• 27.05.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 18:04

@Draco: Warum das reiner Selbstmord ist? Mit einer Festplatte schaust man ziemlich blöd aus der Röhre wenn der irgendetwas passiert (zumal wenn man wichtige Daten drauf hat oder man nicht 40GB an Stuff nochmal runterladen will. Es geht ja außerdem um den ideellen Wert). Mit ner zweiten kann man zumindest die wichtigsten Daten spiegeln.
Backups auf CD-RW/DVD-RW sind Schwachsinn, da das erstens ins Geld geht und zweitens sehr zeitaufwendig ist. Festplatten sind das mit Abstand billigste Speichermedium (vergleicht mal den Preis von ner anständigen 60GB Platte mit dem von den ganzen Rohlingen/Bändern/MOs die nötig sind, dieselbe Kapazität zu erreichen. Die Geschwindigkeit spielt außerdem auch ne Rolle).

Ich kann es fast auch nicht glauben, dass das Pumpe her kommt, aber von was dann? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich die Platte unsachgemäß behandelt habe; ich bin eigentlich kein DAU, was solche Angelegenheiten angeht (könnte mich natürlich auch irren ;D). Von was sollte denn so mir nichts dir nichts ein Fehler auf der Datenträgeroberfläche enstehen?

Gruß
D-Fens
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 18:53

naja also backup auf CD-R ist auf jeden fall sinnvoll und wenn du die Aldi Rohlinge nimmst brauchst du 100 stück für deine 60gb kostet dich 50€ und dann hast sogar 70gb :-)
wenn du mir ne platte mit 70gb für 50€ auftreibst immer her damit. Bei DVD-R kostet ein medium so 10€ aber ok der preis für den brenner steht außer frage.

Außerdem muß bei einem Backup auf cd nicht alles mit drauf, sondern nur das wichtigste.
Man muß ja nicht ein ganzes Spiel sichern die Spielstände z.b. tun es genauso

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 19:05

Ich nehm immer "Silverblue/Silvercircle" Rohlinge vom Fröschel, die sinn auch super günstig (Und die Papiertüten brauchen ned soviel Platz ich weiß nämlich schon nimmer wohin mit den CDs)

Und hab ich jetzt was verpennt oder gibts Platten irgendwo besonders günstig (hoffentlich, ich brauch ne neue ;D )
Und wenn man zur Sicherung noch ne Zweitplatte braucht dann wirds doch noch teurer oder ?

Ist aber natürlich parktischer wenn man alles auf der Platte hat und ned immer CDs suchen muß, und die Schubladen und Regale kann man auch mit was anderem füllen :)

N Freund von mir lagert auch alles auf Platte aus.
60 GB ---> voll, dann neue 80 GB ---> voll und jetzt brennt er doch wieder :)

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 20:19

mir sind bereits 2 IBM Platten (DTLA 307030) einfach so von einem tag auf den anderen kaputtgegangen. eine nach 3 wochen, die andere nach 6 monaten und 2 wochen.
jeweils alle daten wech...

wenn ich höhre "ibm - defekt" kann ich nur müde mit den schultern zucken.

glaube kaum das deine eheim das war...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 21:13

@chu: Kaputt in dem Sinne war sie ja nicht. Man muss die halt dann wieder Low-Level formatieren. Das hört sich doch ziemlich verdächtig an, wenn genau dann was passiert ist, wenn die Pumpe drin ist, findste nicht? Und dann nur dort, wo ein Lese-/Schreibzugriff veranlasst wurde? Und dann nur die Platten-Oberfläche und kein physischer Fehler wie z.B. Lesekopf im Arsch oder so?! Dieses IBM Diagnoseprogramm 'Drive Fitness Test' hat zumindest nichts anderes entdeckt, sondern vorgeschlagen, Low-Level zu formatieren. Danach gings.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Samstag, 19. Januar 2002, 21:57

Also :

1.) Sicherung auf CD ist unpraktisch und teuer ? - Finde ich nicht. Ich würde , wenn ich ne 2. HDD mit 60 GB hätte, die niemals nutzen um dadrauf alles zu sichern. Das ist einfach nur lächerlich und die Platte dafür viel zu Schade. Ausserdem is so ne Platte um einiges Anfälliger beim Transport als eine CD.

2.) IBM Platte - Da zucke ich aber auch nur mit den Schultern und gehe wieder. Jeder darf seine eigene Meinung haben, keine Frage, aber lies dir mal den Thread "welche HDD" von mir durch. Da wurde von vielen drauf hingewiesen, dass IMB momentan schrott baut.

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Montag, 21. Januar 2002, 21:50

Wie siehts überhaupt mit Kupfer zum Abschirmen aus! Sauviele Leute ham mir das empfohlen, wird ja auch überall verwendet! Cu schirmt auf alle Fälle Magnetfelder mit niedrigeren Frequenzen als Alu ab! Aber ab wann genau?

Und n Kupmel hat was ganz einfaches gemacht! der hat einfach die Pumpe in ne Blech-Farbdose gestopft! Probs gibbes auch net!

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Montag, 21. Januar 2002, 22:17

@Mailbug: Jo, das stimmt - sowohl Aluminium und Kupfer als auch Stahlblech schirmen Elektromagnetische Strahlung ab. Welche Frequenzen genau weiß ich auch nicht. Fakt aber ist, dass alle drei Metalle nur hochfrequente Strahlung abhalten, insofern ist das mit der Blechbüchse Quatsch. Ich hab das selbst ausprobiert, ein Großteil der Einwirkungen auf meinen Bildschirm waren weg, das heißt aber noch lange nicht, dass die Platte von den noch übrigen Strahlen nichts abbekommt (vielleicht reagiert der Bildschirm ja auf hochfrequente, die Platte aber auf niederfrequente, wer weiß?).
Wer richtig schirmen möchte, kommt um Mu-Metall und ggf. einer Kombination verschiedener Metalle nicht drumrum. Zu diesem Thema hab ich noch irgendwo auf der Platte ein Pic - mom...
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Montag, 21. Januar 2002, 22:31




Wie man hier sehen kann, benutzen die zur Schirmung von diesem High-End Kabel zusätzlich zum Mu-Metall auch noch Kupfer und verschiedenste Arten von Teflon.
Hm, woher kenn ich bloß dieses seltsame Polyurethan??? 8)
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 03:24

Jetzt mal n Hinweis:
Verwechselt jetzt mal nicht Elektromagnetische Strahlung (die ist mit jedem geerdeten Leiter abschirmbar) mit einem Elektromagnetischen Feld !

Die Pumpe erzeugt nur ein Elektromagnetisches Feld, und zwar ein extrem Niederfrequentes (50Hz, aus der Netzspannung)
Und genau dieses Feld verursacht die Störungen am Bildschirm sowie auch (eventuelle ?) Probleme bei den Platten.

Hochfrequente Elektromagnetische Strahlung tritt bei der Pumpe nicht auf !

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 14:52

so sehe ich das auch

THENEO

Junior Member

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 15:39

Also das ich meine Pumpe die noch nicht eingebaut ist schirmen muß ist jetzt klar, oder es gibt irgendwo gute 12V Pumpen. Aber zu meiner frage wo gibt es MU-Metall zu kaufen, und in wechlen Formen? Habe bis jetzt nur Folie gefunden. <Bei der Eheim wollte ich eigentlich bleiben, und eine Kombination aus alten Netzteil und MU-Metall bauen>

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 17:18

@THENEO:

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu
Dort gibt es Mu-Metall als Blech und als selbstklebende Folie (in Streifen). Die Folie würde ich nicht empfehlen, weil die ziemlich dünn ist und im Verhältnis zum Blech um einiges teurer ist.
Das Blech mit 3mm Stärke dürfte ausreichen und von der Fläche her kann ich damit mein Nt-Gehäuse komplett innen auskleiden.

@Der_Vogel: Danke! Jetzt ist schätze ich alles geklärt.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 17:42

@ D-Fens: womit hast du die Monitorprobs abgeschirmt? Mit welchen von den 3en? Denn es dürfte eigentlich nur das niederfrequente Magnetfreld (von 50 Hz) auftreten! Was andres kann ja eigentlich nicht, woher auch?

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 19:51

@Mailbug: Wie gesagt, eigentlich mit nur mit dem Nt-Gehäuse. Das Monitorflackern war zwar noch da, aber ca. zwei Drittel davon waren weg.

Mittlerweile hab' ich von der ganzen Geschichte gar keinen Peil mehr. Wenn das Blech vom Nt doch nur hohe Frequenzen abschirmt, wieso ist dann ein Teil weg?? Ich kann mir das ganze wie gesagt nur dadurch vorstellen, dass die Pumpe ein breiteres Frequenzspektrum erzeugt (und nicht nur tiefe Frequenzen unter 50Hz) und auch nur verschiedene Teile dieses Spektrums Auswirkungen auf bestimmte Geräte haben (wie bei meiner Vermutung hohe Frequenzen dem Monitor etwas ausmachen und diese vom normalen Metall gefiltert werden). Handys benutzen ja auch hohe Frequenzen, und insofern ist die Sache mit der Blechbüchse gar nicht so abwegig. Habe also mal ein Handy in das Nt gelegt und der Effekt war so ähnlich wie bei der Eheim.
Nichtsdestotrotz bleibt für mich als einzige, wirklich effiziente Lösung nur Mu-Metall, welches, so denke ich, alle Frequenzen abdeckt.

Gibt es hier nicht irgendwie einen Physiker oder irgendeinen, der totalen Plan von solchen Geschichte hat?!
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 22. Januar 2002, 23:33

Mh, naja, dann werd ich wohl ein NT-Gehäuse nehmen und das nochmal mit Kupfer verkleiden! Dann müsste es funzen! MU-Metall ist übrigenz ne Nickellegierung! Vielleicht findet man das ja schonmal irgendwo billig verbaut! Auch wenn die Zusammensetzung nicht 100%ig die gleiche ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es das Nickel macht...

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 03:50

Nickel ?

die Euromünzen enthalten sehr viel Nickel ;D

soviel das sie Allergien auslösen können :-/

*PumpenmagnetfeldabschirmunskästenverkleidetmitEuromünzenunddasganzenurfürvieleeurosfürdiemanauchgleichmumetallkaufenkönnte*
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 12:17

Hi, *'#"?...

Das ist ja witzig, ich bin auf die gleiche Idee gekommen.
Hab ein altes AT-NT zerlegt (für mein EHEIM 1048 ), war aber zu klein.

Jetzt suche ich ein "neueres" kaputtes ATX-NT.

Grüße,
R.C.

Wakü von AC! (erste Rev) AMD Athlon XP 2600+ @ 2600 Mhz (13x200) Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 Twinmos 2x512 MB DDR RAM ATI RADEON 9600 Pro (warte noch auf x800 xt *G*) 2 x 80 Gb IBM HD

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:24

Im Conrad ham se NTs für fast geschenkt! Weiß aber net wie groß!

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:01

Hi Leutz,

Die Geschichte mit dem NT-Gehäuse zur Abschirmung
habe ich noch ein wenig erweitert:
Man nehme eine Kunststofftüte (von irgendeinem Elektro-
teil oder Karte etc.), fülle sie mit Stahlwolle und packe
das ganze in die Rest-Hohlräume des NT-Gehäuses.

Damit wird das Magnetfeld noch mehr gedämmt bzw. zwerstreut.
Sicher ist sicher ;)

Grüße,
R.C.
Wakü von AC! (erste Rev) AMD Athlon XP 2600+ @ 2600 Mhz (13x200) Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 Twinmos 2x512 MB DDR RAM ATI RADEON 9600 Pro (warte noch auf x800 xt *G*) 2 x 80 Gb IBM HD