• 23.07.2025, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

rush

Full Member

Plexi...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:54

hi @ all lese nun schon seit mehr als 6 monaten in dem forum rum ;D nun hab ich aber nen schwerwigenderes prob deswegen hab ich mich mal angemeldet .. es geht darum das ich mir in mein gehäuse nen window rengebastelt hab un mir ne kalt cathoden röhre geholt hab .. un stell gerad mit entsetzen fest das das olle plexiglas von OBi richtik verkratzt innen ist ich weiß ja nich ob das überhaupt was taug !? kann mann das zeug irgendwie polieren oder irgendwas dagegen machn ? oder sagt mir andere materialien die ich nehemn kann

währe dankbar für jede hilfe

Theo_Neandonly

Junior Member

Re: Plexi...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:04

Hallo Rush,

zum Polieren gibt es zwar eine spezielle Polierpaste (Conrad Seite eintausendkeks) aber du kannst auch Chrompolierpaste aus dem Auto- oder Bikehandel nehmen. Funktioniert bei leichten kratzern einwandfrei, bei tieferen, stark fühlbaren kratzern haste ein Problem.

Theo

tom355

God

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:39

Schau aber erst mal obs nicht die Schutzfolie ist... ;D

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:42

du has doch ned etwa das billige owocor bastlerglas gekauft? ;)
das zeuchs is einfach viel zu weich, zerkratzt schon wenn mans nur schief ansieht
mit polieren brauchste da ers gar ned anfangen, nach n paar tagen sähs wieder aus wie vorher (glaub mir, ich weiß wovon ich rede ::))
das sinnvollste wärs wohl echtes plexiglas oda bessa noch lexan zu verbaun, das is lange ned so empfindlich!

rush

Full Member

Freitag, 24. Mai 2002, 00:31

lol jo iss das olle bastler glas von obi .. naja dacht ich tuh was sinnvolles damit .. aber wahr wohl nen schuss nach hinten :) erm öhm wo krich ich lexan her ? sagt nich ausm bastlerladen irgendwie hat der letzte inner stadt zu gemacht :/ irgendwo bestellen vieleicht ?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Mai 2002, 00:43

muss ned unbedingt lexan sein, wär zwar etwas robuster aba normales plexi sollte es eigentlich auch tun
kriegen tuste das in jedem beliebigen oc-shop und in fast allen wakü-shops, lexan dagegen hab ich bisher nur bei low-noise und cooling-solutions gesehn

Theo_Neandonly

Junior Member

Freitag, 24. Mai 2002, 00:51

Also Lexan (oder Makrolon, ist das gleiche) bekommst du bestimmt in jeder mittelgrossen Stadt. Da gibts Händler, die z.B. Wintergärten und andere Kunststoffverglasungen machen. Schau mal in den Gelben Seiten (Kunststoff, Acrylglas, Wintergärten, Glas etc.) Die schneiden dir die Dinger auch zu.
Zum Thema Polycarbonat (Lexan, Makrolon) oder Acrylglas (Plexiglas): PC ist zwar Schlagzäher (gut für mechanische Belastung wie Hagel etc.) aber keinesfalls kratzfester. Dafür ist es teurer und lässt sich schlechter bearbeiten, z.B. kann man die Kanten nur seeeehr schwer polieren im vergleich zu Plexiglas.
Für ein Case-Window würde ich jedenfalls Plexiglas nehmen.
Das Bastelglas von Obi ist wahrscheinlich Polystyrol = Kagge im Quadrat.

Theo

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Mai 2002, 00:59

plexi is kratzfester? dachte imma das wär annersrum
man lernt halt nie aus :D
btw: das bastlerglas is wirklich polystyrol und deiner meinung zu dem zeuchs kann ich mich nur anschließen (den mist kauf ich nie wieder...)

Theo_Neandonly

Junior Member

Freitag, 24. Mai 2002, 01:04

nee, ich denke in dem punkt kratzfestigkeit geben die sich nix. zumindestens nicht wesentlich.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Mai 2002, 01:14

da hab ich dich wohl falsch verstanden
da mein lieblings shop (low-noise) aba ers gar keine plexi scheiben hat werd ich wohl trotzdem auf lexan umsteigen... 8)

rush

Full Member

Freitag, 24. Mai 2002, 01:22

@ r1pch3n bei den ganzen shops hab ich schon nachgeschaut .. die scheiben reichen net für mich .. btw sin sie 10 cm zu kurz und hoch ..

naja ich werd mal in irgend sonne fenster firma gehen un schauen ob sich da was machen läst ...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Mai 2002, 01:38

wat hassen damit vor? willst gleich die ganze seitenwand ersetzen? :o
ansonsten sollt man mit den üblichen 20x30 bzw 30x40 doch eigentlich hinkommen?
just being curious...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Mai 2002, 01:48

hab ma meine linksammlung durchforstet, größre scheiben krisse notfalls auch bei http://www.crazymods.at/searchresult.asp?category=12 oder www.opitec.de
vielleicht hilft dir das ja...
ansonsten seh dich halt ma nach ner firma um

vergess aba ned anschließend n paar pics von deiner arbeit zu machen... ;D

rush

Full Member

Freitag, 24. Mai 2002, 02:17

hehe yo .. aber erst wenn es fertig iss .. wegen lackieren noch später un ne wakü ... :) iss nen cs6001 glaub ich wo halt nen großes naja wie soll ich erklären kennst doch die schilder mit den roten pfeilspitßen drauf wenn ne scharfe kurve kommt ^^ so ähnlich ....

hus

Senior Member

Freitag, 24. Mai 2002, 11:56

Bezüglich Bezug: Ich habe mein Plexi von einem örtlichen Werbeschilder-Frickler. Der macht z.B. die Schilder, die sich manche Ärzte oder Rechtsanwälte neben die Klingel schrauben. Der hat mir meine Scheiben passend zugeschnitten, und einen Arm voll Abfallstücke (für ihn, aber passend für Gehäuse-Innenteile) gab's umsonst dazu.
Fazit: Unterstützt das Kleingewerbe! Die Konditionen sind unschlagbar. Fragen kostet nix, und der Versand entfällt auch.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

FragFreak

Senior Member

Freitag, 24. Mai 2002, 23:51

wirklich war .. mein window hat im zuschnitt und mit einkleben nur 15€ gekostet ( das loch im tower war schon drin ....