• 28.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:22

LCD 204A LED LCD-MODUL 20X4 M.BEL. 27.20 €

jenes welches ???

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:27

ja..
bestell numma is: LCD_204A_LED
Das bockt!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:32

jo gefällt mir ganz gut !!! Was haste den sonst noch dazu gebraucht ???

Rakiim

Senior Member

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:20

da braucht man

nen verdrahtungsplan für den parallelport, nen parallelportstecker, bissi kabel, 2 potis für helligkeit und kontrast und ne lötstation.

dann alles zusammenlöten und hoffen das es geht.
oder man fragt einen der sich auskennt.
oder man holt sich nen crystalfontz ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:54

@ sodium THX :)

Ach selbst is der Mann :D
obwohl ich habs auch mit nem Kumpel gemacht ;)
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Nuld

Senior Member

Re: LCDs?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:57

Nur das das Crystalfontz keine so coole Hintergrundbeleuchtung hat :(

Nuld

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 01:30

hm, woher bekomme ich denn die crystalfontz LCD´s ?
hab mir überlegt das mein neues Case auch eins bekommen soll, aber woher ??? *g*
Gibts vielleicht noch ne alternative von Conrad oder so ?!

Nuld

Senior Member

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 02:22

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 02:47

hMM, wenn ich mir das jetzt komplett bestelle, würde mir das dann eventuell jmd zusammenlöten? Ich vtrau mich da irgendwie nicht so richtig ran (Am ende habe ich vielleich nur ein defektes Display.........).

:-/

Bitte macht mir mal ein Angebot, was ihr dafür haben wollt.

------------------
PS: Hab grad noch was zu dem Display gefunden, welches ich ersteigert habe ( http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?…item=1316643745 )

Frage:
ich möchte einen mp3player bauen, brauche dazu eine display, welches HD44780-controller kompatibel ist. nun hab ich eins gefunden welches einen HD44100-controller hat und wollte nun wissen, ob ich das auch nehmen kann. die anschlußbelegung, die das programm für den player benötigt um das programm anzusteuern findet ihr unter http://www.elektronikladen.de/lcd.html

Antwort:

Schau Dir das Display mal genau an. Da wirst Du einen oder mehrere HD44100, aber nur einen HD44780 finden. Eventuell ist der unter einem Aufkleber versteckt.
Der HD44100 ist kein eigenständiger Controller sondern gehört zum Chipsatz des 44780.

Um Deine Frage aus dem Subject zu beantworten: Nein, die beiden IC's sind nicht gleich.
Um Dein eigentliches Anliegen zu beantworten: Das Display kann ganz normal wie ein HD44780 angesteuert werden.





Also könnt ich dieses ja doch für mein Computer LCD benutzen, oder?

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 04:37

Oder was haltet ihr hiervon?

http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html

---->Bauelemente---->Aktiv---->Optoelektronik---->Artikel 11-15---->Artikel 11 das Lcd Display von Toshiba mit Software beleuschtung Blau/weiß

Sieht ganz lustig aus und für den Preis..............

Das ganze ist natürlich ein wunderbares Grafikdisplay. Legt mal los! Was kann man damit so anfangen? Softwaare wird ja mitgeliefert (wer weiss blos, was für welche. ;) )

Rakiim

Senior Member

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 08:23

Zitat von »Nuld«


Nur das das Crystalfontz keine so coole Hintergrundbeleuchtung hat :(

Nuld


es gibt eventuell bald so ein crystalfontz mit blauer beleuchtung, wird aber wohl nicht ganz billig......
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Nuld

Senior Member

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 20:40

Woher weißt du das?

Nuld

Rakiim

Senior Member

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:13

weil ich mit den leuten gesprochen habe, die das bauen. die machen das mit einem lichtleiter.

wird ein originales CF umgebaut, kann aber noch etwas dauern und wie gesagt ich denke so ganz billig wird das nicht.

:-/
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:32

boar ich will das half Life bzw. CS Plugin haben.. das is ja derbe geil !

Re: LCDs?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:38

jo finde ich auch... hab jetzt gehört das es nur für Linux geht
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: LCDs?

Samstag, 12. Januar 2002, 00:12

Kann man nen CF LCD nich selber blau beleuchten ?
ENtweder mit LED's oder ner Leuchtfolie, oda gehen die dinger gar nich auf ? :-/

Rakiim

Senior Member

Re: LCDs?

Samstag, 12. Januar 2002, 10:40

doch klar gehen die auf.

aber selber machen kannst du vergessen. da müsstest du 70 blaue leds einlöten und vorher die 70 gebondeten rausholen. kannst du knicken.

an dem CS plugin werden wir uns für LCDMax natürlich auch versuchen, mal sehen wie komplex das ist. wenn jemand links zu dem thema hat, bitte KM

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

RaZoR

Junior Member

Re: LCDs?

Samstag, 12. Januar 2002, 14:06

Sacht mal, was ist an den CF Teilen so besonderes ?
Die werden doch ganz normal seriell angesteuert.

Wenn man nu die Kommunikation mit nem Atmel µC
nachbildet, kann man doch auch ein *normales*
LCD nehmen. Wäre dann doch billiger als ein CF....

Achja, so ein HL/CS Script kann man gut mit Qstat(s)
unter Linux machen. Hab ich auch an/in/auf meinem
Server laufen. Nur halt mit eigenem LCD.

RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Rakiim

Senior Member

Re: LCDs?

Samstag, 12. Januar 2002, 18:17

das mit qstats sagt mir jetzt so nix, ich zocke CS unter win ;)
hast du da links oder irgendwas weiterführendes ?

mit den kosten da haben es ja alle hier was ? für nen cuplex kit geben alle ohne mit der wimper zu zucken 150 euro aus (oder was kostet das jetzt ?) beim lcd jammern alle rum.

ich habe eine ganze menge displays ausprobiert, auch parallele und es ist einfach so das die serielle lösung die einfachste ist. und die CF displays sind nun einmal von der qualität der beleuchtung und der dotmatrix wirklich die besten. und so viel teurer ist es auch nicht.

ich denke wir werden auch HD44780 displays mit reinnehmen so das parallele displays auch funktionieren. dann hat die seele ruh ;)

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

RaZoR

Junior Member

Re: LCDs?

Samstag, 12. Januar 2002, 19:25

http://www.qstat.org/

Supports Windows 95, NT, Linux, and most Unixes
Comes with C source code and a binary for Windows
Supports old Quake (NetQuake), QuakeWorld, Hexen II, HexenWorld, Quake II, Unreal/UT, Turok2, Sin, Half-Life, Shogo, Tribes, Tribes 2, Quake III, BFRIS, Kingpin, Heretic II servers, Soldier of Fortune, and lots more
......usw usw

Damit frage ich meinen Server ab, und leite die Ausgaben des Programms umformatiert auf mein LCD. so sieht man dann wieviele Leute auf welchem Server sind...

RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.