• 23.05.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:04

Ich bestell mir jetzt dann paar Plexiplatten für mein Case, aber ich würde doch noch gern wissen, wie man in Acrylglas Löcher und Ausschnitte für den AT, den AP und die Laufwerke bekommt!
Geht das mit dem Dremel oder vielleicht sogar mit der Stichsäge?

Ciao,
Cricket

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:20

Laser 8) !
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:34

laser: wäre wohl das beste, aber woher nehmen?

dremel: dauert relativ lange, stinkt, bei zu hohen drehzahlen schmilzt das plexi. das spannfutter hinterlässt "unschöne spuren" im plexi *auserfahrungsprechend*

stichsäge: ?
BMW 320d (E46)

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:45

mit dem Dremel, eine rgroßen Holzfräse und en im Handbuch angegeben NIEDRIGEN Drehzalhen, dazu mit Wasser kühlen und immer Pausen machen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:03

Ich hab das gestern mal mit der stichsäge probiert (ohne wasser). Das funktionierte besser als mit dem Dremel (5000RPM - kleiner konnte man ihn nicht einstellen; auch ohne wasser). Die Idee mit wasser werd ich mir aber auch mal anschauen, funktioniert dann sicher besser.

ad stichsäge: wenn, dann immer nur kurz gas geben (zumindestens bei meine Stichsäge kann man nicht anders die "Drehzahl" beeinflussen - niedriger=viel besser) also mit Wasser und Stichsäge, dass hat bei mir keinen Unterschied gegeben, bzw hat nicht wirklich funktioniert. Nass war ich nur selber nacher :-/

brotha2002

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:08

wenn das sägeblatt ein feines für metall ist und dazu noch schön scharf, dann kann man auch mit voller pulle durchgehen. :D
Gruß, Micha.

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:16

Hi,

mit der Stichsäge. Am besten eines für Metall und Enge Radien, zu erkennen daran, daß diese Blätter schmäler sind. Wichtig: Nicht mit viel Druck arbeiten, lass die Stichsäge sich langsam "durchfressen". Ebenso wichtig: Achte darauf, daß das MAterial sich nicht aufschaukelt, sonst bricht es ruckzuck. Eventuell 2.Mann(Frau), der "beruhigend" die Hand drauf legt, aber bitte nicht vor's Sägeblatt, sonst haste gleiche ne schicke lackierung :-)

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:34

Ich hab mal Plexi mit mittelmäßiger geschwindigkeit mit der stichsäge gesägt, ist geschmolzen und direkt hinter dem sägeblatt wieder zusammengepabbt ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ausschnitte in Acrylglas MIT WELCHEM WERKZEUG?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:47

war es richtiges Acrylglas oder Polystyrol aus dem Baumarkt? Ich fahre den Fräser mir ca. 18.000 Umdrehungen. Und Plexi schmilzt da nicht