• 26.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 15:16

Mahlzeit!
(Alle die noch auf ihre Wakü warten, vorsicht!)
Gerade hat der nette Man von DPD geklingelt und die Heissersehnte Wakü vorbeigebracht!
Dabei war natürlich auch nen bisschen Wärmeleitklebr. Aber da ich keine Anleitung entdecken konnte, wollte ich fragen, wie ich den Kleber mischen soll.

Bitte antwortet schnell.
Danke im vorraus!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 15:29

Mischungsverhältniss 1:1 :)

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 16:33

Und wo mische ich es ambesten?
Ich hätte gedacht, auf ner kleinen Platte und das ganze dann per Pinzel oder so auftragen...

ps. Hab gerade den Testlauf gestartet (verdammt umständlich das Befüllen ohne AB..) *freuaufcoolenrechner*
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

MuhKuh

Senior Member

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 17:12

Nach Anleitung wird der Zalman-Kleber nicht vorher gemischt, sondern im Verhältnis 1:1 wird die eine Paste auf den Kühlkörper, die andere auf den Chip aufgetragen und dann der Kühler drauf festgedrückt.
Es vorher zu mischen könnte auch klappen, aber die Paste wird sehr schnell fest. Die Zeit zum Trocknen beträgt etwa 15min, dann bekommt man den Kühler nicht mehr ab. Also müsste die schon beim Mischen und auftragen immer zäher werden.

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 18:21

Das hört sich noch besser an. Danke Muh Kuh!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 18:21

hi

du kannst gut auf einer alten cd-hülle mischen:



dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BBB

unregistriert

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Dienstag, 30. April 2002, 21:59

Ich kenne es auch nur so wie MuhKuh gesagt hat. Den grünen Kleber auf den Chip und den roten Kleber auf den Kühler. Dann den Kühler auf den Chip legen, einmal draufdrücken ( damit nicht mehr Kleber als nötig zwischen Chip und Kühler ist ) und dann 15 Min warten. So hab ich es gemcht und es hält sogar ;)

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:38

Danke nochma @ all!
Ich habs heute Nachmittag so gemacht, wie Muh Kuh es gesagt hat (bis jetzt hab ich Wakü getestet und dann eingebaut, erst seitdem höre ich mein NT-Lüfter...)

Und es ging wunderbar. Nu freut sich meine Radeon noch mehr auf den Twinplex (waird bald bestellt..)

ps. morgen werd ich nen paar bilder in mein Pixum-Album klatschen.. ;D
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

CrasH

Senior Member

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:46

Nur Zugut das meine Gainward das schon selber gemacht hatt! so muss ich mir diese mühe sparen! ;)

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:07

wie fest klebt denn der hier angebotene Zalman WLK?
bekommt man den nach der bekannten gefrierschrankmethode wieder ab, oder ist der bombenfest und kältebeständig?

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 21:42

Also nach ca 5 min konnte ich ohne probs meine Radeon an einem kühler hochheben. Nach 15min ist das Zeugs ausgehärtet und anscheinend Bombenfest..
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

BBB

unregistriert

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 16:53

@Reaper:

Aus nem alten Epox-NB-Kühlkörper hab ich mir kleine Spannungswandler-Kühlkörper gesägt, da blieben dann auch noch ein paar Reste übrig. Ein längliches Stück und ein quadratisches. Die hab ich dann mal zum Testen zusammengeklebt. Die Kontaktflache war ca 1cm² groß, also weniger als bei nem normal großen Chipsatz. Ich hab das Teil über die Nacht aushärten lassen und dann 30 Stunden in den Gefrierschrank bei ca -17°C. Dann hab ich versucht die Teile auseinander zu bekommen. Zuerst nur mit den Händen. Ging nicht. So kleine Teilchen kann man eben schlecht anpacken. Dann hab ich ne Zange genommen. Ging auch nicht. Dann hab ich zwei Zangen genommen. Dann hat sich das längliche Stück verbogen. Aber dann sind auch die zwei Teile auseinandergebrochen. Also kriegt man den Kühler wieder von der Grafikkarte runter, aber wenn du den kühler und die Grafikkarte danach wieder benutzen willst würde ich es lassen :D

Re: Zalman Kleber - wie mischen?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 17:23

ist sogar das mainboard - passt nichtmal in den überfüllten kühlschrank ;D

dann muss ich mir vielleicht ne art klammer oder 2-loch-halterung dafür basteln...mal sehen :)