• 28.05.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:19

Ich möchte mir in ein paar Tagen einen Twinplex bestellen, weil seit dem Einbau des Cuplex die Northbridge wärmer wird, als sonst (kein Wunder eigentlich!).

Ich habe ein MSI K7T Pro und weiß noch nicht so recht, wie ich den NB-Kühler abbekomme. Würde mich sehr ärgern, das Board beim Prökeln zu schrotten.

Hat jemand Tips, wie man den NB-Kühler abbekommt?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:25

Am besten geht er ab, wenn er warm ist und wenn du ihn immer hin und her drehst. Geht zwar am Anfang nicht so gut aber der Weg wird immer größer und mit einem mal ist er ab. Mach ihn einfach direkt nach großer Belastung ab.(warm machen).
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:27

6 Minuten! Wenn das keine schnelle Antwort war, dann weiß ich auch nicht mehr!

Danke!

edit: Wie bekommt man dann den Kleber gut ab? Mit Reinigungsbenzin?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:41

ist der mit wärmeleitkleber befestigt?
mmm ich habe mal irgendwo gelesen, das man eine kredikarte auf das board legt dan einen großen schlitz schraubenziehr nimmt dan das teil erwärmt mit föhn oder sonst was und dan den einfach aufheblen! aber die karte unten drunter lassen damit man nicht das board und die kontackte beschädigt!

aber ich weiß leider nich mehr wo das genau stand
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

deejay

Junior Member

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:22

ich habe den kleber von meiner GraKa gut mit Nitro-Verdünnung wegbekommen

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:33

Wenn der Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt ist kann es etwas schwieriger sein. Wenn du Glück hast ist da ein Pad drunter.
Vielleicht musst du mit nem kleinen Schraubenzieher [glow=red,2,300]VORSICHTIG[/glow] nachhelfen und ihn ein bisschen anhebeln. Mit dem drehen sollte aber eigentlich gut funzen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 13:49

Hab mal auf irgend einer OC Seite gelesen das man solche Sachen gut runter bekommt wenn man es in die Tiefkühltruhe legt danach vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebt (was unterlegen).
Denke mal nicht das es so gut abgeht wenn man solche Teile erhitzt weil der Kleber bzw Pad ja so ausgelegt ist das bei Temp. dann sicher eine zähe Angelegenheit ist.
Leider hab ich keine ahnung mehr wo das genau steht also welche seite???

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 14:37

Die Tiefe Temp macht den WL-Kleber spröde und so leichter lösbar. wird meistens bei grakas gemacht, da die kleiner sind.
Board in eine Gefriertüte packen und reintun, nach 15 minuten oder etwas mehr rausholen und abhebeln.
Oder schön per fsb übertacken, dann wird der kleber warm und weicher und dann abhebeln/drehen.

Das sollte gehen ;)

Cu
Dc

PS: Ich übernehme keine garantie, das damit nicht die hardware beschädigt wird
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MuhKuh

Senior Member

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 16:41

Mmh, wer stopft schon ein ganzes Mainboard in die Tiefkühltruhe? ;)
Das mit vorsichtigen Drehen sollte aber auch funktionieren. Mach ich auch immer so. Festgemacht ist er entweder mit PhaseChange-Pad oder Kleber, wo ich aber eher an den Kleber glaube, denn der hält besser. Schliesslich hat dein Kühler keine Löcher für Pins, mit denen er ans Board festgemacht wird (also wirst du wohl auch Kleber für den Twinplex brauchen).

anguis

Junior Member

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:05

Wiso sollte er für den TwinPlex kleber brauchen? das board hat doch löcher (wie man auf dem bild oben doch gut sieht...)

mfG
anguis

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:38

Also, der Passivkühler von meinem Elitegroup ging prima durch drehen ab (solange er noch warm war). Ich musste ein bisschen mit Schlitzer und Kreditkarte nachhelfen, weil das ein ziemlich hartnäckiger Phasechanger war. Runterbekommen tust Du die Reste vom Kühlkörper ganz einfach mit Verdünner.
Sollte der Kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt sein, funktioniert diese Methode nicht. In diesem Falle hilft bloß die Gefrierschrank-Methode (Gefrierbeutel -> 20min ins Eisfach). Mein Zalman-Zweikompo ging auf diese Weise prima runter.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

MuhKuh

Senior Member

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:24

Da sind Löcher? *Nochmal draufschau*
Mmmh, allerdings, da unten rechts sieht man ein Loch, aber oben links seh ich nix. Da wo der Kondensator und die SMDs sind, müsste eigentlich noch eins sein. Obwohl, an der Kante erkennt man, dass da eine Fläche ohne Leiterbahnen sind. Da könnte wirklich auch ein Loch sein. Ist das da ein Schatten oder der Rand eines Loches?
Aber wieso haben die dann den Kühlkörper da nicht festgemacht? Der müsste doch zumindest "Ausleger" haben, die zum Loch führen, durch die man ihn dann per Pins festmachen kann.
Naja, das kommt davon wenn man ein einheitliches Grund-Boardlayout für verschiedene Boards herstellt ;)

Phasechangepad-Reste bekommt man aus meiner Erfahrung auch recht gut mit nem Radiergummi weg (nicht die rauhe Seite ;) ).

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 22:13

@MuhKuh: Klar sind das zwei Löcher. Zur Verdeutlichung: Schau Dir mal die dunkelgrüne Fläche an (oben rechts), da wo keine Leiterbahnen sind und auch das Loch dementsprechend zu finden wäre. Dort ist auch eine feine, hellgrüne, gerundete Linie, die im Übergangsbereich zwischen dem Schatten des Kühlers und der dunkelgrünen Fläche zu suchen ist. Das ist der Rand des Lochs. Dieselbe Farbe kann man bei genauerem hinsehen auch unten rechts erkennen :-*

Btw, Radiergummi (auch die nicht-blaue Seite) würd ich nicht so empfehlen. Radiergummi (auch die nicht-blaue Seite *g*) besteht nämlich nicht nur aus Kautschuk, sondern auch aus kleinen Schleifpartikeln (die übgrigens auch in der Zahnpasta vorhanden sind). Damit könntest Du dir die Kühleroberfläche versauen, zumindest bei geschliffenen Oberflächen. Bei eloxiertem Material fällt der Verkratzeffekt weniger dramatisch aus. Wenn Du mir nicht glaubst, kannnst Du ja mal einen verbrannten Rohling nehmen und mal auf der Unterseite radieren und Dir das Ergebnis mal anschauen (<- ohne joke!).

;D

So, das war mal ein hochsprachlicher Erguss meinerseits, der den hochgeistlichen Beiträgen von HenrikReimers in nichts nachstehen dürfte.

;D
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 22:15

Naja, wohl doch nicht so literarisch wertvoll...
8)
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:15

@ alle Lochsucher

Ja, die Northbridge verfügt bei mir über zwei Montagelöcher, die ich auch für den Twinplex nutzen möchte.

Eigentlich wollte ich den ja erst im nächsten Jahr kaufen, aber ich glaube, ich halte das nicht mehr lange ohne Twinplex aus.

edit : Sch...egal, ich habe mir eben halt den Twinplex bestellt. Ich rechne ja wegen Weihnachten eh mit etwas verlängerten Lieferzeiten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:46

Ich hab heute von meiner alten Elsa Erazor X² (GF256 DDR) den Lüfter "abgekratzt". Die Variante mit der Plastikkarte und dem breiten Schraubenzieher funktioniert wunderbar. Bei mir musste ich nichtmal den Kühler erwärmen. Das ging nach einem "kleineren" Gewalt-akt auch so. ;)

Wenn da jetzt nicht der Wärmeleitkleber-Rest und der vom letzten Kühler-entfern-versuch abgerissene Kondensator wäre, dann wär mein Glück perfekt. So darf ich erst mal wieder in den Elektronikladen rennen, einen kleinen SMD Kondensator kaufen. Dann mit Nitro-Verdünnung den restlichen Schmodder runter wischen. Und schließlich hoffen, dass die Karte den Kondensator-"ausfall" und die Kühlerentfernung überlebt hat!

Drückt mir die Daumen!

L@ndo

Junior Member

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Montag, 10. Dezember 2001, 13:02

@ Bluefake

Ich habe das Board auch. Der Kühler ist nicht mit Wärmeleitkleber befestigt. Er ist mit einen nicht sehr starken Kleber festgemacht. Lass deinen Computer etwas laufen und mach ihn dann aus. Danach nimmt du den Kühler zwichen Daumen und Zeigefinger und probierst ihn hin und her zu bewegen. Müsste eigendlich ganz einfach gehen. Ich hatte das Pech, das er mir, ohne das ich ihn jemals angefasst habe, runtergefallen ist, natürlich aufe Graka. Graka kaputt, neue gekauft. MSI angezeigt, Geld für die alte Graka wiederbekommen.
Athlon 1330@1525 MHz , 512DDR-RAM, Epox 8kha+, GF3 Ti500, 80 GiG Harddrive, Brenner, DVD,

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Montag, 10. Dezember 2001, 17:56

@ L@ndo

Das ist doch mal eine Info! Gestern habe ich mir den Twinplex bestellt. Dann habe ich ja nach Eintreffen der Teile den PC nach höchstens einer Stunde wieder am Laufen.

:D Bluefake

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge-Kühler, wie abbauen?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 00:28

Das mit dem abgebrochenen Kondensator kenn ich auch schon.
Auf meiner brandneuen G550 (brauche mehr DH als Grafik-Leistung) bin ich halt mal hingegangen und hab den Kühler abgerobt ==> Kondensator leider auch. ;D ;D Ein Glück wieder hinbekommen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ