• 01.08.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

GMonCh

unregistriert

AB selber basteln . . .

Montag, 4. Februar 2002, 00:11

Joa bei meiner heutegigen Bestellung noch nen AB mit beizupacken war mir einfach zu teuer, und ich war mir eh sicher daß ich mir was passendes bauen kann. 8)

Tupperware lässt grüssen. http://www.tupperware.de/images/D10Mix-Fix.jpg So was ähnliches hab ich hier rumfliegen. Habe mir mal gedacht, einfach 2 Löcher reinbatschen Schlauchanschlüsse dran und fettich ist dat Ding.
Wat meint Ihr ??

Ps.werde mal die Cam von meiner Freundin antesten und nen paar Fotos machen.Bin gerade beim Anfang des PCs !

max

God

Re: AB selber basteln . . .

Montag, 4. Februar 2002, 00:38

guck doch mal hier im forum, da gibts genug selbstbauideen ;)

obri

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 09:21

Also der Shaker ist dafür wohl nicht soooo geeignet.
Lieber ein "Einmachglas" aus Plexi. Das geht hervorragend.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

MassiveBlue

God

Montag, 4. Februar 2002, 13:26

Zitat von »obri«

Also der Shaker ist dafür wohl nicht soooo geeignet.
Lieber ein "Einmachglas" aus Plexi. Das geht hervorragend.

Wieso nicht so geeignet??? Wir haben den auch bei uns im Küchenschrank stehen. Vielleicht auch bald in meinem Rechner ;D

Reaper

Senior Member

Montag, 4. Februar 2002, 17:23

da ich gerne professionelle lösungen bevorzuge, sind runde gefäße äußerst unpraktisch, weil:
-man dort nur mit riesigem aufwand an dichtungen PnC durchführungen anbringen kann ( kleben ist doch fusch )
-das ding keinen schraubverschluss hat

PS: ich hab genau dieses ding hier stehen und es ist wirklich geil, aber nicht als AB

obri

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 18:18

Zitat von »Reaper«

da ich gerne professionelle lösungen bevorzuge, sind runde gefäße äußerst unpraktisch, weil:
-man dort nur mit riesigem aufwand an dichtungen PnC durchführungen anbringen kann ( kleben ist doch fusch )
-das ding keinen schraubverschluss hat

PS: ich hab genau dieses ding hier stehen und es ist wirklich geil, aber nicht als AB

na denn ::) ::) ::)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

HoferSackal

Senior Member

Montag, 4. Februar 2002, 20:53

Am besten eigenen sich wie schon erwähnt Eckige Gefäße, da sie leichter Befestigen kannst und leichter zu nem AB ummodden kannst *g*
Oder wennst ein wenig basteln kannst, bau dir einen aus Plexi ;)

Onkelshaggy

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 21:03

Hi Leuts.

Habe mir einen AB aus einem Gurken- bzw. Marmeladenglas gebaut.

Deckel abschleifen ( Innen in der Mitte und Aussen Mitte ).
Löcher Bohren, Kupferrohre reinstecken und festlöten.
Schlauch mit ner Schelle drauf. Fertig.

Wenn man den Zulauf kürzer macht als den Ablauf, kann man sehen, ob die Pumpe läuft. ( durch die Wasserbewegungen ).
Das Ganze mit blauen LED´s beleuchtet sieht ziemlich cool aus.
Habe in eine Slotblende ein Fenster reingedremelt und jetzt sehe ich einen Teil des Glases aus dem Blaues Licht von den LED`s fällt und ich so immer sehen kann, ob die Pumpe läuft.

Alles in allem billig und 100 % dicht

HoferSackal

Senior Member

Montag, 4. Februar 2002, 21:34

Wie kürzer? Check ich nich ganz ;)
Erklär mal wie du das meinst... das könnt die Lösung für meine ansonsten selbst zu bauenden Durchflusskontrolle sein ;)

#spectra#

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 22:50

Servus,

als AB kann ich wie besagt auch nur diese Plexiglas-Vorratsgläser empfehlen!
Die Idee hab ich mir bei Draco abgeguckt, der hat allerdings ein rundes verwendet.

Das hier ist mein AB:

Hält dicht mit Teflonband (ziemlich genaue Bohrungen sollte man also schon haben) und n bissel Kraft beim Schrauben anziehen!

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Reaper

Senior Member

Montag, 4. Februar 2002, 23:12

woher hast du denn dieses einmachglas mit planen seitenflächen? ( laden, best.nr., preis :D )

dj_hemp

Full Member

Montag, 4. Februar 2002, 23:26

tupperware is doch cool!!! meine muddi hat auch gesagt nimm eins von meinen tupperware dosen sie hat sich für meinen rechner geopfert ;D naja jetzt hab ich en kleinen Farbeimer ;D und bald die aquatube 8)

happy =Tupperware= :P
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Onkelshaggy

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 00:00

@ Hofersackal: Ich meinte das so, dass ein rohr knapp unter die Wasseroberfläche reicht ( Damit beim ausschalten der Pumpe keine Luft ins System gelangen kann ) und dann halt ein wenig in die Richtung biegen von der aus du draufschaust.
Das Wasser verursacht dadurch Bewegungen, die du an der Glasinnenseite wunderbar sehen kannst. Ne starke LED hintendran, sieht cool aus

Reaper

Senior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 00:01

du meinst, dass das licht so gebrochen wird wie in guten holywood filmen? das hört sich nach einem interessanten effekt an *imwaschbeckenausprobier*

Onkelshaggy

Full Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 00:08

Naja, das meinte ich eigendlich net. Sieht eher so aus wie Licht, das von einem Pool reflektiert wird. Kommt natürlich auf die Form des Glases an ob das Licht gebrochen oder andere optische Effekte erfährt. Is trotzdem ne Coole Sache.

chu

Moderator

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:00

bei Nanu Nana gibt es Acrylglasgefässe so wie Draco eins verbaut hat. Leider nur in runder Ausführung.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Al_Borland

God

Dienstag, 5. Februar 2002, 17:01

ja? cool, gleich mal hindackeln :P
ich wollte mir eigentlich einen aus nem 80er acrylglasrohr basteln. bei dem wusste ich aber net so recht, wie ich den deckel dicht kriegen kann. es muss ja schliesslich auch eine einfüllöffnung geben. ::)
Gruß, Micha.

Junior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:45

Hab mir auch mal nen AB Gabaut und zwar auch aus nem Acrylglasrohr!
Zu sehen gibt´s das Teil hier:

http://www.landjugend-brigach.de/AB.JPG
Schreibt mir doch mal eure Meinung!

cu hore

;D ;D ;D ;D

Bluefake

God

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:52

@ hore

Den hattest Du uns doch schon vorgestellt. Warum sollen wir nochmal unsere Meinung dazu sagen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:09

wer oder was ist denn nanunana? gibts die irgendwie auch hier um die ecke oder ist das so ein insiderladen, den es nur einmal gibt und zwar gaaaanz weit weg von mir?