• 14.06.2025, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-Fens

Full Member

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 5. Januar 2002, 17:13

@Chu: hab die gleiche Pladde wie Du. Somit dürfte es bei mir eigentlich auch keine Probleme geben.
Btw, bei mir geht's jetzt ans Eingemachte. Werde jetzt endlich, nach diversen Testläufen, mal meinen ganzen Stuff einbauen. Wünscht mir Glück! :D
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

DasBuz

God

Samstag, 5. Januar 2002, 20:18

kann man nicht einfach ein bissle Alufolie umzulegen??

oder in Blei eingießen ;D ;D ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Draco

God

Samstag, 5. Januar 2002, 23:31

Also ich denke mal, nach dem Extremtest von Chu.... da sollte es klar sein, dass da nix mit den Daten passieren kann !

Was war des fürn kabel ? stardard flachband ? oder n Airflow ? oder selbstgebastletes ?

Assassin

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 01:08

Zitat von »DasBuz«

kann man nicht einfach ein bissle Alufolie umzulegen??

oder in Blei eingießen ;D ;D ;D

Oft genug diskutert worden... Weder alu noch blei blocken MAGNETISCHE Strahlung...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Feanor

Junior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 02:57

Hi,

das mit dem Kabel ist klar das das kein Auswirkungen hat.
Es geht um die Platte, weil auf der ja MAGNETISCH die Daten gespeichert werden.

CU Feanor

Reaper

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 12:33

jein, denn wenn auf dem IDE kabel strom in einem schädlichen maße induziert würde, dann wäre kein datentransfer möglich, weil die übertragenen daten zerstört würden...

Draco

God

Sonntag, 6. Januar 2002, 13:20

andererseits, kann man durch diesen test immer noch nicht 100 % ausschliessen, dass sich des bei Platten nicht negativ auswirkt... da hatter schon wo recht :-/

larsm

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 15:41

hat schonmal jemand an induktion im board gedacht???

moede

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2002, 18:23

Vielleicht sollte mal jemand die Platten nehmen, die Pumpe drauflegen und mit den UDMA Kabeln das ganze Packet umwickeln, wenn es dann keine Fehler mehr gibt ist es sicher keine Probleme mehr.

moede

D-Fens

Full Member

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:08

Bin jetzt endlich fertig mit einbauen :D (hat auch lang genug gedauert...)
Fehler hatte ich bisher noch keine (ca. 4 Std. Betrieb)

Den Vorschlag von moede sollte echt mal jemand ausprobieren (mit ner alten Pladde oder so).
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

chu

Moderator

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:21

mach ich die tage mal...habe gerade einen P60 geschlachtet in dem noch ne "gute" 500MB Platte steckte

die soll opfer sein ;-)

chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Der_Vogel

Full Member

Donnerstag, 10. Januar 2002, 00:27

Hi !

Ursprünglich wollte ich ja meine Pumpe auch in ein Netzteil stecken, aber als dann alles eingebaut war hab ich gesehn dass ein komplettes Netzteil niemehr in den PC reinpassen würde :(

Drum hab ich die Pumpe nur in ein halbes ;D Netzteil verbaut !!
Die (leichten) Anlaufschwierigkeiten liegen hier vielleicht dann noch im kleineren Abstand des Gehäuses zur Pumpe.

Die Störungen auf dem Monitor (40cm entfernt) sind dadurch auch fast verschwunden (aber nur fast :( auf komplett weißem Hintergrund sieht man das flimmern noch etwas (wie gesagt bei 85Hz, >=100Hz macht keine Probs)

Naja werd mal meinen PC unter den Tisch stellen, und wenn ich wieder Zeit und Geld hab werd ichs vielleicht mit MU Metall versuchen....
Und ausserdem brauch ich zuerst noch ne leise Platte meine IBM DTLA und meine alte Quantum machen einen Lärm der ist unerträglich. (Dabei ist der PC ohne Platte jetzt kaum hörbar)

Ach ja und noch ein paar Anmerkungen (weil manche Vorschläge immer wieder kommen ;D ):
- Alufolie schirmt kein Magentfeld !!!
- Den Käfig zu Erden bringt zur Abschirmung des Magnetfeldes GARNICHTS. Elektromagnetische Wellen und das Elektrische Feld allein können durch Erdung geschirmt werden aber NICHT das Magnetfeld !!!

Bluefake

God

Donnerstag, 10. Januar 2002, 07:34

Eigentlich habe ich meine Platte auch nur 15 cm von der Pumpe weg eingebaut. Im Zuge der ständigen Umbauten am Case habe ich mir aber nun vorgenommen, die Platten oben in die 5 1/4 Schächte ausulagern, damit ich die vernünftig dämmen kann. Dann wären sie mindestens 30 cm weg, wenn nicht sogar noch weiter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

pharao

Moderator

Freitag, 18. Januar 2002, 02:47

Das mit dem obersten Schacht hab ich mir auch schon überlegt... normal sieht's ja meist so aus:

l--Brenner--l
l----DVD---l
l--Diskette-l
l---HDD----l

l--Pumpe--l

wenn man die Festplatte nach oben baut (ich nehm wahrscheinl. die Halterung aus 'nem alten case zum Stabilisieren, im augenblick liegt meine HDD nur auf dem Brenner rum):

l---HDD----l
l--Brenner--l
l----DVD---l
l--Diskette-l

l--Pumpe--l

am besten noch mit dem alten Netzteil um die Pumpe rum, dann hat man jede Menge Metall dazwischen und der Abstand steigt auch... Pech halt wenn man 2 Festplatten hat, dann wirds eng.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

chu

Moderator

Freitag, 18. Januar 2002, 03:26

in jedem gut sortierten pc fachhandel gibt es montagewinkel um 3 1/2 zoll geräte in die 5 1/4 schächte zu bauen ;)

oder man gönnt sich gleich einen schwingungsdämpfenden rahmen.

oder man wartet auf die HDD wakü von AC (wenn sie denn für den 5 1/4 ausgelegt sein wird...) ;D

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mailbug

Full Member

Freitag, 18. Januar 2002, 16:11

Ich meine bei ner 5 W Pumpe passiert auch nicht viel mit magnetfeld! Wenn ihr mal ne 25W Pumpe (oder mehr) nehmt, würde das bestimmt nicht allzu gut sein...

pharao

Moderator

Samstag, 19. Januar 2002, 00:18

es geht eigentlich nicht so um das durch strom erzeugte Magnetfeld sondern um das das durch den sich drehenden, starken Magneten in der Eheim selber der ein "selbst wechselndes magnetfeld" erzeugt (Betriebs- und Montageanleitung das (welches) bei meinem Set dabeilag) und das lässt sich auch nicht so einfach durch Erdung wegzaubern...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

D-Fens

Full Member

Samstag, 19. Januar 2002, 15:38

pharao hat das Problem erfasst.

Übrigens hatte es mir meine IBM-Platte zerlegt (war auch der Grund, weshalb ich so lang nix gepostet hatte), und zwar dann, als ich nach dem Umbau (Einbau von WaKü + Pumpe) meinen Rechner eingeschaltet hatte. Der Compi ist normal hochgefahren, jedoch hat sich der Lese-/ und Schreibzugriff ein bisschen komisch angehört. Die Pumpe habe ich nach dem Ausschalten noch den Nachmittag weiterlaufen lassen (wegen Spänen usw.) und dann versucht, nochmal zu booten. Dies war aber unmöglich, nach ein paar Versuchen hat die Platte immer beim Lesen des Bootsektors aufgegeben. Also schnell Pumpe aus dem Gehäuse genommen und soweit wie möglich weggestellt.
Zugriff war auf meine Boot-Partition keiner mehr möglich, komischerweise funktionierte meine D:\-Partition nach wie vor (warsscheinlich, weil ich, als die Pumpe noch im Gehäuse war, nur auf meine erste Partition zugegriffen habe).
Nach einem Low-Level-Format konnte ich die Platte zum Glück wieder reparieren. Entweder liegt das ganze daran, dass irgendwas mit dem Laufwerk beim Umbauen passiert ist (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen), oder aber an dieser ganzen Pumpendiskussion ist doch was dran.

Was lernen wir daraus: Um eine richtige Abschirmung kommt man nicht vorbei. 0.5mm Blech Mu-Metall ist in meinem Fall schon bestellt.

Ahja, ein Computer mit nur einer Platte ist reiner Selbstmord.

Draco

God

Samstag, 19. Januar 2002, 17:11

Wieso reiner selbstmord ??

PS: ich glaube nicht, dass die Pumpe deine HDD geschrottet hat !

Der_Vogel

Full Member

Samstag, 19. Januar 2002, 17:56

Hi !
Wo gibts denn überhaupt überall dieses MU-Metall ??
Weil dieser "High End Hifi Selbstbau" Versand hat ja schon zusätzlich zum teuren MU Metall nochmal ziemlich hohe Versandkosten.

Meinen PC hab ich jetzt untern Tisch verfrachtet, damits keine Probleme mehr mit dem Bildschirm gibt. Aber für die neuen längeren mehrfachgeschirmten Audio und Videokabel die ich deswegen gebraucht hab hätt ich auch schon bald ne MU-Platte bekommen.

Die Pumpe steht momentan auch völlig ungeschirmt im Case, Probleme gabs aber noch nicht.
Und wenn meine superlauten Platten kaputt gehen dann ärger ich mich auch nicht (falls ich alles wichtige immer schön auf cd gesichert hab). Die 30GB ibm dtla die sich anhört wie ne Kreissäge im Leerlauf läuft jetzt seit fast nem Jahr und wirds vielleicht sowieso nimmer lang machen :-/