• 24.10.2025, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Tokius

Full Member

Saugen oder Blasen?

Freitag, 29. März 2002, 13:28

Moin,

ich bin gerade dabei meinen Airplex im Case einzabauen, und zwar hochkant direkt hinter der Frontplatte. Zwei 120er Papst Lüfter werden direkt in die Frontwand integriert und schick verkleidet, mit Zierblech und allem drum und dran. Nun aber meine Frage, war schon mal ein Thema, glaub ich aber ich kanns nicht mehr finden:

Sollen die Lüfter die Aussenluft auf den Radi blasen (geht danach ins Gehäuse :()

oder

Sollen die Lüfter die schon warme Innenluft aus dem Gehäuse saugen, wobei der Luftstrom über den Radi führt

oder

Soll ein Lüfter saugen und der andere blasen? Macht das Sinn ???

Ach ja, im Bereich hinter dem Radi befinden sich nur das Mainboard und die Pumpe. Die Festplatten befinden sich in weiter Ferne über dem Netzteil, alle breiten Kabel habe ich fein aufgedröselt, verzwirbelt und mit Isolierband ummantelt, d.h. dem Luftstrom sind keine Hindernisse gesetzt!

Würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet :)

Assassin

Senior Member

Re: Saugen oder Blasen?

Freitag, 29. März 2002, 13:35

Zunächst einmal, wo soll da noch viel wärme entstehen, die ins gehäuse abgegeben wird wenn du wasser-kühlst ;)

und zum zweiten, Warme luft gehoert IMMER raus ausm gehäuse.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

HoferSackal

Senior Member

Freitag, 29. März 2002, 13:40

Ich würd dir vorschlagen einen Lüfter auf 7 V hinten im Gehäuse anbringen der Die Luft reinsaugt und Vorne auf deinem Radi die Lüfter auch die Luft wider rausblasen ;)
So hast einen Luftstorm, der bei Athlons laut AMD unbedingt nötig sein muss und es wird sich keine Luft stauen ;)

Ancalagon

God

Freitag, 29. März 2002, 14:17

Und damit wir auch schön viele unterschiedliche Meinungen haben: ;)

Da Du den Radi und die Lüfter ziemlich weit unten im Gehäuse anbringst würde ich die Lüfter reinblasen lassen. Das hat zum einen den Effekt daß der Radi mit kühler Umgebungsluft versorgt wird und zum anderen müssen die Lüfter nicht gegen das Bestreben der warmen Luft im Gehäuse arbeiten nach oben zu steigen.

Auch wenn vielleicht mit CPU, Chipsatz und GPU die primären Hitzequellen eliminiert sind bleiben doch noch jede Menge kleinere Wärmequellen übrig: Ram, Grafik-Ram, Spannungswandler für VCore...

Außerdem muß ja auch irgendwo Luft ins Case reinkommen die der Netzteillüfter wieder raus befördern kann ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tokius

Full Member

Freitag, 29. März 2002, 16:24

Mmmmh, klingt alles ganz gut...

ich hatte sowieso vor, noch einen Lüfter als Frischluftpumpe einzubauen, entweder hinten oder seitlich als Blowhole.

Ist nur leider etws kompliziert, da ich hinten wenig Platz habe und die Gehäuseseite sich nicht als Tür öffnet, sondern nach hinten rausgezogen werden muss...