• 21.08.2025, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cyberAngel

Full Member

Wat für lack auf's case?

Montag, 1. April 2002, 03:01

Tach Post! ;)

ich wollt ma fragen, was für Lackarten ihr zum umfärben von euren cases benutz.

Bei meinem (is zwar nen NoName-BigTower, aba schööhhn) will ich die Seiten, den Deckel (bisher alles aus Metall (glaube Stahl)) und die Front incl. Laufwerken - muss ja komplett sein - schwarz sprühen.
Mit blauen LED's und ner "Project 98.0 Digital" aufschrift auf der front sieht dass doch bestimmt very goil aus! *lechts*

Egal, also ich hätte gedacht, erstma nen bisschen zu schmirgeln, dann Grundierung druff, dann Autolack (MATT schwarz) und zu guter letzt ne art Klarlack. (glänzt der eigentlich?)

Wird das teuer und wieviel brauche ich dafür??

cu cyberAngel
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Dragonclaw

God

Re: Wat für lack auf's case?

Montag, 1. April 2002, 12:32

wieviel du brauchts weiß ich nicht, aber ich hab meine maus mit ner Dose audm Baumarkt für ~6,5€ lackiert, und der LAck hält auch unter diesen harten bedingungen ;)

Du musst bestimmt, 2-3mal schichten machen, damits gut hält und aussieht. meine 400ml 3e Dose soll für 5 Felgen reichen, steh drauf ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Ancalagon

God

Montag, 1. April 2002, 14:15

Ob's hinterher glänzt hängt von dem Klarlack ab den du benutzt: Es gibt massen und glänzenden ;)

Welchen Lack Du einsetzt ist im Prinzip egal, kauf' aber nicht unbedingt das billigste Zeug und kaufe nur Lack von einer Produktreihe von einem Hersteller! Das sich Lacke von unterschiedlichen Herstellern unter Umständen nicht mit einander Vertragen ist ja bekannt, ich mußte allerdings feststellen daß das auch für unterschiedliche Produktreihen ein und des selben Herstellers gilt (hier: DupliColor Rally Lack und "normaler" Lack).

Überleg Dir das nochmal, ob Du wirklich schwarz-hochglanz haben willst. Das sieht zwar ziemlich geil aus wenn's fertig ist, das ist wahr, aber glaube mir: Du wirst Deine Entscheidung noch verfluchen, wenn Du erstmal angefangen hast die ersten Lackschichten zu sprühen... Schwarz-hochglanz verzeiht Dir keinen noch so kleinen Fehler, da siehst Du hinterher alles drauf, jeden noch so kleinen Kratzer und auch jedes Staubkorn - ich spreche aus Erfahrung. :(

Ich habe für mein Case (Tower) wenn ich mich recht erinnere 2 Dosen Grundierung und 4 oder 5 Dosen Lack + 2 Dosen Klarlack gebraucht, allerdings mußte ich mehrfach bereits aufgetragene Lackschichten wieder abschleifen weil ich mist gemacht hatte oder eine Fliege im noch feuchten Lack gelandet war etc. Wenn alles auf Anhieb klappt solltest Du mit 1-2 Dosen Grundierung 2-3 Dosen Lack und 1-2 Dosen Klarlack hinkommen, kommt drauf an wie viele Schichten Du machst. Ich würde Dir empfehlen mindestens 2 Schichten Grundierung, 3 Schichten Lack und 2 Schichten Klar aufzutragen. Jeweils immer schön mit hoher Körnung naß zwischenschleifen...

HardOCP CaseModding Guide - Painting
The PC-Workshop Painting Guide

(beide englisch)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

cyberAngel

Full Member

Montag, 1. April 2002, 15:55

also sind das übern Daumen gepeilt 6 Dosen a ca.5€ dann kostet das also so 30€ (immerhin 60DM).
Das ist doch nen bisschen teuer, nur für ne andere Farbe!?

Und greift der Lack nicht irgendwie das Plastik an, oder so ähnlich..?

Xtrem

unregistriert

Montag, 1. April 2002, 17:19

Gibts den nicht solche Farben die Flurozent sind? also mit einer NeonLampe Läuchten? hab sowas gesehn aber kanns nicht glaben..... wollt den Pc damit einsprühen und 2 Neons anschrauben

[glow=red,3,300]LightTime![/glow]

Ancalagon

God

Montag, 1. April 2002, 17:22

Wobei 5 EUR pro Dose noch recht optimistisch gerechnet sind...

Ob der Lack Kunststoff angreift kommt auf den Lack und den Kunststoff an ;) Bei mir gab es damit keine Probleme. Wenn Du sicher gehen willst daß da nichts passiert solltest Du spezielle (und teuere) Kuststoff-Grundierung kaufen.

Keiner hat gesagt das Case-Moding ein billiges Hobby ist... ::)
-- Hoban Washburn

Dragonclaw

God

Montag, 1. April 2002, 17:26

wie gesagt mein lack war billig und hält auf kuststoff wunderbar :)

wenn du UV/Schawarzlicht meinst, gibt es bei conrad eine klare UVaktive farbe, die nur unter schwarzlicht leuchtet

Ancalagon

God

Montag, 1. April 2002, 17:40

Ich habe mal im Baumarkt sog. "Signalfarben" gesehen, der Dose zufolge waren das richtig schreiende Neon-pink, -grün und -gelbtöne. 8) Wie die in Natura wirken weiß ich allerdings nicht, selbstleuchtend werden die aber wohl kaum sein, sondern eher so wie Textmarker.
-- Hoban Washburn

bekiro

Senior Member

Montag, 1. April 2002, 18:41

noch ein tipp:

mach mehrere DÜNNE schichten. ist auf jeden fall besser als eine dicke schicht. hier wurde auch mal der tipp abgegeben die sprühdose in warmes (nicht kochendes !) wasser zu legen. da durch wird der druck in der dose erhöt. die farbe wird mit mehr druck gesprüht. damit erhälst du einen feineren spühnebel.

bekiro

aMdMaNiAc

Senior Member

Montag, 1. April 2002, 23:38

schau mal ob du ne kleine autowerkstatt findest die lackieren das auch... die haben die farben eh schon da und können auch lackieren... wenn du vorher alles abschleifst wirds auch nicht so teuer

P.S: projekt rulez
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Xtrem

unregistriert

Dienstag, 2. April 2002, 00:10

Zitat

Ich habe mal im Baumarkt sog. "Signalfarben" gesehen, der Dose zufolge waren das richtig schreiende Neon-pink, -grün und -gelbtöne. Wie die in Natura wirken weiß ich allerdings nicht, selbstleuchtend werden die aber wohl kaum sein, sondern eher so wie Textmarker.

Genau sowas nur in (Flurozent), glaub ich das bedeutet leuchtend unter Neonlicht?

So Grelle Töne, könnte des stimmen?

Ancalagon

God

Dienstag, 2. April 2002, 01:14

Zitat von »aMdMaNiAc«

schau mal ob du ne kleine autowerkstatt findest die lackieren das auch... die haben die farben eh schon da und können auch lackieren... wenn du vorher alles abschleifst wirds auch nicht so teuer

Was genau verstehst Du unter "nicht so teuer"? Kannst Du eine Zahl nennen?

Ich bin nämlich schwer am überlegen ob ich mir das Lackieren beim nächsten Gehäuse wirklich nochmal selbst antun will...

Edit: @Xtrem:
Ich würde meinen damit soll genau dieser "Textmarker-Effekt" beschrieben werden. Das Zeug dürfte ziemlich stark reflektieren, falls Du das mit "unter Neonlicht leuchten" meinst. Einen Effekt wie z.B. bei Glowmotion oder ähnlichen UV-aktiven Stoffen unter Schwarzlicht solltest Du nicht erwarten.
-- Hoban Washburn

Xtrem

unregistriert

Dienstag, 2. April 2002, 01:44

Ja Klar nicht, aber wenn ich mal so ne Ganz Abgefu**te farbe total scheisße... Rosa ::).... nehmen würde, und es nur 10% leuchten würde wäre des scho geil ;), ansonsten würd ich so Silber(Spiegelefekt) nehmen, [glow=red,5,300]SIEHT GEIL AUS[/glow]

Nuld

Senior Member

Dienstag, 2. April 2002, 02:00

Zitat von »Ancalagon«

...
Jeweils immer schön mit hoher Körnung naß zwischenschleifen...
...

Ist das mit dem Zwischenschleifen wirklich nötig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Nuld

Dragonclaw

God

Dienstag, 2. April 2002, 02:03

ich würde sagen ja, weil dann der lack besser hält in der rauhen oberfläche, bzw die zerkratzte farbe löst und das ganze so fester wird, das da nichts mehr verlaufen kann

Ancalagon

God

Dienstag, 2. April 2002, 13:14

Zitat von »Nuld«

Ist das mit dem Zwischenschleifen wirklich nötig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Wirklich nötig ist es nicht. Aber wenn Du nicht die Zeit hast, es gleich von Anfang an richtig zu machen, wirst Du denn die Zeit haben das ganze nochmal zu machen wenn der erste Versuch misslungen ist? ;)

Beim Zwischenschleifen geht es hauptsächlich darum kleine Unebenheiten im Lack (die beim Lackieren immer ganz von selbst entstehen, auch ohne das man was falsch macht) zu entfernen. Nur so bekommts Du hinterher eine wirklich glatte Oberfläche.

Edit: Noch was vergessen... Eigentlich sollte man sogar nach der letzten Schicht Klarlack nochmal nachschleifen (mit 2000er Körnung) und den Lack dann mit Autowachs auf Hochglanz polieren. Nur so bekommt man das berühmt-berüchtigte "mirror-finish".

Ach ja: Lack nachschleifen natürlich immer nur nass! ;)
-- Hoban Washburn

cyberAngel

Full Member

Dienstag, 2. April 2002, 18:59

Zitat

schau mal ob du ne kleine autowerkstatt findest die lackieren das auch...

Muss ich ma meinen Cousin fragen, der macht KFZ-dingsbums Ausbildung..

Falls das nicht geht, wird einfach der Edding aus der Schublade gekrahmt! ;)

Nuld

Senior Member

Dienstag, 2. April 2002, 19:04

Also ich habe jetzt mal bei einer Autowerkstatt nachgefragt und der hat einfach mal so geschätzt, dass das auf ca. 100 € kommen wird, nur für die Seitenteile und das Oberteil, also ohne Front! :o :o :o

Ich werde da mal noch woanders nachfragen, denn für 100 € mache ich mir lieber selber die Mühe, da könnte ich mir ja gleich ein neues Case kaufen :P

Nuld