• 28.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selfmade Tower - How To

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:46

Moin Jungs - und Mädels!

angesicht der tatsache, dass mein radi auf eine stattliche höhe von gut 73cm kommt - und das nicht in meinen verstaubten At bigtower passt, habe ich den entschluss gefasst, dem radi ein case zu bauen. na und wenn ich schonmal dabei bin, dann kann mein midi tower auch gleich nem selfmade weichen.

dieser thread soll sich an alle richten, die bereits erfahrungen mit dem selbstbau von towern gemacht haben: grundlegende gedanken, zu beachtendes, erste schritte ... ;)

wie seid ihr an euer projekt herangetreten? welche parts habt ihr aus ausgeschlachteten towern übernommen? ein paar gedanken über design und material hab ich mir ja schon gemacht - nur fehlt mir momentan der moralische beistand ;D

gruss,
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Selfmade Tower - How To

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:51

Zitat von »thore«

Moin Jungs - und Mädels!


Gibt es hier zufällig Mädels? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 00:13

JA! Mausi...

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 01:49

Also ich hab zwar noch net bumgebaut, werde aba noch, aus dem gleichen grund!
Ich Bau ne Art Würfel (oder auch quader) aus winkelprofilen (alu)auf. Unten kommt ein beliebiges Alu-Blech rein. da wird das MoBo draufgeschraubt, oder besser gesag, das BVlech aus dem alten Tower, wo's drauf kommt. Hinte auch ein Blech mit entspechenden Löchern.rechts kommt mein radi hin. Die Linke seite, oder vorne nehme ich plexi, das andre Riffelblech. Oben kommt auch Riffelblech daruf.
Werkzeug: Flex, Dremel, Boher, Schraubenzieher, Eisensäge.
wahrscheinlich kommt das Plexi vorne rein. Das Beklebe ich (oder lass ich bessa gesagt von ner werbefirma mit folie bekleben, natürlich ohne rechnung ;=)

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 12:24


nungut - ich wollte meine konstruktion zweigeteilt lassen, ums besser schleppen zu können. dabei sollen in das radi-gehäuse auch AT und pumpe mit rein.

ich hab hier in nem modellbau laden polystyrolplatten gesehen 88cm*260cm für 93 EUR. das ist ne ein bis 2 mm starke platte, edelstahlfinish poliert mit noppen im 3cm abstand. sieht richtig lecker aus. damit das ganze nicht zu kalt wirkt, wollte ich nicht auch noch alu winkel an den kanten nehmen, sondern holzleisten. ein problem: polystyrol ist nicht UV beständig. ausserdem reicht die grosse platte nicht für 2 gehäuse. und zwei von den platten kann ich mir nicht leisten.

die platten hatten mich nicht zuletzt wegen ihres gewichts und ihrer einfachen verarbeitung begeistert, leider aber eben nicht UV beständig. ich weiss nicht, ob ich für meine acrylfaser installation zwingend Uv licht benötige, kommt aber schon besser, als einfaches anleuchten. ich weiss nicht, ich bin inzwischen wieder soweit, dass mir alu noppenblech lieber wäre, da in mein zimmer ab und an auch mal deftig die sonne reinknallt, und ich nicht will, dass die poly-platten miclhig ausbleichen *verzweifel*

schnüff,
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 16:28

üBER NE 2-tEILUNG AHB ICH AUCH NACHGEDACHT; WObei ich davon wieder abgekommen bin. Denn dann müsste ich für den transport das wasser ablassen. Und dazu hab ich keine lust. Wenn meine Konstruktion fertsch ist (würfel mit Kantenlänge 50 cm), nimmt se auch net mehr platz weg wie ein moni. Alos kein prob für ne LAN...

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 16:45

Ich wollte mir ursprünglich auch ein Quader-Case bauen, bin aber schnell wieder davon abgekommen, da ein Würfel mit 50 cm auf 50 cm total unhandlich ist:
- Er ist zu niedrig zum unter den Tisch stellen
- Er ist zu breit um ihn auf den Tisch zu stellen

@thore:
Welche Maße hat denn dein Radi genau ?

Ciao,
Cricket

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 18:28


@ cricket

BHT 40/73/10

in der höhe könnt ich auf 70 kommen, wenn ich die anschlüsse radikal abfetze - dann wären die aber etwas kompliziert zu verschliessen :-/

@ mailbug

das zauberwort heisst: beidseitig abdichtende schlauchkupplung :-*


ps: ein 50er cube kann unter umständen zwar geil aussehen, aber die weltmeisterschaft in mobilität gewinnt er damit nicht ;D (auch nicht mit rollen unten dran)...


thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

zwecko1

Junior Member

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 18:38

Ich bin grad dabei mir einen Cube aus Alu zu bauen!
mit 20cm Seitenlänge! Leider geht da kein Airplex rein!
Aber sonst alles! AT+1048+Radi von nem anderen Hersteller! ::)
Angeschlossen wird das ganze mit Schnellverbindern!

Außerdem kommt noch ein LCD-Display rein! ;D
Dauert aber noch einige Zeit da ich einiges noch nicht hab! ohne Schnellverbinder würd ich sowas aufjedenfall nicht bauen! Viel zu unpraktisch! ;)

dheth
1048+Twinplex+Cuplex+Airplex+Aquatube!

Re: Selfmade Tower - How To

Freitag, 17. Mai 2002, 20:25

hi community

ich habe mir einen alu-klotz selber gebaut. 50x50x50 cm.
kein einziges teil habe ich dabei aus einem anderen tower übernommen (auch keine HD-käfige oder baord-halterungen)matrial wie gesagt alu, ausser dem deckel, der is plexiglas.
was das design angeht - da bin ich nach vielen verschiedensten ideen immer wieder beim cube gelandet und hat sich mittlerweile als praktisch erwiesen. zwar nicht wirklich spektakulär aber dafür habe ich mir beim design was einfallen lassen.
grösstes problem wenn mann was besonderes machen will :man braucht jemanden, der einem ein gewinde schneiden kann oder was drehen/fräsen/lasern usw.
so ein anspruchsvolles projekt leicht in die mittelmässigkeit abrutschen und alles was man sich so vorgestellt hat kann man nicht realisieren.
das ergebnis meiner arbeit findest du unter http://www.meinschafschlaeft.de

mfg
Andestar

p.s. moralische unterstützung braucht man wirklich ...

Re: Selfmade Tower - How To

Samstag, 18. Mai 2002, 01:46


vielleicht mal mein erstes prob: die seitenwände werden aus polystyrol-platten bestehen. unverschämt leicht die mistdinger. da die dinger selbst etwas wackelig sind (1.5 mm stark), müsste ich die verstärken, also nen rahmen hinten dran o.ä.

was mir nun aber eigentlich sorgen macht: amn stelle sich den case erstmal als gerüst aus alu winkeln und kanten vor, dessen seitenflächen dann mit den platten abgedeckt werden: wie kaschiert man die stossseiten der platten - also die sägespuren? selbst wenn man die kanten der platten abschleift, dass sie schön glatt sind - in punkto design kann das nicht mit der frontansicht der platte mithalten - hat wer ne idee??

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Selfmade Tower - How To

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:41

Kleiner Tipp. Nen MoBo-Schlitten erleichter die Arbeit enorm. (wegen den Löcher & Co)
A sinking ship is still a ship!

Re: Selfmade Tower - How To

Montag, 20. Mai 2002, 10:22

@Andestar

du warst doch auf der CPL in Köln oder?
zumindest stand da ein großer cube, der deinem ähnlich sah :)

kaZuo

Re: Selfmade Tower - How To

Montag, 20. Mai 2002, 13:42

ja war ich !
habe am casemod wettbewerb teilgenommen an dem angeblich 10 cases gemeldet waren - aber nur ich bin letztendlich erschienen. für den veranstalter sicher peinlicher als für mich ...
dafür bin ich jetzt einen P4, `n board und ein paar andere kleinigkeiten reicher ;D

Re: Selfmade Tower - How To

Montag, 20. Mai 2002, 18:49


erm, zurück zum thema ;D

das mit den polystyrolplatten hat sich erledingt.

1) nicht UV beständig, was mir nach längerem überlegen doch zu riskant wurde
2) zu wabbelig. um das stabil du bekommen (dass man den Pc auch ohne scheu mal an den seiten anpacken kann, ohne gleich die wand durchzudrücken) hätt ich eh olles alublech nehmen müssen - da kann ich auch gleich vernünftiges alu nehmen, kommt auch praktischer, da einfacher zu verarbeiten (als ne aluplatte die mit polystyrolplatte verklebt ist, mein ich).

nu aber die frage: abgesehen von ner bohrmaschine für die löcher: was bräuchte man für werkzeuge? abkantbank ist nicht drin, da wer ich das case design so auslegen, dass nix gebogen wird - alles geschraubt. wie siehst mit dem schneiden aus? bekommt man mit ner stichsäge ordentliche ergebnisse? alu ist ja doch recht weich... :'(

cu
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Kharn

Junior Member

Re: Selfmade Tower - How To

Montag, 20. Mai 2002, 21:12

also um zwei schläuche zu trennen und die gleichzeitig sperren zu können braucht man von eheim die

"Doppelhahn - Schnelltrennkupplung"
__________________________________ meine hobbies, meine files, meine cases http://www.0-degrees.de.vu __________________________________

zwecko1

Junior Member

Re: Selfmade Tower - How To

Dienstag, 21. Mai 2002, 00:13

Oder aber selbstabsperrende Kupplungen von *******!
Die kann man einfach auseinander ziehen ohne vorher einen Hahn zuzudrehen zu müssen! :)
Ausserdem schauts besser aus find ich! ;)
1048+Twinplex+Cuplex+Airplex+Aquatube!

Re: Selfmade Tower - How To

Dienstag, 21. Mai 2002, 00:35

@dheth
Aber bei Gardena fliesst ein bisschen Wasser beim An- und Abkuppeln raus. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

zwecko1

Junior Member

Re: Selfmade Tower - How To

Dienstag, 21. Mai 2002, 00:40

Ich mein doch nicht Gardena. Die von landefeld sind gut! ;)
Aber halt nicht gerade billig!

dheth
1048+Twinplex+Cuplex+Airplex+Aquatube!

Kharn

Junior Member

Re: Selfmade Tower - How To

Dienstag, 21. Mai 2002, 01:12

Deluxe1: jo leider is da nochn fingerhut wasser drinn :(
dheth: hast du vielleicht ne url wo man die bekomme kann?
__________________________________ meine hobbies, meine files, meine cases http://www.0-degrees.de.vu __________________________________