch im Grünen Bereich.. Und solange er an keinen LAN´s rocken will gehts..

Fazit: Ökologisch Wertvoll :D

So macht das Forum stöbern Spaß !! macht weiter so...

greetz Toby..

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als

Samstag, 17. November 2001, 07:53

Ich meld mich auch mal wieder ;D
Man könnte doch bei nem Big Tower ohne Probleme den Heizkörper mit der Seitenwand vom Case verschrauben, würde in der Tiefe sicher etwas abstehen aber was solls, Rechner bleibt Mobil wenn man es richtig anstellt.
Wo gibts die Teile eigentlich so spott billig? Ich habe schon vor ewigkeiten mal bei uns im Baumarkt gefragt und kam da selbst bei so kleinen Teilen auf 200DM+ ?

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Samstag, 17. November 2001, 09:29

einfach mal bei ner Heizungsfirma fragen ob die einen übrig haben :)

Fishcop

Junior Member

Re: Es geht wirklich: Heizkörper als "Powerradiato

Samstag, 17. November 2001, 11:23

@DigitalAngel: Die Baumarktkette Bauhaus/The Home Store verkauft diese Heizkörper. Hersteller ist die Fa. Admiral.
Ich habe den kleinsten genommen, der misst 60x60 cm und ist damit etwas zu groß, um ihn an der Seite meines Miditowers anzubringen. Er wäre wohl auch zu schwer (mit Wasser befüllt geschätzte 8-10kg).
Jedenfalls kostet das Ding laut normalem Katalog 2001/2 DM 29,- mit Halterung, kein zeitlich beschränktes Sonderangebot oder so.
Bisher hat sich das Ding jedenfalls bewährt, keine Zeichen von Korrosion dank Glysantin. Ich würde es wieder machen!
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de