• 26.04.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adanac

Junior Member

Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 04:12

Also wer interesse hat schaue doch mal auf diesen Link:

http://home.t-online.de/home/umweltanalytik/ing68.htm

Da gibt es eine "Untertapete" die ferromagnetisch abschirmt :o . Ich meine die EMV-Plus2-System.
Nun würde mich interessieren was die Herren Eletronikgescheiten davon halten, könnte das die Probleme mit der Eheim lösen? Und wenn ja wer hat Lust sich mit mir so ne Rolle zu teilen? Ich denke pro Rolle können locker 8 :o Pumpen sinnvoll abgeschirmmt werden - WENN sich diese "Tapete" eignen könnte.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

JACK

Full Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 11:46

Mußt halt nur schaun das die pumpe dadurch nicht überhitzt. Habe 2 monate lang die graue schutzfolie benutzt in der neue Hardware kommt. Alles wunderbar nur für den dauerbetrieb net so ganz geeignet :D

Adanac

Junior Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 12:05

Naja sagen wir mal so sie soll ja atmungaktiv sein. Außerdem braucht man die Pumpe ja nur in zwei Richtungen abzuschirmen Mobo&HD!
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:00

Zitat von »JACK«

Mußt halt nur schaun das die pumpe dadurch nicht überhitzt. Habe 2 monate lang die graue schutzfolie benutzt in der neue Hardware kommt.


diese Folien dienen dem Schutz vor statischer Aufladung !!!! ::)

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:02

Die Tapete scheint aber nur für Wechselfelder geeignet zumal die größte Dämpfung bei 150kHz liegt. Es ist deshalb fraglich, ob man damit auch das Magnetfeld des im Motor befindlichen Permanentmagneten abschirmen kann.

Kobald

Junior Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:43

Ein Permanentmagnet ist ja nicht so schlimm, da er ja nicht zigmal in der Sekunde seine Richtung ändert.
Wechselfelder sind bedeutet "schlimmer".

Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:48

Wenn sich die Festplatte mit 5400-7200 U/min durch ein statisches Magnetfeld bewegt gibt es für einen beliebigen Punkt auf der Platte durchaus Änderungen des Magnetfeldes. Auch wenn diese wohl nicht so stark sind, wie bei einem Wechselfeld, bleibt zu überlegen, ob dennoch Störungen auftreten könnten.
Naja, ich will jetzt nicht auf der Theorie rumreiten, aber
man sollte doch alle möglichen Probleme in Betracht ziehen und wir sind ja schließlich zum Diskutieren hier ;)

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:50

Seit wann stört denn eine Eheim Festplatten ???

Kobald

Junior Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:52

Ja, wir sind zum diskutieren hier ;)

Bei der Sache mit der Festplatte gebe ich dir ja auch recht. Aber es ging ja um eine Pumpe und nicht um eine rotierende HDD.

Also ich denke, das der Festmagnet in keinster Weise beeinträchtigen könnte. Somal die Pumpe ja auch einen gewissen Abstand zum MoBo und HDD hat und die Magnetfelder durch den Kunsttoff auch wieder etwas "gedämpft" werden (wenn auch nur sehr sehr wenig).

Und wenn dann diese "Ferro-Tapete" drauf kommt sowieso nicht mehr.

Kobald
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Mike

Full Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:01

Habt ihr euch schon mal den Preis für EINE Rolle (5,3m²) angeschaut???

112,60€ !!!! (aber inkl. MwSt.)

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:05

Zitat von »JACK«

Mußt halt nur schaun das die pumpe dadurch nicht überhitzt.

Ausgeschlossen. Die Pumpe Kühlt sich selbst durch das wasser das sie pumpt!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:09

@ Kobald

Ich bin etwas verwirrt. Wenn ich die Pumpe abschirme mache ich das doch um die PC-Komponenten vor elektrischen und
magnetischen Feldern zu schützen oder?

Naja, is ja auch egal.
Hab mal 'n büschen rumgestöbert (das Thema is ja nicht das erste Mal in der Diskussion) und es scheint auch durchaus zu Problemen zu kommen doch angesichts der Preise die hier so kursieren bin ich auch der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist einen haufen Geld für Spezialmaterialien auszugeben.
Um konkrete Aussagen machen zu können müsste man wohl
im Labor mal nachmessen, aber wer hat schon die möglichkeiten dazu? :'(
Es bleibt wohl nur ausprobieren und sehen was passiert :-/ bzw. Abstand halten.
P.S. Falls doch irgendjemand Connections hat kann er ja
mal was schreiben.

P.P.S. Bild Dir Deine Meinung ;)

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:17

im anderen thread stand eisen schirmt also suche man sich per google einen chemiekalienversand ( gibs da) und bestelle sich 99,9%ig reines eisen ...

Stuntpearl

unregistriert

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:02

Also,

der permanent magnet is nicht schlimm. Halt die pumpe wenn sie aus ist neben den Monitor => nix passiert. Schallte sie ein => aus einem halben meter entfernung fängt der monitor an fachsen zu machen. Permanent magneten kann man mit MU metall band abschirmen aber das problem warn ja immer die wechselfelder wenn die pumpe an is. n Das mit dem band bzw. tapete is ne gute idee.

Will auch

Und mit der Überhitzing is blödsin, man könnte die pumpe vergießen, das macht nix, die kühlt sich wie gesagt selber




stunt

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Sonntag, 19. Mai 2002, 06:56

Wie kommt dass , das hier alle über die elektromagnetische Abschirmung nachdenken ? Der dino und die meisten haben ja auche keine probleme.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Adanac

Junior Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Sonntag, 19. Mai 2002, 12:10

Zitat von »IchChefDuNix«

Wie kommt dass , das hier alle über die elektromagnetische Abschirmung nachdenken ? Der dino und die meisten haben ja auche keine probleme.


Du sagst es die Meisten....nicht alle. Nein mal ehrlich ich möchte im Vorfeld schon alle Eventualitäten durchspielen, um nicht "blöd" dazustehen wenn irgendein Fehler auftritt.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Montag, 20. Mai 2002, 09:50

Das zum Thema FAQ`s. ;D

"Wo soll ich die Pumpe verbauen ?

Bei der Pumpe handelt es sich im wesentlichen um einen Elektromotor. Dieser Motor erzeugt ein wechselndes magnetisches Feld, welches Spannungen in alle elektrischen Leiter im System induziert.

Zwar konnten wir in eigenen Tests noch keine negativen Auswirkungen auf elektronische Bauteile feststellen, auszuschließen sind sie aber nicht. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte die Pumpe außerhalb des Rechners, vielleicht an der Rückwand verbauen.

Ansonsten ist auch eine Monatage im Rechner selbstverständlich möglich. Beachten Sie hierzu auch die Anleitung des Herstellers der Pumpe."

Quelle:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cont…q-allgemein.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

JHC

Full Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Montag, 20. Mai 2002, 16:05

Ich vermute zwar auch nicht, dass es zu einer Störung meiner HDDs durch die Eheim-Pumpe kommt, aber ich werde trotzdem einen Metallkäfig um meine Pumpe bauen...

Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Und so teuer ist Eisen zum Glück auch net :)

Grüße
JHC

Zahadum

Junior Member

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:23

Es steht da ja das das Feld Strom in elektrischen Leitern induziert, d.h. reicht eine elektrisch Leitende Ummantlung die geerdet ist. Ich hab mir zu diesem Zwecke ein Gehäuse eines alten AT-NTs besorgt.
Nun fehlt nur noch die Lieferung von AC ;D
*ungeduldig wart*

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

Donnerstag, 23. Mai 2002, 02:10

nöö, das reicht eben NICHT. es geht nicht um ströme allein, sondern um schirmung von magnetfeldern. und dazu taugt ein altes gehäuse halt nicht...