• 24.07.2025, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Braveheart

Junior Member

suche nen vernünftigen AB!

Freitag, 7. Dezember 2001, 13:51

wie der titel schon verrät suche ich nen vernünftigen ausgleichsbehälter. der soll aus metall sein, da ich den plastikdingern (flaschen) nicht ganz traue, und die total hässlich aussehen.

hab schon oft gelesen, dass es welche bei conrad gibt, habe dort aber keinen gefunden. villeicht könntet ihr mir nen direkten link schicken ;)

natürlich soll dat dingen nicht mehr als nen zwanni kosten :)

danke im voraus

obri

Full Member

Re: suche nen vernünftigen AB!

Freitag, 7. Dezember 2001, 15:05

also meiner ist aus Plexi, sieht nicht scheiße aus; hält dicht und kostete 16 DM.

Aber wenn du mal bei Chu auf der Hp guckst, findest du son Metall Ding von Conrad. Findest du mit der "Suchen" Funktion, er hat dazu ne Anleitung im Web
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Draco

God

Freitag, 7. Dezember 2001, 18:36

jo mein AB is ja bekannt , billig praktisch und sieht cool aus :)

Braveheart

Junior Member

Freitag, 7. Dezember 2001, 19:51

SIND DAS DIE GLEICHEN??

Produktinformation:
Dieses Industriegehäuse ist aus Alu-Spritzguß gefertigt. Durch die Ganzmetallausführung wird eine EMV-gerechte Abschirmung gewährleistet. Das Gehäuse wird in unlackiertem Zustand geliefert und kann so individuell lackiert werden. Gehäuseober- und Unterteil werden durch mitgelieferte Schrauben verschraubt. Schutzart IP 54.

das ist das ding von chu!

chu

Moderator

Freitag, 7. Dezember 2001, 22:57

jo...hier mehr dazu...

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

hab mich für den alubehälter entschieden weil alu gut zu bearbeiten ist. der deckel ist zwar ein wenig umständlich zu öffnen, aber so oft brauch man das ja auch nicht. glow motion mag ich auch nicht, von daher ist auch die undurchsichtigkeit kein problem.

im prinzip kannste jede art von behälter nehmen. wichtig ist nur das die anschlüsse solide und dicht angebracht werden können und der behälter selbst sollte auch zuverlässig schliessen.

hmm..das alles hab ich schon auf der hp geschrieben lol...also lies gefälligst da weiter ;D

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Braveheart

Junior Member

Samstag, 8. Dezember 2001, 00:07

wollte ja nur wissen ob es das gleiche behältnis ist, das du verwendet hast. deine seite hab ich schon studiert, keine sorge ;D

welche größe hast du verwendet???

50 x 50 x 31 10,25
92 x 39 x 31 11,30
111 x 61 x 31,3 13,90
119 x 94 x 34 15,40
119 x 94 x 56 17,45
120 x 80 x 59 15,95
188 x 120 x 56 30,85
188 x 120 x 82 32,45

und welche anschlüsse hast du verwendet?? sind das gehäusedurchführungen??? oder was??

chu

Moderator

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:03

uh *einwenigüberfragtseiwasdetailsangeht*...bin grad im wochenendurlaub und nicht am wakü-pc.

glaube das war diese Grösse: 119 x 94 x 34 für 15,40,-

der alubehälter hat jedenfalls nicht mehr als ca. 15,- gekostet.

solange du es aber schaffst die anschlüsse soweit auseinander anzubringen das nicht luftblasen wieder angesaugt werden ist die behältergrösse relativ egal.

ich habe plug and cool anschlüsse genommen die ich noch rumliegen hatte. diese dann einfach von innen mit einer mutter gesichert. Sind "Plug and Cool gerade" wie sie z.B. auf dem cuplex verbaut sind.
die gehäusedurchführungen sind schon eine sehr edle lösung, dementsprechend teuer dann aber auch.

Gruss
chu

wenns noch fragen gibt. einfach posten.

John_Doe

Junior Member

Montag, 10. Dezember 2001, 13:34

Schutzklasse IP 54; ich weiß, es ist eine Dichtung vorhanden, aber ist das Alugehäuse denn wirklich dicht, wenn der Rechner mal länger :o auf der Seite liegt ??
rm -rf * , read mail really fast

-CHILLER-

Full Member

Dienstag, 11. Dezember 2001, 18:50

Ich hab aus soeiner Box (die kleinste von denen) mal eine WaKü gebaut. Dicht bekommst du die Dinger ganz einfach. Der Deckel besitzt eine Art "Stufe" an der Innenseite. Da kannst du einfach Silikon oder sowas draufmachen und das ganze dann zuschrauben. Ich habe damals einen speziellen Kleber aus dem Sanitärbereich genommen. Der dichtet und klabt in einem. Silikon sollte aber den gleichen Zweck erfüllen. Dann habe ich halt die Schrauben reingemacht und die überstehenden Reste des Klebers abgemacht. Danach war es absolut dicht.
Ich werde mit bald wohl auch einen AB aus soeiner Box bauen. Dann werde ich aber ein Fenster in den Deckel sägen, und dann eine Plexiglasplatte mit dem oben erwähnten Kleber von innen reinkleben. Ich denke, zum Befüllen werde ich mir irgendwo ein Stutzen mit Schraubverschluß einbauen, an den ich auch einen dicken Schlauch anschrauben kann. Dann kann ich zum Befüllen den AB im Gehäuse lassen, und die Kühlflüssigkeit über den Schlauch und einen Trichter einfüllen. Den AB werde ich mit selbstklebendem Klettband im Gehäuse befestigen.

immortal

Full Member

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:20

Jo, das Teil sieht echt geil aus, aber leider gibt's net in durchsichtig oda so ... :-/
Gibt's sonne Teile aus Alu z.B. mit Plexiglas Deckel oda so ?
Oder welchen durchsichtigen AB könnt ihr mir empfehlen ?

kampfsau

God

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:06

blöde antwort:
schon mal wer an tupperware gedacht? ;D
plastik, leicht, durchsichtig, dicht (mit silikon nachhelfen und du kannst mim rechner jonglieren)

und die anschlüsse reinmachen sollt auch kein problem sein, is ja recht weiches material
8) there is no gravity - the world sucks 8)

chu

Moderator

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:17

Hi,
habe diverse Kaufhäuser, Omas Speisekammer und den Bekanntenkreis abgegrast um einen passenden Tupperbehälter zu finden...(vor Tupperpartys bin ich allerdings zurückgeschreckt... ;D)

Alle waren entweder:
-unförmig
-zu weich
-nicht 100% dicht
-deckel zu lose
-nicht ganz durchsichtig
-aus material dem ich Widerstandfähigkeit gegen die Wakü-Zusätze nicht zutraue

Falls aber doch jmd. den ultimativen Tupperbehälter findet kann er gleich einen für mich mitkaufen :-)

Gruss
chu

Schatten16

Full Member

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 21:08

nimm doch ne flasche geh was trinken kaufen und guck welche plastikflaschen es da so gibt *gg* gibt ja genug arten Bierflaschen zählen nicht die sind aus glas...
wenn du genug geld hast nim dir ne flasche von Soda-Club oder Wassermax die sind durchsichtig aus Hartplastik und leicht zu schneiden oder bohren fürs gewinde...
geschmackssache eben finde ich der eine mags teuer der andere bastelt gerne

chu

Moderator

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 23:18

...ich mag kühles und blondes ;)
(upps... besser beim thema bleiben...)

ich wollte halt was eckiges mit so grosser öffnung das man die anschlüssen von innen kontern kann. die soda club flaschen hatte ich auch in der hand aber trotz der grossen öffnung wäre es eine ziehmliche fummelei gewesen...und dazu noch schwer elegant im gehäuse unterzubringen und zu befestigen

Bier in Plastikflaschen gibt es übrigens auch...aber nur um es zu boykottieren!!

so...nu aber ab zur studiparty
(kühles geniessen und dabei blondes anschauen 8))

chu out

Nuld

Senior Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 02:31

Genau aus den selben Gründen wie chu habe ich mich auch gegen Tupperware entschieden. Man könnte die Dinger zwar sicher irgendwie abdichten, aber dann ist wieder nix mit einfach mal schnell zum Nachfüllen o.ä. aufmachen.

Nuld