• 31.07.2025, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gerhard12

Full Member

Airplex im Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 22:34

Da die Wassertemperatur ja eigentlich immer relativ weit unter der CPU Temperatur liegt,könnte man doch den Airplex einfach in einem Wasserbehälter anstatt mit Lüftern kühlen.Damit ein bißchen Bewegung in das Wasser kommt,könnte man das Wasser aus dem Behälter durch den Kühlkreislauf pumpen.Man läßt die Pumpe aus dem Behälter ansaugen,dann Cuplex,Twinplex,Airplex und den 2.ten Anschluß vom Airplex läßt man unter Wasser in den Behälter laufen.
Es ist nichts für Lans,aber für den Heimgebrauch ist es dann bestimmt absolut geräuschlos,die Frage ist nur wieviel Wasser braucht man,um auf vernünftige Temperaturen zu kommen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

domtek

Junior Member

Re: Airplex im Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 22:38

Hi

Ich denke mal nicht, daß sich das Wasser dann "von alleine" abkühlt. Das Wasser wird sich immer weiter erwärmen.
Wenn du deinen Radi eh nicht im Gehäuse hast, dann lass ihn doch passiv kühlen. Ist auch leise. ;)

Domtek

Gerhard12

Full Member

Mittwoch, 21. November 2001, 22:57

Passiv reicht aber fast nicht für Übertakten,zumindest nicht sehr weit.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

max

God

Mittwoch, 21. November 2001, 23:09

ich glaube das ist das gleiche wie ein normales offenes system, ob das wasser jetzt "unter wasser" noch ne runde durch den airplex dreht is egal... oder irre ich :-/

Dragonclaw

God

Mittwoch, 21. November 2001, 23:19

Es würde was bringen, wenn du das Wasser um den Airplex herum ebenfalls Kühlen würdes mit einem Weiteren Radi, Trockeneis etc, nur wäre dass viel zu aufwendig.
Ansonsten wärmt sich dass wasser ebenfalls immer weiter auf und es wird nacher gar keine Wärme mehr ausgetauscht.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Draco

God

Mittwoch, 21. November 2001, 23:24

lol wakü für die wakü !

obri

Full Member

Mittwoch, 21. November 2001, 23:43

Und der Radi könnte von aussen korrodieren...
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Nebuchadnezzar

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 00:37

ehm nur ma ne idee.. würde ich net machen dann bräuchte ich kein radi... und zwar den Radi in eiswasser legen? Und immer Eis nachfüllen damit immer schöne 10° oder so sind? Aber dann gibts wasser am kühler oder? Weilsn zu grosser wärme unterschied ist?
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

PriVatE

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 02:37

Ich würd mal sagen dieses Prinzip hat den Nachteil, dass das zu Kühlende Wasser zum Kühlen benutzt wird.
Da würd ich schon ehr den Radi ins Eisfach legen. ;D

Nebuchadnezzar

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 16:34

LOL! :) Aber gute Idee aber wer hat nen gefrierschrank neben seinen PC stehen?
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Draco

God

Donnerstag, 22. November 2001, 22:46

Wie gesagt, der Gefrierschrank nennt sich "natur" ! Draussen isses ja im MOment kalt genug

Nebuchadnezzar

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 22:57

und im sommer? :)

Whiteshark

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 23:46

Ach bis dahin ist ja noch Zeit ;D
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nebuchadnezzar

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 23:48

hehe... dann kann man sich ja nen kleinen Tiefkühlschrank an die seitenwand nageln und da den Radi rein packen :)