• 27.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquila

Junior Member

Flüsterleiser pc

Montag, 24. Dezember 2001, 14:57

moin,
ich hab vor mir einen neuen Pc zusammen zustellen der auf der einen seite gut zu übertackten sein soll, z.B. auf Lans, da ists dann egal ob der warm wird oder nicht...

und zum anderen soll der Flüsterleise sein, das wird wohl darauf hinauslaufen, dass sowohl Cpu und Graka mit an die Wakü geschlossen werden, unter umständen auch die Northbridge, aber da tendiere ich noch zu einem grossen passivkühler...

ich dachte erst ich könnte auch das netzteil wasskühlen, aber nachdem ich dazu hier was gelesen hab, möchte ich das nicht mehr ->> zu gefährlich
und deswegen wollte ich als erstes wissen, welches netzteil so richtig schön leise ist und auch ein bisschen mehr leistung hat, ich dachte am anfang an ein enermax mit 350 watt, aber die hörten sich in euren berichten ja eher laut an,
hat einer noch andere vorschläge in der leistungsklasse (ausser dem zalman nt)??

und die pumpe und meine platten werd ich dann mit irgendnem band ein bisschen vom gehäuse entkoppeln, das muss ich dann mal gucken,
hat den sonst noch einer tips was ich leiser machen könnte??

kann man eigentlich einen cpu auch untertakten, bzw. macht das sinn, dass dann weniger wärme entsteht, bei den heutigen rechnern wird wohl im desktop und 2d stratgie spiel keiner am limit sein, und das ist das was ich am ehesten zuhause mache...

weil dann könnte ich alle lüfter vielleicht ausschalten und die wärmeabgabe eines radis im gehäuse reicht trotzdem!?!?

Re: Flüsterleiser pc

Montag, 24. Dezember 2001, 15:26

Du kannst auf das Netzteil innen auch einen 120er Papst hängen und ihn auf 7V oder tempgeregelt laufen lassen.
Die Lüfter sind sehr leise sogar auf 12V sind sie recht leise auf 7V nicht hörbar.
Cpu untertakten habe ich schonmal irgendwo gelesen, Problem ist nur das du am besten auch die Vcore runterregeln müßtest um weniger Wärme zu haben. Ich würde eher CPUCool oder so laufen lassen um den Rechner runterzuregeln dann kannst den Radi passiv betreiben, andererseits wenn du auf den Airplex 2 120er auf 7V draufhaust dann ist das sehr leise und langt.


Zum Northbridgekühler, hast du irgendwelche Tests über den Zalman passiv kühler ?
Der würde mich nämlich auch reizen weil mein Lüfter auf dem Mainboard ist nervig und wenn ich jetzt dann die Wakü einbaue wird der mich noch mehr aufregen.

Re: Flüsterleiser pc

Montag, 24. Dezember 2001, 16:38

ich würde mir n nettes enermax holen, und dann verax lüfter rein! ich spar grad noch auf verax lüfter, aber wenn ich einen hab, wird auch das netzteil um einiges leider sein!
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Flüsterleiser pc

Montag, 24. Dezember 2001, 17:08

also nach einigen die ein enermax 350 haben, soll des ziemlich laut sein

ich hab des enermax 431 Low Noise Edition - das hört man definitiv nicht. Egal was andere sagen und behaupten, ich habs einzeln laufen lassen und im rechner, ich hör da nix.
Gibt andere enermax die solln laut sein, das zalman soll auch nicht so der Hit sein, lso ich emfehl dir n gutes Enermax !

RVDWB5

unregistriert

Re: Flüsterleiser pc

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:31

hi ,

also ich will dir da absolut nicht reinreden was du dir holst , die entscheidung liegt ganz bei dir , aber ich kann nur wärmstens das BLACKNOISE Noiseblocker ATX Netzteil CWT 300-12 - 300 Watt (PFC) empfehlen , glaube leiser gehts nu wirklich nicht . ( habs jedenfalls selber )

http://www.world-of-pc.de/default.php/cPath/1_15_17

nur mal als beispiel die angaben zur lautstärke :
Das modifizierte Channel Well Netzteil zählt sicher zu absolut leisesten derzeit verfügbaren Netzteilen. In dieser Version der Fa. Blacknoise verfügt das Netzteil auf der Rückseite über einen extrem leisen Lüfter (temperaturgeregelt). Der unten liegende Lüfter ist in seiner Förderleistung reduziert - insgesant wird eine erhebliche Geräuschreduzierung gegenüber dem Originalnetzteil erreicht wird. Das Netzteil weist so einen Geräuschpegel (in Abhängigkeit von der Temperatur) von lediglich 10 - 15 dBa auf.

im gegenzug hat ein vergleichbares enermax ca. 20-30dba

hoffe konnte dir weiterhelfen ;)

Re: Flüsterleiser pc

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:56

zu dem Thema Fluesterleise, ich hab das Fanspeed als Proggy nun im Einsatz auf einem Celeron 900 , Abit BE2 - BX Board, einen grossen Red-Cooler mit 80er Luefter und 350 Watt NT, nun wenn ich die Luefter nur mit 70% fahr und die Grenztemp einstelle, ich hoer nimmer was von dem Tower. Die HDD im Laptop ist lauter!!!

schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Flüsterleiser pc

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 18:04

Ich habe auch das BLACKNOISE NT,es ist nicht wahrnehmbar in einem Meter Entfernung bei geschlossenem Gehäuse.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Aquila

Junior Member

Re: Flüsterleiser pc

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 19:59

hat denn das blacknoise auch genug leistungsreserven??
wenn ichs mir recht überlege brauch ich gar nicht so viel
halt den
-mainboard(mit sound, raid, netzwerk onboard(soyo dragon;D))
-1-2 ramriegel
-Radeon 8500
-2-3 platten
-2 cd/dvd laufwerke/brenner
-ca.8 lüfter -> für die lans wo übertacktet werden muss ;D ;D


würde das dafür reichen, oder sollte ich dann lieber ein enermax nehmen und das drosseln??

Re: Flüsterleiser pc

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 22:14

Nur noch mal so:

Nur weil ein NT von Enermax kommt heisst es nicht gleich das es leise ist. Temperaturgeregelte NTs sind nur dann besonders leise wenn die Temperatur des NTs niedrig ist. Vorraussetzung hierfür ist eine gute Luftzirkulation. Wenn die wärme sich staut im Rechner, nützt dir eine Tempgesteuertes NT wenig, Da der Rechner immer warm ist und die Lüfter des NTs auf vollen touren laufen. Ich spreche da aus eigener erfahrung. hab einen "leisen" 300 Watt Enermax. Wenn ich der Rechner einschalte ist der kaum zu hören. Aber wenige minuten später laufen die Lüfter mit voller umdrehung. Ich hab nur einen Midi Tower, der ist vollgestopft bis oben hin. Und ich benutzte keine zusätzliche Lüfter. Da nützt auch die tempsteuerung nicht. Es muss alles im gleichgewicht gehalten werden.

@Aquila
ich kann dir die verwendung von Potentiometern empfehlen. damit kannst du deine Lüfter von aussen per drehregler schneller oder langsamer stellen.

.:bekiro:.