• 23.07.2025, 11:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

raken

Junior Member

0-Lüfter ?

Friday, December 7th 2001, 11:41am

hi!

ich weiss nicht, ob das schon irgendwo steht, habs aber nicht durch suchen gefunden.

gibts ratiatoren, die auch ohne luefter klappen? ich moechte nicht nur luefter-wechsel-dich spielen, sondern diese dinger komplett los werden.

wie siehts eigendlich mit der funkentstoerung aus, wenn man ein (teil)durchsichtiges gehaeuse nimmt? bzw wie ist die sicherheit, denn die rechner haben immer mehr watt und immer hoehere frequenzen. ich komm mir dabei wie ein meerschweinchen in der mikrowelle vor :).

raken
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

fantabottle

Full Member

Re: 0-Lüfter ?

Friday, December 7th 2001, 11:59am

Den Airplex kannst du natürlich auch ohne Lüfter betreiben.

Die Temperaturen sind dann im Durchschnitt um 3 - 5 Grad höher.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Thryller

Senior Member

Friday, December 7th 2001, 12:01pm

Hi Raken,

bei normalen Systemen und externer Montage kann der Airplex durchaus die Abwärme einer CPU abführen. Temperaturrekorde wirst du damit zwar keine aufstellen, aber leise ists auf jeden Fall.

Edit: Ups, da war Fanta schneller ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

raken

Junior Member

Friday, December 7th 2001, 12:08pm

> Edit: Ups, da war Fanta schneller ;)

ihr koennt schneller schreiben, als ich lesen :). statt die such-funktion zu bemuehenm, hab ich mal unter produkte/radiatoren geschaut, und gefunden. aber zu langsam ...

Nuld

Senior Member

Friday, December 7th 2001, 6:01pm

Es macht mehr aus als nur 3-5 Grad. Ich habe allein schon 5 Grad Unterschied, wenn ich meine 2 120er YS-Tech auf dem Radi mit 5 statt mit 12 Volt laufen lasse. Ohne LÜfter habe ich dann noch mal ca. 8 Grad mehr als auf 5 Volt...

Nuld

raken

Junior Member

Friday, December 7th 2001, 6:29pm

kann man mehrere radiatoren in reihe schalten und damit die temperatur auf normale werte bringen, oder haelt das die punpe nicht aus?

Nuld

Senior Member

Friday, December 7th 2001, 6:41pm

Kommt auf die Pumpe drauf an, eine Eheim 1048 schafft sicherlich 2 Radis + mehrere Kühlkörper. Wenn du noch mehr willst, würde ich mir die Eheim 1250 holen.

Nuld

fantabottle

Full Member

Friday, December 7th 2001, 8:40pm

Bei meinem System macht es genau 4 Grad aus wenn die Lüfter laufen ;). 2 x 120 Papst mit 5 Volt.

Zwischen 5 Volt und 12 Volt macht das bei mir auch keinen Unterschied, bei 12 Volt sind lediglich die Lüfter lauter (da hätte ich nicht auf Wasserkühlung umstellen müssen)! :-*

Nuld

Senior Member

Friday, December 7th 2001, 8:46pm

Dann hast du wohl weniger Abwärme als ich, bei mir wird ein T-Bird 1200@1300, eine Geforce 2 Pro und die KT133A Northbridge gekühlt.

Nuld

fantabottle

Full Member

Friday, December 7th 2001, 9:05pm

@NULD
Bei mir hangt ein TB 1400@1600Mhz und eine GEFORCE 2 Ti dran.
Die Northbridge läuft bei mir mit passiver Kühlung(vergrößerter Kühlkörper), die wird auch nur max. 40 Grad warm.

Ich glaub nicht das die Northbridge soviel Wärme abgibt das man sie wasserkühlen muß, außer du übertaktest per FSB! ::)

Nuld

Senior Member

Friday, December 7th 2001, 9:18pm

Hmmm komisch, naja dann ist es halt bei versch. Systemen unterschiedlich, bei mir macht es auf jeden Fall mehr aus :o

Nuld

Dragonclaw

God

Friday, December 7th 2001, 11:17pm

außerdem ist die NB eine nicht zu vernachlässigende wärmequelle, die beseitig werden will auf dem weg zum Silent-System. Aber das hatten wir ja alles schon.... ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Pansenprinz

Unregistered

Thursday, December 13th 2001, 2:34pm

@Nuld
tröste dich .. ich hab CPU+GPU+NB und normal 2 120er papst auf 7V. Wenn ich die dinger komplett weg nehme wird er mit sicherheit mehr als 5C° wärmer obwohl der Radi schon aussen (waagrecht) montiert ist..

greetz Toby..