• 28.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyb3r

Junior Member

kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 02:30

hi leute...
ich bin neu hier im forum aber ich hab gedacht ich poste gleich mal was
ich bon momentan installateur lehrling und wir arbeiten viel mit kohlensäure um thermen zu reinigen (wegen dem druck) und jedes mal nach dem benutzen is der schlauch ganz hart... weil er gefroren is...
daher hatte ich die idee mal ne wak mit wasser leitungs rohren zu bauen und dort dann kohlensäure in kleinen mengen durchzujagen
ich bin kürzlich auch drauf gekommen das wenn man eine kohlensäure flasche aufdreht und den finger 10 sekunden lang hin hält man ihn abbrechen könnte das bedeutet die kühlleistung ist enorm... hatte schonmal jemand so eine idee ?
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 09:02

Die Kälte entsteht aber nur beim Übergang Flüssig--->Gasförmig. Wenn die Kohlensäure nun Gasförmig it, mußt du sie erst wieder Flüssig kriegen, sonst kühlt nix mehr.

Kaum praktikabel ???
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 10:02

da wirste aber hohe Drücke in deiner wakü haben. Dann wäre die Kühleistung so stark, dass sich kondenswasser bilden würde.
Weiterhin müsstest dann ne Apparatur schaffen, die das flüssig gewordene Gas wieder gasförmig macht.

Denke auch : Nicht effektiv

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 10:38

Das ganze währe nix anderes als jeder Kompressorkühlschrank und dafür gibt's bessere Medien als Kohlensäure. (z.B. FCKW :D )
Wer das liest stinkt!

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 10:38

@Netzelch: ... und noch giftigere !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

hus

Senior Member

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 11:41

Hah! Wieder was zu mäkeln gefunden!

Die Kohlensäure ist auch bei 300 Bar nicht flüssig, sondern gasförmig. Die Abkühlung ensteht rein durch die (adiabatische) Ausdehnung. Die Abkühlung ist übrigens stark genug, daß sich, wenn man einen Stoffsack vor die Flasche bindet, Trockeneis ansammelt.
Besagtes Trockeneis auf den Radiator zu legen wurde schon häufiger diskutiert - einfach mal suchen. Diese und andere Methoden der Extremkühlung sind zwar für einen Knalleffekt gut, aber nicht zum Dauerbetrieb geeignet.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 14:30

Kohlensäure bezeichnet nur in wasser gelöstes Kohlendioxid, und beim entweichen aus der flüssigkeit entsteht kälte.
Flüssiges CO2 ist keine Kohlensäure. Ist doch so, oder? :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Fenix2k

Junior Member

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 18:14


Zitat von »Netzelch«


Das ganze währe nix anderes als jeder Kompressorkühlschrank und dafür gibt's bessere Medien als Kohlensäure. (z.B. FCKW :D )


Seit wann sind Kohlensäure und FCKW Medien? ::)

Re: kohlensäure

Montag, 21. Januar 2002, 21:38

Wenn du Kohlensäure als Kühlmittel nehmen willst, ist es eigentlich fats nix andres, wie mit N2! Problem: Kondeswasser! D.h. isolieren bis zum getno! Also vergiss es lieba! FCKW bringt es da mehr! Wenn du grad eh schon an FCKW denkst, dann nimmst net dirket zum kühlen! Klemm lieber ne Heatpipe auf den Prozi und kühl dann das andre Ende der Heatpipe mit Wasser! das wäre ne gute alternative zu ner stino wakü! Ich glaub, die sind aber nicht ganz billig und für den Ottonormal-Menschen auch nur schwer ranzukriegen!

Re: kohlensäure

Dienstag, 22. Januar 2002, 12:18

@ Dragonclaw: Du hast recht. Kohlensäure ist die Säure des Kohlendioxids mit der Formel H2CO3. Kommt eigendlich nur in Wasser gelöst vor und ist recht instabil. Was der Kollege meint ist CO2, also Kohlendioxid.

Cyb3r

Junior Member

Re: kohlensäure

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:53

um ein bischen präziser zu werden...
ich meinte kein zirkulations system sondern ein 1-weg system
ich habe eine (ganz kleine) kohlensäure flasche und die wird per druchminderer auf so geringen druck gebracht das die flasche nicht nach 5 mins dauerbetrieb leer is
dann wirds halt nen abwasser behälter geben der was kondenzwasser auffängt die kohlensäure die kann dann ausm case hinten raus blasen oder so da hab ich noch nicht drüber nachgedacht
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: kohlensäure

Mittwoch, 23. Januar 2002, 00:56

In einem geschlossenen Raum kann es sein, daß nach ein paar Stunden CO2-Kühlung Dein Monitor gaaanz tolle Farben bringt, kurz bevor Du vom Stuhl kippst.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: kohlensäure

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:51

Wenn du den Druck minderst und nur kleine Mengen ausströmen lässt, hast du aber auch nur geringe Kältewirkung durch die Expansion des " Kohlendioxids" !!
Und ab ner bestimmten Konzentration von CO2 in der Raumluft wirds Toxisch.

Re: kohlensäure

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:38

Wenn du so ein 1weg-system machen willst, musst du aber einen Schlauch nach drausen oder zum Nachbaern legen! Sonst gehts du drauf, wie schon erkannt wurde! Als Kühlkörper wirst du sicherlich auch Alu oder Cu nehmen! Problem hier: Das ding wird sicherlich an der oberfläche teulweise schön kühl sein! Also kann dort Luftfeuchtigkeit verflüssigen! Es kann nen kurzen geben und dir die ganze Bude abfackeln!
Wenn du dein gesamtes Board in Öl versenkst (wie wo anderst im Forum beschriem) hastde das Prob nich!
Abr wenn die Buttlle nach 5 Mins leer ist... Naja, dann kannst du grademal dein Windows starten! Ein Speil mladen und dann musst du den Rechner sofort wieder runterladen!

Ne andre Idee: Du machts primär eine geschlossene Wakü! Dann stöpselts du zusätzlich die CO2-Buttle dran und setzt zwischen Proz und Radi ein T-Stück! Über das T-Stück kann dann das CO2 entweichen!
So könntest du sogar die Pumpe einsparen! Mit ein bisserl geschick hättest du dann ein super-silent-system ;-)
Das Prob mit den 5 Minuten bleibt aber!

HEikSTa

Junior Member

Re: kohlensäure

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:26

ich hab nen noch besseren Vorschlag:
man baut nen ganz elementares WaKü system mit ner Cuplex und Pumpe und die kleine CO2-Flasche.... die schiebt man sich einfach!
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: kohlensäure

Sonntag, 3. Februar 2002, 19:44

und ich bin immerwieder erstaunt, auf welch durchgeknallte ideen die menschen doch kommen, faszinierend.
Affen kommen nicht auf solche ideen, wohl weil sie wissen, dass es einfach schwachsinnig ist - damit ist auch unsere verwandtschaft zu den Schweinen erklärbar...

Cyb3r

Junior Member

Re: kohlensäure

Montag, 4. Februar 2002, 00:49

naja soweit ich das weiss is CO2 Kohlendioxyd und das is nicht Kohlensäure das is ein unterschied... Kohlendioxyd is nämlich ein farbloses, geruchloses, luftverdrängendes, erstickendes gas und ein glück das keiner nur CO geschrieben hat... kohlenmonoxyd is ja noch schlimmer... hoch giftig das wär fein in der wak einmal was undicht und man merkt es sofort
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: kohlensäure

Montag, 4. Februar 2002, 04:32


Zitat von »Bluefake«


In einem geschlossenen Raum kann es sein, daß nach ein paar Stunden CO2-Kühlung Dein Monitor gaaanz tolle Farben bringt, kurz bevor Du vom Stuhl kippst.


MUHAhAHAHAHAHHA der war gut! *nicht mehr einkrieg* ;D ;D ;D
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: kohlensäure

Montag, 4. Februar 2002, 05:17

und recht hat er auch! ;D

zum thema:
alle solche ideen sind spielereien ala extrem-krass.de, zum dauerhaften kuehlen eher weniger geeignet

Cyb3r

Junior Member

Re: kohlensäure

Montag, 4. Februar 2002, 17:39

aber genau das macht es interessant... eine solche idee für den dauerbetrieb umzusetzen wär doch mal was
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.