• 20.09.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser marsch!

Sonntag, 14. April 2002, 22:16

Hallo,

ich habe heute die erste Wasserkühlung zusammengebosselt. Vorab: es war wohl einigermaßen erfolgreich. Hier meine Erfahrungen:

Ausgangspunkt: Eheim 1048, Cuplex1.2, Airplex im Set.

1. Erschrecken und Ärger beim Auspacken >:(
Der Dichtungsring im Cuplex war an einer Stelle unter das Plexiglas gequetscht. Zwischen Kupfer und Plexiglas war deutlich ein Spalt zu sehen.
Habe das Teil auseinandergenommen, die Lage des Dichtungsrigens korrigiert und wieder geschlossen. Der Cuplex war dann später dicht - wohl weil die Schrauben bei falscher Lage des Rings nur mäßig fest angezogen waren.
Da ich ungeduldig bin, habe ich auf Garantieleistung verzichtet.

2. Montage
Das Anbringen des Cuplex 1.2 auf die CPU hat überaschend gut funktioniert. Sitzt fest und der Chip ist heil geblieben. Erstmaliges einstecken der Schläuche: einfach und - wie sich später zeigte - dennoch absolut dicht. Habe zur Probe mal ein wenig dran gezogen: na so schell rutschen die nicht raus!
Der Ärger verflüchtigte sich allmählich... :)

3. Die Eheim ???
Danach habe ich das System nach Anleitung unter Wasser gesetzt und die Pumpe zum ersten mal angeworfen: raselndes Knattern. Okay: ruhig bleiben, das ist nur die Luft. Der Magnet braucht das Wasser als Schmierung. Nach Schwenken und Schütteln wurde es allmählich besser - Jedoch für meine Vorstellungen viel zu laut! :-[
Also habe ich erst mal erst mal im Forum gestöbert: irgendwo fand ich dann einen Hinweis auf Montage/Demontage der Eheim unter Wasser. Das erschien mir sehr logisch. Wohlmöglich verschwinden die Luftblasen im 'Magnet-Tunnel' nicht so einfach. Ergebnis: viel besser aber immer noch nicht so ganz zufrieden.
Schließlich habe ich die Eheim dann in Schaumstoff gehüllt und in das Gehäuse 'geklemmt'. Bei geschlossenem Gehäuse ist das Teil jetzt praktisch nicht mehr zu hören: Tag ist gerettet :D
Prima: keinerlei Wasseraustritt aus den Komponenten!

4. Temperaturen
Mein Ziel war es von Anfang an wirklich passiv zu kühlen, also ohne zusätzlichen Lüfter auszukommen.
System:
A7V333, Athlon XP2000+, ATI Xpert, Netzteil Zalman St300BLP, Airplex außen auf der Gehäuseoberseite waagerecht montiert.

Zustand/ohne Übertaktung/viele Stunden Seti@Home:
CPU -> 73C (XP-Diodenmessung über ASUS PC Probe)
MB -> 33C

Okay 73C bei Vollast sind nicht eben wenig, jedoch gibt AMD die maximale Die-Temperatur mit 95C an. Das A7V333 verfügt glückerlicherweise auch noch über eine Notabschaltung und 20 Jahre braucht der Prozessor ohnehin nicht zu halten...

Soweit meine ersten Erfahrungen. Das System ist nun tatsächlich sehr leise.

Doch was haltet Ihr von diesen Temperaturen?
Tschilp!

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasser marsch!

Sonntag, 14. April 2002, 22:30

Die Temperatur ist erschreckend. Würde doch zu einem Lüfter am Radi raten.
Das die Pumpe knattert ist ebenfalls nicht normal. Vielleicht ein paar mal den Stecker raus- und reinstopfen, das haut auch Luftblasen raus. Ansonsten Eheim-Mod, oder das mit dem 50Hz-Magneten versuchen.

Re: Wasser marsch!

Sonntag, 14. April 2002, 23:47

ehh...wie er schon sagte, ist das die interne diode...die temperaturen sind vermutlich garnicht mal schlecht... ::)

Re: Wasser marsch!

Sonntag, 14. April 2002, 23:49

Die Pumpe ist jetzt eigentlich kein Problem mehr. Die surrt leise vor sich hin ohne Schnarren. Vielleicht waren die 73C als burn-in genau richtig 8)

Die Temperatur wird über die XP-interne Diode gemessen (laut Mainboard-Doku) und nicht über einen ungenaueren externen Sensor.

Ich habe jetzt mal probeweise einen regelbaren Lüfter auf den Airplex gelegt. Bei minimaler Drehzahl setzte ein warer Temperatursturz ein: 59C (vorher 73C).

Aber dennoch: was spricht eigentlich dagegen den Proz. mit 73C zu betreiben wenn das System dabei stabil läuft?
Tschilp!

Re: Wasser marsch!

Sonntag, 14. April 2002, 23:52

absolut nichts :) , da du ja die Kerntemperatur misst und somit direkt mit den AMD-Spezifikationen vergleichen kannst, von den du ja noch mehr als 20°C entfernt bist. ;)

otto_tk

Junior Member

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:10

welche temperaturen sind denn eigentlich normal im unübertakteten/ übertakteten zustand???
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:12

normal? das gibts nicht...

noch schwieriger wirds, weil du die interne diode ausließt, was in viel höheren temps als zuvor resultiert...

mein Athlon TB 1ghz @ 1,21ghz macht unter volllast max. 41°C ...externer sensor in der sockelaussparung in der mitte

Xtrem

unregistriert

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:14

Ich hab so eine Diode aber 35° ???

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:19


n kumpel von mir hat sich nen XP 1700+ geholt. kühler verkantet gehabt: DIE nicht gebrochen *puh!* und übern internen sensor 130! °C gemessen. war gut warm, sein zimmer ;D

mach dir wegen der tempereatur von 73°C also mal keine sorgen - alles im grünen bereich ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:25

Zitat von »Xtrem«

Ich hab so eine Diode aber 35° ???


Welches Board, Lüftung und Systembelastung?
Tschilp!

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:33

unmöglich, das ist ne externe diode...oder dein BIOS zieht davon gehörig was ab ( so 40-50°C ) um einen versuch der vergleichbarkeit mit den externen dioden zu erreichen...

vermutlich aber kann dein board die XP diode nicht auslesen und hat deshalb noch nen externen boardsensor, der die temp feststellt...

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 00:34

Also sooo abwägig is das mit den Temps gar net!

Hatte es auch ma Airplex passiv...

1,75V @ 1,88 VCore

und

dann noch 167 MHz overclocked und auch SetiStash... durchlaufen lassen...

Nach gut 4 std hatte ich dann auch ne Temp von 65 ° der Radi war sehr gut warm!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber so lange nix passiert...
Einen Monstervorteil hat die WaKü ja!

SIE IS SSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOO Leise da nützt nicht ma der leiseste CPU Cooler was vor allen Wenn man in den Bereichen von 1,7 GHz (AMD) arbeitet...
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Xtrem

unregistriert

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 01:19

EPox K3A+ (KT333)

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 01:31

@Sittich

Also ich hab bei meim AthlonXP1800 mit externem Airplex ohne Lüfter unter Vollast 61°. Allerdings schwebt mein Airplex in luftiger Höhe ;) Dein Test mit dem Lüfter zeigt ja, da muß Durchzug herrschen. Drum meine Frage: wieviel Abstand hast Du zwischen Airplex und Gehäuse gelassen ? Wenn der zu gering ist wäre das ne Erklärung für Deine hohen Temps.

http://www.pixum.de/members/korbend/

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 01:57

Zitat von »korbendallas«

@Sittich

Also ich hab bei meim AthlonXP1800 mit externem Airplex ohne Lüfter unter Vollast 61°. Allerdings schwebt mein Airplex in luftiger Höhe ;) Dein Test mit dem Lüfter zeigt ja, da muß Durchzug herrschen. Drum meine Frage: wieviel Abstand hast Du zwischen Airplex und Gehäuse gelassen ? Wenn der zu gering ist wäre das ne Erklärung für Deine hohen Temps.

http://www.pixum.de/members/korbend/[/quote]

Ziemlich genau 5cm. Darüber ist auch alles frei. Umgebungstemperatur beträgt ca. 20 oC.

Ich habe gerade eine Bewerung des a7v333 bei zdnet gefunden:

Als eines von wenigen Boards unterstützt das A7V333 das Auslesen der Temperatur mittels der im Athlon XP integrierten Diode. Gekoppelt an diese Messung ist die Steuerung des CPU-Lüfters: Je nachdem wie hoch die Temperatur des Prozessors ist, regelt das A7V333 den Lüfter des CPU-Kühlkörpers.....

Als einziger Hersteller bei diesem Test integriert Asus zudem ein - in ersten Ansätzen zu erkennendes - Thermal Managment, das man bisher nur von Fujitsu-Siemens-Boards kannte. Gleichwohl handelt es sich beim Q-Fan von Asus nur um einen ersten Schritt, dem noch weitere wichtige folgen sollten, etwa die

Quelle:http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/t…/745_11-wc.html
Vielleicht mißt das Board ja die Temperatur tatsächlich genauer/realistischer.
Tschilp!

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 02:55

Ja vielleicht, wie ist den die Wassertemperatur ?
Hast Du einen Aquatube ? Meiner wird nur Handwarm.
Was für eine Systemtemperatur hast Du ?
Ich hab 27 - 30 ° Systemtemperatur und max 35° Wassertemp.

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 03:03

Zitat von »thore«


mach dir wegen der tempereatur von 73°C also mal keine sorgen - alles im grünen bereich ;)



*rofl* alles im grünen bereich ich bin der meinung des is viel zu viel aber müsst ihr wissen ;D

macht nur jungs geht scho noch höher ;D

sys
Linux - Life is too short for reboots ! http://www.blass-online.com

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 03:12

@invisible from 7of9: irrelevant!
Tschilp!

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 03:25

@korbendallas

Nein, ich habe keinen Aquatube. Bisher verwende ich nur das Basis-Set. Ist halt mein erstes Projekt und ich wollte erst mal Erfahrungen sammeln.

Die Wassertemperatur kann ich mangels Equipment leider nicht messen (fühlt sich aber nicht besonders heiß an).

Das Motherboard meldet 33 Grad für den Chipsatz. Lufttemperatur im Gehäuseinneren kenne ich leider auch nicht.

Inzwischen dreht sich ja ein Enermax 80mm mit ca. 1000 U/min auf dem Airplex. Das hält die Temperatur bei ca. 59 Grad. Dabei könnte ich es ja jetzt einfach bewenden lassen, jedoch hatte ich eine 'lautlose' Passivlösung erwartet.

Interessant wäre der Vergleich mit einem ähnlichen Systemaufbau.

... hab als mal bei Google gesucht:
http://groups.google.de/groups?q=a7v333+temperatur&hl=de

... und siehe da werden ganz ähnliche Temps genannt - wenn auch ohne Wakü.

Wie immer gilt halt: wer mißt mißt Mist. Man kann offensichtlich die Temp-Angaben verschiedener Boards nicht ohne weiteres miteinander vergleichen...
Tschilp!

Re: Wasser marsch!

Montag, 15. April 2002, 05:22


@ invisible

nu machen se sich ma nich ins hemdchen ;D

ich weiss garnicht, was dieser low-temp wahn soll!?

mit lukü gehts doch auch: mein rechner (TB1.4) läuft standardmässig mit seti und kommt dabei mal knapp an die ~69°C... gemessen mit externem boardsensor auf'm a7v133. wenn er denn 73°C mit internem sensor hat... na mein gott, umbringen wirds keinen. auch nicht die CPU. versprochen.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)