• 28.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 03:14

Könnte man den Airplex nicht (extern *g*) in einen Mini/Auto Kühlschrank basteln? Angst vor Kondeswasser das meine HW schrottet brauch ich dann ja eigentlich nicht zu haben da die ja im Rechner ist und der AirPlex kann doch nen bissel Wasser vertragen... aber was ist dann mit den Lüftern?

Andere vorschläge im zusammen hag sind auch erwünscht *g*
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:05

Der Kühlschrank wird das nicht schaffen denke ich.
Wenn er es schafft, ist Kondenswasser sehr wohl ein Thema, da es auch an den Schläuchen und am Wasserblock selbst entstehen kann.

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:08

Was nicht schaffen?

Kann ich die Schleuche und Anschlusse nicht isoliren?
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Was nicht schaffen?

Kann ich die Schleuche und Anschlusse nicht isoliren?

Den Airplex zu kühlen

Ja, kannst du isolieren, aber dann: Viel Spaß! Vor allem musst du auch den cuplex isolieren, da darf keine Luft mehr dran, auch unten nicht...

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:51

*ÜBERLEG* *LICHTAUFGEH*

Ich glaub ich weiß jetzt warum der dat ned schafft. Meno was würde die erhitzte Luft denn wieder schnell genug kalt bekommen? (Und zwar unter zimmertemperatur also so um die 10-15 C°) Nen Kompressor?
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 04:51

Kühlschränke und auch die meiste Gefriertruhen haben nicht genug leistung um die Wärme (Watt) zu kühlen in einer so kurzen Zeit wie du es breuchtest da diese Geräte auch langsame aber stedige kühlung ausgelegt sind.

Und vieleicht ein kühleistung von so 30 bis 50 Watt haben aber der Proz. leicht eine Abwährme von 50 bis 70 Watt haben kann vorallem wenn man Übertacktet.

Da hab ich mich schon mal schlau gemacht bei einem Kumpel

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 10:57

Wenn Du unkomliziert kühlen möchtest, gebe bei Google das Suchwort "Vapochill" ein und spare mal ein paar € zusammen. ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 11:20

Gibt es das Vapochill auch auf Deutsch ?

Und mit Preisen .. ?

WB

Xtrem

unregistriert

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 12:12

600€ normal... ;D

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 12:16

Aber wie wärs mit einer Kühlbox?
Wir haben auch eine und wenn man die einschaltet bildet sich oben an dem Kühlkörper der ca 15*30 cm groß ist, kurz danach Eis.
In einer Kühlbox is ja ein Peltier drin. Allerdings wird unsere relativ laut, da ein Lüfter drin ist.

Tim

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Donnerstag, 4. April 2002, 12:53

Um das mal zusammenzufassen:

- Egal welches Lebensmittel-Kühlgerät ihr missbrauchen wollt, sie sind alle auf geringe stetige Kühlung ausgelegt und nicht dafür um 80W und mehr zu verkraften, die dinger sollen ja so energie-sparend wie möglich arbeiten.

- Sobald das Kühl-Wasser untere Raum-Temperatur sinkt, muss man mit kondenswasser rechnen und was das bedeutet haben schon viele gesagt, KOMPLETT-Isolierung des systems... im klartext VIEL Arbeit.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Teckel

Senior Member

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 01:48

Airplex raus aus dem Computerraum! Das wäre vielleicht eine Alternative. Wenn die bauliche Möglichkeit besteht !?! Ein kleines Loch in die Wand, die beiden PUR Schläuche durch und ab mit dem Airplex in den ?? Abstellraum, Keller .... Dort dann 4 120er Papast auf 12 Volt drauf und Du hast einfache optimale Kälte + keinen Lärm ab Compi. Wenn der Keller dann noch schön kalt ist.... wäre das vielleicht schon mal ein Vorteil von 2-3 Grad gegenüber Deiner Raumtemp....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 02:00

@Teckel: dann müsste aber mindestens noch 1 - 3 Eheims dazwischen (je nach Förderhöhe) :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 02:06

Ich wohn im Reihenhaus direkt unterm dach. Ich hab nur ne (größere) Rumpelkammer die man dafür zweckemdfremden könnte. Ist es vieleicht möglich die Schleuche raus aus dem haus runter in den Garten und dann in den Teicht? Also Quasi nen Radi under Wather. Oder gar keinen Radi sondern direkt das wasser aus dem Teich nemen? (mit Filter & Co) die Eheim 1248 sollte das doch packen oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 02:15

LOL
Für was eigentlich? 5 Grad mehr oder weniger is doch wurscht!
Oder willst du mit einem AP 4 CPUs, 2 NBs, 2 Grakas und 6 HDDs kühlen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 02:19

Ne es müssen nur ein TBird 1400, eine Radeon 8500 sowie eine Picobird HD von Fujitsu.

Du siest alle Komponenten gehören zu den heißesten ihrer art (CPU und GPU sind übertaktet) daher ist ein kühler Kühlkreislauf für mich sehr wichtig. Außerdem will ich den TBird noch ein bissel höher schrauben...
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 03:34

kauf dir lieber nen grösseren radi - das kommt unterm strich komfortabler. wenn du jetzt anfängst, deinen PC für 2 grad weniger mit der gülle aus'm gartenteich zu füttern, dann fällt mir nur noch ein:

Nach 32 Bit mein ich auch immer alles können zu müssen ;D

lass den mist ;)
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 03:47

Stimmt mit dem Gartenteich im gepäck auf ner LAN erscheinen kommt weniger gut *G*. Was ist den mit nem Starken Komtressor??
A sinking ship is still a ship!

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 03:51

sobald deine H²O temp unter raumtemp sinkt, hast du arge probleme mit der kondensation. bist dir sicher, dass du das willst?
ich kann dir da nur eins empfehlen: vapochill im eigenbau

ist prima zum abgewöhnen ;D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Mini Kühlschrank und AirPlex?

Freitag, 5. April 2002, 04:32

Zitat von »Man_In_Blue«

Ne es müssen nur ein TBird 1400, eine Radeon 8500 sowie eine Picobird HD von Fujitsu.

Du siest alle Komponenten gehören zu den heißesten ihrer art (CPU und GPU sind übertaktet) daher ist ein kühler Kühlkreislauf für mich sehr wichtig. Außerdem will ich den TBird noch ein bissel höher schrauben...


Das pakt ein Airplex mit 2 Päpsten drauf doch locker! Da kannst sogar noch die NB mit kühlen.
Die Päpste noch an ein Poti anschliessen, dann kannst in heißen Räumen, LAN etc., oder im Sommer falls nötig auf 12 V laufen lassen und sonst halt runterregeln. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.